Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Moin - Ich bin der Neue
Helikopterfliegen.de - Forum > helikopterfliegen.de > Allgemeines
rasger
Hallo , ich wollt mich nur einmal vorstellen - ich denke das macht man wohl so in einer Gemeinschaft.
Ich bin neu hier da ich mich entschlossen habe, sofern das finanzielle geklärt ist, meinen PPL und anschließenden CPL zu machen.
Entgegen das Anraten von Freunde und Familie meinen Job ( Ausbildungsmeister im öffentlichen Dienst) aufzugeben, möchte ich meinen Traum verwirklichen, und hoffe das ich mit 30 Jahren noch nicht zu alt bin dann eine Anstellung zu finden.
Das war es schon; mehr wollte ich auch gar nicht.
Gruß Rasmus
Spartacus
QUOTE(rasger @ 09. Oktober 2010, 13:26)
Hallo , ich wollt mich nur einmal vorstellen - ich denke das macht man wohl so in einer Gemeinschaft.
Ich bin neu hier da ich mich entschlossen habe, sofern das finanzielle geklärt ist, meinen PPL und anschließenden CPL zu machen.
Entgegen das Anraten von Freunde und Familie meinen Job ( Ausbildungsmeister im öffentlichen Dienst) aufzugeben, möchte ich meinen Traum verwirklichen, und hoffe das ich mit 30 Jahren noch nicht zu alt bin dann eine Anstellung zu finden.
Das war es schon; mehr wollte ich auch gar nicht.
Gruß Rasmus
*


Hallo Rasmus,

willkommen bei den Rotorköpfen ;-)

Ich an Deiner Stelle würde:
- erst das Finanzielle klären
- PPL-H machen
- schaun, ob's noch Spaß macht
- noch mal das Finanzielle klären
- CPL-H machen
- noch mal schaun, ob's noch Spaß macht
- Anstellung suchen (und das wird mit frischer Lizenz nicht einfach!)
- DANN erst den bisherigen Job dran geben.

Was machst Du denn, wenn
- Du kein Medical 1 kriegst?
- Du eine der Prüfungen nicht bestehst?
...
Es gibt so viele wenn's und aber's, dass das wohl überlegt sein will.

Aber bei all dem wünsch Ich Dir viel Spaß und Erfolg.

Spartacus
huey_
Wenn du jetzt 30 Jahre alt bist-wann kannst du deiner Einschätzung nach mit deinem Einkommen als Heli-Pilot wieder den gleichen Lebensstandard erreichen, den du jetzt (mit deinem jetzigen Einkommen) hast?

rasger
Moin,
@spartacus
das medical 1 will ich schon zum PPL machen. Wenn das sowieso nichts wird, mache ich später mal meinen PPL-H.
Zeitlich will ich meinen derzeitigen Job erst kündigen wenn ich eine Freelancer Stelle / Festanstellung habe. bis dahin kann ich mein PPL machen und meine Stunden sammeln. für den CPL nehme ich Jahresurlaub und unbezahlten Urllaub damit ich den in Vollzeit machen kann.
Ich rechne damit in 4 Jahren das ich meine Stelle kündigen kann, bzw diese als Freiberufler machen kann.
Ob das Fliegen Spaß macht brauche ich nicht abwarten - habe früher Segelfliegen betrieben. Leider musste ich den Sport aufgeben da es ein Mannschaftssport ist, und ich nicht die nötige Zeit mehr hatte. Mein PPL C ist verfallen.
@Huey : Ich rechen so das ich in ca 10-12 Jahren wenn die Finanzierung einigermaßen rum ist ich meinen derzeitigen Standard wieder habe und es ab dann bergauf geht.
Sollten alle Stricke reißen macht ich meine Job in der Wirtschaft weiter. Ich bin verdammt gut in meinem Job und kann auch sehr gutes Geld damit verdienen. Aber mein Traum war eben immer Hubschrauber fliegen.
Schicker Nickname übrigens. Habe 2 Jahre im Heeresflieger Regiment 10 in Faßberg gedient und war täglich von vielen Hueys umgeben. Für mich ist es das Sinnbild für Hubschrauber.
Gruß Rasmus
huey_
Es gibt "Hubschrauber" und es gibt "Hueys"....... biggrin.gif


Mit 10-12 Jahren bist du schon eher realistisch.....
Aber den Zahn mit "Festanstellung" kann ich dir gleich ziehen......Fast alle Firmen arbeiten mit "Freelancern" (wenn man von den "Big4" wie ADAC, DRF usw mal absieht->für die bist du aber erst mit mindestens 1500 Flugstunden interessant, auch wenn gerne was anderes erzählt wird).

Freelancer bedeutet i.d.R.:
Rumsitzen im Winter (ohne Bezahlung)
Den ganzen Sommer fast nonstop unterwegs

Flugstundenmäßig wirst du vermutlich so 6-9 Jahre brauchen, bevor du die "magische Grenze" von 1500 Stunden erreichst.

Derzeit sind auf dem Markt Piloten mit >10.000 Flugstunden und allen möglichen Erfahrungen/Berechtigungen "arbeitslos"....

Ich denke zwar, das sich das in den nächsten 4-5 Jahren bessert, aber die ersten Jahre bis zur ersten "echten" Stelle sind verdammt hart-umso härter, je älter (und gebundener) man ist....

Wichtig ist, das man realistisch bleibt.....
Ich habe hier einen "Co-Piloten" mit gerade mal 500 Stunden, der sich laufend beschwert....er müsste mit seiner Erfahrung längst Captain sein.......und sowieso wäre die Bezahlung "besch***"...

rasger
Hallo Huey,
Ja, das habe ich auch nschon mitbekommen, habe mit diversen Schulen und Piloten geschnackt. Festeinstellung war auch eher nur als unrealistische option gemeint.
Wie gesagt, wenn s nicht klappt mache ich halt meinen Beruf weiter und hatte ne schöne, wenn auch teuere Zeit.
und w.g. der Bezahlung... Ich habe noch keinen getroffen der gesagt hat er will Helipilot werden um damit reich zu werden. dafür braucht man nur eine Ausbildung in der richtigen Branche.
Ich hab echt Bock auf die ganze Sache. Alternative hätte ich mit der gleichen Kohle eine Firma gegründet. Kunden und Aufträge wären schon da.
Egal. Ich bin derzeit fieß am büffeln. Fernstudium - und wenn die Saison los geht will ich nächstes Jahr um diese Zeit mit dem PPL durch sein.
Und mein Traum ist dann erfüllt wenn ich mit einer Bell Geld verdiene und einigermaßen über die Runden komme.
So, Schluß nu mit Mailen - Meteorologie lernt sich nicht von selbst.
Bis denn, und danke für die Eindrücke.
Gruß Rasmus
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.