Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: verkürzte PPL-H Ausbildung
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Kretschi
Hallo,

da ich im Internet keine Auskunft dazu bekommen kann, bitte ich Euch kurz um Hilfe:

Ich bin Inhaber einer PPL-A Lizenz und befinde ich derzeit in der Ausbildung zum Privat Hubschrauber Piloten. Ich werde in den nächsten Tagen solo fliegen.

Wenn jemand, der noch keinen Pilotenschein hat, der PPL-H Lizenz erwerben will, muss er mind. 45 Std. praktische Ausbildung durchlaufen. Ich, in der verkürzten Version nur 39 Std.

Meine Frage ist nun, muss ich in der verkürzten Ausbildung auch 10 Solo Std. fliegen und vor allem, muss ich den Dreiecks Flug abfliegen? Dieser dient doch nur zum Training der Navigation und das landen auf fremden Flugplätzen.
Das hab ich doch schon alles mit dem Flugzeug gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mücke
Hallo Kretschi.
Willkommen im Forum.

Keine Info im Internet? Kann ich gar nicht glauben!
Du hast also vor Beginn der PPL(H) keine Info gesammelt, was so alles nötig ist?
Aha.

Tolle Schule auch, die das nicht anspricht.

Lies' mal den Abschnitt "C" der "FCL-2", hier besonders 2.125'b'
Die FCL gibt es beim LBA, im Internet.

Um es kurz zusammenzufassen: Ja, 10 Stunden solo, ja Navi-Dreieck. Ist nämlich anders als im Flugzeug.


Versteife Dich nicht auf die 39 Stunden, rechne mit mindestens 45.
Kretschi
Hallo Mücke,

vielen Dank.
Tja jeder hat so seine Qualitäten, meine sind bestimmt nicht, etwas im Internet zu finden.

Klar habe ich alles vorher erfragt. Und mein Flugschule ist wirklich klasse.
Nur hinterfrage ich gerne und glaube nicht gleich alles was man mir erzählt.

Nun ja, es stimmt also alles und ich freue mich jetzt bald solo fliegen zu dürfen.

Nochmals vielen Dank
nexus
QUOTE(Kretschi @ 13. Oktober 2010, 17:47)
und vor allem, muss ich den Dreiecks Flug abfliegen? Dieser dient doch nur zum Training der Navigation und das landen auf fremden Flugplätzen.
Das hab ich doch schon alles mit dem Flugzeug gemacht.


nicht mit nur einer Hand
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.