Hallo miteinander
Am Mittwoch bin ich nun von Grenchen nach Leutkirch wg. Zoll und gleich anschliessend weiter nach Tannkosh geflogen. Einige wenige Flugzeuge waren bereits vor Ort.
Der Haupttross flog am Freitag Nachmittag und am Samstag Vormittag ein. Teilweise waren bis zu 15 Maschinen im Final. Einfach grandios.
Für den Heli war der gesamte Luftraum südlich des Platzes zu freien Verfügung. Um auch von der Nordseite schöne Aufnahmen machen zu können, konnte die Piste jederzeit low level an den Enden überquert werden. Alle Bewegungen fanden +- im Tiefflug statt. Da sich der Platz immer weiter füllte, war schon fast keine freie Stelle mehr zum Parken vorhanden.
Für einmal zeigte sich das deutsche Luftamt (oder wie das heisst), welches vor Ort war, extrem flexibel und erteilte vor Ort kurzerhand eine Aussenlande- und Tieffluggenehmigung für „die weitere Umgebung“ zum „Action fliegen“ (O-Ton).
Nun, das ich mir das nicht zweimal sagen lasse, liegt auf der Hand und somit konnte ich mich in Deutschland wirklich mal austoben.
Eine R44 aus München war noch vor Ort und hat einige wenige Rundflüge gemacht. Hat sich aber nicht gelohnt.
Freitag kam noch Otto Fröhlich mit seiner Angel-Compress nach Tannkosh und flog am Abend aber wieder nach Hause.
Am Samstag kam noch eine Baby-Bell (Safari) kurz zu Besuch.
Bei ca. 900 Flächenflieger am Wochenende war die Heli-Fraktion schon sehr dünn vertreten.
Schade ....
Am Samstagabend stieg dann das legendäre Hangar-Rock-Fest. Der Wein war gut und das Bier seeehr flüssig

. Kein Wunder bei Temperaturen um und über 30°. Die ganze Atmosphäre hier mit Worten wieder zu geben ist schlicht unmöglich.
Man kann und muss das alles einfach erleben.
GRANDIOS und ÜBERWÄLTIGEND!Am späten Sonntagnachmittag bin ich dann mit viiiel

heisser Luft im Tank nach Leutkirch geschlichen, habe vollgetankt und den Flugplan zurück nach Grenchen aufgegeben. Hundemüde, verschwitzt und groggy habe ich meinen Heli um 21:30 nach total insgesamt 9,5 Stunden wieder auf die Plattform gestellt und in den Hangar geschoben.
Nein liebe Freunde, geputzt und ausgeräumt habe ich am Abend nicht mehr!
Nur noch nach Hause gefahren und ab ins Bett.
Es waren anstrengende und wunderschöne Tage zusammen mit Fliegerkameraden in Tannkosh.
Eben .... Tannkosh, oder der ganz normale Wahnsinn ....Liebe Grüsse
Joachim