QUOTE(rasger @ 11. Oktober 2010, 12:56)
Ich möchte auf lange Sicht mein CPL-H machen.
Momentan habe ich 2 Flugschulen im Auge. Eine schult auf der R22 / R44 - die andere auf dem Enstrom 280FX. ( Alles für die PPL - Schulung)
Hallo Rasmus,
Die Schweizer/Hughes 269C bzw. 300C ist ebenfalls ein sehr weit verbreitetes Schulungsmodell (zumindest bevor die Robbies kamen).
Die Enstrom gibt's relativ selten meines Wissens nach.
Wenn Du den CPL machen möchtest, ist aber der Kolbenantrieb für Dich nur eine "Übergangsstation", auf der Du aber viele Flugstunden sammeln musst.
Suche also auf jeden Fall ein Muster, auf dem Du nach Lizenzerwerb auch noch weiter fliegen kannst.
Außerdem sollte der Platz mit dem Muster nicht allzu weit von zu Hause weg sein, wenn Du regelmäßig fliegen möchtest (es sei denn, Du machst zweimal im Jahr "Fliegerurlaub", was ich aber nicht sehr praktisch fände).
Technisch würde ich eher einen Dreiblatt-Rotor vorziehen (also Enstrom oder Schweizer), außerdem sind beides auch 3 Sitzer (ideal für "Pilot, Frau und Kind").
Bei den Robbies musst Du bei mehr als einem Passagier schon ein zweites Typerating machen.
Allerdings sind die auch weiter verbreitet und man kann sie inzwischen fast überall chartern. Nach den beiden anderen muss man schon etwas genauer suchen.
Ganz so schlecht soll auch die Guimbal Cabri G2 nicht sein, aber mehr habe ich dazu wirklich noch nicht gehört.
Und KayFly schult auch auf einer Bell 206 Jet Ranger, wenn Du direkt in die Turbinenwelt möchtest. Dann kostet aber der PPL-H schon gleich doppelt soviel wie auf einem "Kolbenschüttler".
In der letzten Aerokurier war ein Helispecial mit einer Menge Adressen und Links zu Heli-Schulen. Ich hoffe, die hast Du dir alle mal angeschaut? ;-)
Ich persönlich werde bei meinem PPL-H bleiben und für mich ist die Schweizer 269C nicht nur lokal am günstigsten zu erreichen, sondern auch für den geplanten Einsatz "Rundflüge mit Frau und Kind" ideal. Bei meinen bisher knapp 26 Flugstunden hat die Kiste nicht einmal gezickt (obwohl der Kreisel stark auswandert und der Tacho nicht sehr genau geht - aber es geht ja bald in die Werft zur 300h-Kontrolle).
Viel Erfolg noch bei der Suche.
Spartacus