QUOTE(Kretschi @ 08. Januar 2011, 20:00)
Wow, ist das ein arroganter Laden hier.
Natürlich hätte der Kollege das googeln können (den Link habe ich übrigens auch nicht als solchen erkannt), aber selbst beim googeln bekommt man nicht immer die richtigen Antworten. Dafür sollte eigentlich ein Forum, wie dieses, da sein.
Vielleicht hast Du Recht, aber seit ich vor ca. 25 Jahren mein erstes Forum im Internet betreten habe, gibt es immer das gleiche Problem:
Leute, die mit einer kurzen Frage einfach "hereingepoltert" kommen, ohne auch nur im Ansatz zu erläutern, was sie schon unternommen haben, was sie gesucht/gefunden haben, und warum sie diese Frage überhaupt stellen.
Und die Reaktion darauf, ist auch immer vorhersehbar:
Regulars, die knapp mit "RTFM" oder dem im jeweiligen Kontext dafür üblichen Synonym antworten, andere, die das als arrogant bezeichnen, und meist wieder andere, die dann einfach helfen.
Erstere wissen Suchfunktionen zu benutzen, sei es im Forum oder allgemein im Internet, und manchmal haben sie das Thema der aktuellen Frage auch schon in irgendeinem Thread diskutiert oder in einer FAQ dokumentiert und in vielen Threads schon mal auf die FAQ hingewiesen.
Letztere werden irgendwann zu ersteren, wenn sie immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssen.
Und die, die das arrogant nennen, haben noch nicht angefangen, Letztere zu sein ;-)
Aber im Ernst:
Die kurze Frage hat nun wirklich durchaus die Chance, durch eine geeignete Suche im Internet beantwortet zu werden. Das ist sogar eigentlich einfacher, als sich erst in einem Forum anzumelden und dort die Frage zu posten.
Außerdem wäre schon interessant zu wissen, was der OP schon versucht, oder wen er schon gefragt hat, und mit welchem Ergebnis. Oder auch nur, welches Luftamt für ihn (seinen Wohnsitz) und den geplanten Landeort zuständig sind. Kann ja sein, dass einer von uns das jeweilige Verfahren speziell kennt.
Und außerdem soll der OP ja nicht nur die Antwort auf seine Frage lernen, sondern auch die Methode, danach zu suchen.
Noch mal zurück zum Thema:
Ich wäre durchaus interessiert, wie die Landesluftfahrtbehörde jetzt auf die konkrete Anfrage reagiert.
Schönen Gruß
Spartacus