Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Job Vacancies Overseas
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Jobs
Eurocop
Für all die mit ATPL und ein paar (1000) Stunden Erfahrung...

Falcon Aviation and Abu Dhabi Aviation are both recruiting. Falcon are working brand new (air con) 412s out of Abu Dhabi. The ADA job is in Saudi, classy Hotel, all found, good food, will train/convert, part 412, part 139 changing to all 139.
Both 6 and 6.
Caverton Helicopters in Nigeria have just won a seven year contract with Shell. 6 AW 139, airconditioned, 4 Axis. Contract is either married accompanied (20 weeks/6 weeks)
or Bachelor 6 and 6.

huey_
Jedem, der sich dafür interessiert, rate ich dringend, vorher einmal die einschlägigen Foren über diese Firmen aufzusuchen, und sich zu informieren.

Nicht alle Piloten, die dort fliegen/geflogen sind, können Gutes berichten.

Zudem gibt es gerade bei Arbeiten im saudi-arabischen Bereich teilweise "merkwürdige" Eigenheiten (wie zb.B. das Einsammeln der Reisepässe bei der Einreise-und das Einbehalten selbiger durch die Firma....eine Ausreise OHNE Reisepass ist unmöglich..).

Ich will hier nicht schwarzmalen und habe keine eigenen persönlichen Erfahrungen-ich sage nur, man sollte sich VORHER informieren, bevor man in einer Mühle steckt, aus der man u.U. nicht mehr so schnell herauskommt.....
muermel01
Da kann ich huey nur zustimmen. Gerade im Arabischen Raum ist man oftmals der hochbezahlte Mitarbeiter der aber schön die Schnauze halten soll und behandelt wird wie eine Ware oder Vieh.

Wie huey schon sagt, lest mal die entsprechenden Threads bei z.B. pprune und dann ist man schonmal schlauer.

Nigeria ist eh ne ganz heisse Kiste. Korruption, Vetternwirtschaft, bewaffnete Überfälle gehören zum normalen Tagesablauf. Klar, gibts dort auch viel Geld zu verdienen. Andererseits wüsste ich nicht ob ich mich bei einem solchen Job dort sicher fühlen würde. Geld ist nicht alles....

Ganz besonders heiss wird momentan der Grossauftrag von Shell für Caverton/Dancopter diskutiert. Beide Firman haben in Nigeria einen zweifelhaften Ruf und keiner weiss wie und warum Caverton diesen Auftrag bekommen hat. Die Firma hat keinerlei Erfahrung im Offshore-Bereich und hat mal eben Bristow (jahrzehntelange weltweite Erfahrung) bei der Ausschreibung geschlagen. Es wird schon spekuliert dass sich Dancopter (finanziell) genauso eine blutige Nase holen wird wie es CHC (Aero Contractors) mit ihrem nigerianischen Partner passiert ist.

lg
huey_
Das Problem bei fast ALLEN afrikanischen Kunden ist die Zahlungsmoral:

Da werden Rechnungen mal eben einfach nicht bezahlt.....oder aber sie werden bezahlt, aber die Banken frieren mal eben die Konten ein (passiert so alle 2-3 Monate)..

So manche Firma ging daran schon Konkurs..

Besonders, wenn eine Firma nicht den finanziellen Rückhalt hat, auch mal 3-4 Monate ohne Zahlungseingang über die Runden zu kommen, kann es passieren, das man als Pilot dann schon mal ohne Geld und ohne Reisepass/Rückreisemöglichkeit in einem afrikanischen Drittland "vergessen" wird...

Und:
Die Arbeitsbedingungen sind (je nach Firma und Land) teilweise katastrophal:
-Unterbringungen auf Baustellen
-Stundenlange An-und Abfahrten zu den jeweiligen Flugplätzen (schon erlebt: morgens u. abends jeweils 2 1/2 Stunden)
-keine Möglichkeit, das "Lager" abends zu verlassen...

Gerade in Afrika kann man teilweise gut Flugstunden sammeln u./o. Geld verdienen..
Aber: auch dort ist das meiste -was sich zu gut anhört um wahr zu sein- gelogen..
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.