Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: CPL(H) Multi-engine Lehrgang!
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Air666HeadAlex
Hallo liebe Fliegergemeinde....

Ich bin mit meiner Ausbildung zur CPL(H) so gut wie fertig (132h) und möchte so schnell wie möglich auf Doppelturbine umsteigen, deshalb möchte ich in in Bonn einen Lehrgang besuchen welcher dies ermöglicht.
Die mindest Anzahl der Teilnehmer beträgt 3 Personen, wir sind jedoch erst zu zweit.
Wenn also jemand von Euch interesse hat oder einen anderen Lehrgang kennt, bitte melden.

P.S Der Lehrgang soll um die 1100Euro kosten und geht ca. 24h also etwas weniger als eine Woche....

Freu mich auf Eure Antworten/ Infos

Alles Gute
Alexander

thumbs.gif

Mücke
Moin,

ich habe zwar weniger Interesse an einem Lehrgang, aber vielmehr daran, warum Du ein Zweimotrating machen willst.

Gruß
Air666HeadAlex
Ganz einfach weil ich einen Job in Aussicht habe wo Bell212 geflogen wird und ich dafür
70h PIC und diesen besagten Lehrgang haben muss...
sonst gibts für mich keine Kekse

smile.gif

Gruss Alexander
nexus
QUOTE(Air666HeadAlex @ 24. Januar 2011, 20:52)
Ganz einfach weil ich einen Job in Aussicht habe wo Bell212 geflogen wird und ich dafür
70h PIC und diesen besagten Lehrgang haben muss...
sonst gibts für mich keine Kekse


Mit 70h Pic nen Zweimot-Job, was es alles gibt...
Oder waren es 70h Pic Zweimot das wären dann noch ein paar Scheine...
Air666HeadAlex
Ne das wäre etwas sehr teuer smile.gif

Ja sowas gibts....
huey_
Na, dann mal viel Spaß bei Helog...

Was soll denn dieser Lehrgang (vermutlich bei Lifeflight?) alles beinhalten?
Air666HeadAlex
Da bin ich überfragt, glaube das sind nur zwei Fächer....Technische Abläufe und Mass and balance oder so.....bin mir nicht sicher.....

Mücke
QUOTE(Air666HeadAlex @ 27. Januar 2011, 00:00)
Da bin ich überfragt, glaube das sind nur zwei Fächer....Technische Abläufe und Mass and balance oder so.....bin mir nicht sicher.....
*



Das ist doch schon mal die falsche Antwort, für Jemanden, der gedenkt das Ganze professionell zu betreiben.
Wieder einer, der sich nicht vorbereitet.Mit der Einstellung wird man nie Captain.

Ein Blick in die allseits geliebte FCL2 hätte genügt:

Anhang 1 zu JAR-FCL 2.255
Inhalte des genehmigten Vorbereitungslehrganges für den erstmaligen Erwerb einer Musterberechtigung für mehrmotorige Hubschrauber
(Siehe JAR-FCL 2.255(a))
(Siehe Anhang 2 zu JAR-FCL 2.055, Absatz 24)
1. Der genehmigte Vorbereitungslehrgang muss folgende Fächer der durchgehenden Ausbildung für den Erwerb der ATP(H) beinhalten:

020 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
– Zelle/Systeme/Triebwerk
– Instrumente/Elektronik
030 Flugleistung und Flugplanung
– Masse und Schwerpunktlage
– Flugleistung

2. Nach Beendigung des Lehrganges erhält der Bewerber eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme.
huey_
Ich wollte es nicht gesagt haben....*fg*

@66:

Gewöhn dir schon mal an, die JAR-FCL vorwärts und rückwärts zu lesen....
Du wirst-gerade auf dem Weg, den du da beschreiten willst-noch öfter nachlesen müssen, was denn nun wie zu erlangen ist-ansonsten "schmeisst" du tausende von Euro zum Fenster hinaus...

Air666HeadAlex
#######Das ist doch schon mal die falsche Antwort, für Jemanden, der gedenkt das Ganze professionell zu betreiben.
Wieder einer, der sich nicht vorbereitet.Mit der Einstellung wird man nie Captain.####


Danke für diese Offenbarung/Zurechtweisung....Herr Captain Mücke.
Sie werden besser Prüfer beim LBA....

Happy Landings
Mücke
Da habe ich ja wohl einen Nerv getroffen.Bin scheinbar auch nicht allein mit der Meinung.
Sprechen wir uns wieder, wenn Du von Deinem Arbeitgeber aussortiert wurdest?
Ich habe keine Ambitionen zum LBA zu gehen, danke.
nexus
Wenn er jemanden hat, der ihm mit 70h Pic nen Zweimot-Job gibt dann wird mit genannten Sachen bestimmt auch nicht ins Detail gegangen.
Dann spielen wohl Vitamin B und allgemeiner Eindruck die Hauptrolle.
huey_
Es gibt IMMER Gründe, wenn eine Firma -anstatt vorhandene, erfahrene Piloten mit mehreren hundert bis tausend Flugstunden einzustellen-lieber auf junge, unerfahrene und frisch ausgebildete Piloten zurückgreift.


Das diese "Youngster" froh über jede Jobmöglichkeit sind, ist logisch...schließlich rennen die meisten ohnehin schon lange genug mit dem Schild "Will fly for food" herum..
Und das noch viel wenigere davon sich mit JAR-Ops auseinandergesetzt haben, ist (leider) auch Tatsache...

Dennoch ist der Hinweis, das man (BESONDERS als angehender Berufspilot) in der Lage sein sollte, den entsprechenden Passus über die notwendige Ausbildung heraussuchen und klar ansprechen kann-oder aber man hat etliche tausend Euro übrig, die man (evtl. unnötigerweise) "herausschmeissen" kann...
silber
Hallo Alle zusammen!

Air666HeadAlex wie viele std. hast du Gesammtflugzeit?

bist du schon fertig mit der praktische prüfung??? also mit anderen worten hast schon den CPL-H in der Tasche?

Hat der Arbeitgeber dir schon den Vertrag angeboten???

Ich frage deshalb, weil ich schon einmal bei eine Firma hier in deutschland was versprochen bekommen habe was aber völlig anders sich ergeben hat.

Nämlich das was ich nicht machen wollte! und es mich nicht weiter brachte!!!

Wie gesagt nichts falsch verstehen aber die Jungs haben eigendlich recht, einige von denen haben sehr viel erfahrung nicht nur in fliegerischen! Entwieder der Arbeitgeber zahlt dir viel zu wenig oder der will mit dir oder hat mit dir was vor was dir ebenfalls nicht so passen wird. Denn Als Pilot in einen Serijösen Hubschrauber-Unternehmen musst du zwar nicht alles 100% wissen aber doch seeeeehr viele sachen selstständig erledigen! Fliegen ist fas nur neben bei!


Ein serijöser Arbeitgeber zahlt vernünftig! und sucht dem ensprechend erfahrene Piloten für zweimot sowiso!!! ist meine meinung und überzeugung aus erfahrung!

Alle anderen gehören nicht in diese Bronche!!! Weitere Kommentare lasse ich über manche Helifirmen lieber sein.

Nicht desto trotz, bleib dran und lasse dich nicht in die Ihre führen, denn ergingt wie müssen wir ja reinkommen in diese harte Bronche.

Air666HeadAlex
Also, es gibt keinen Vertrag und kein 100%iges Versprechen für diesen 2mot Job.
Es gibt eine Aussicht auf den Job, also eine Option, wenn alles passt sprich:

-Abgeschlossene Berufsausbildung als Berufspilot------ist generell wichtig smile.gif

-Man passt ins Firmenprofil oder wird den persönlichen Vorstellungen der Firma
als Person gerecht-----kann man erst herausfinden, wenn man fertig mit der CPL(H) ist und einen Lehrgang für das Muster besucht hat, welcher den Bewerber nichts kostet ausser Anreisekosten/Aufenthaltskosten/Abreisekosten----klingt schon mal nicht nach abzokke

-70h Pic Zeit auf einem Muster Deiner Wahl egal ob R22/HU269 oder EC120----
----ist die Untergrenze an Erfahrungswert, den man mitbringen soll um bereit für 2 motorig zu sein

-Simulatorlehrgang und interne Tests auf zu fliegendem Muster----verständlicher Weise, um sich vertraut zu machen mit dem neuen Arbeitsgerät + persönliche Arbeitsweise/Verhaltensweise als multi crew.....


Wenn man dies alles erfüllen sollte, dann hat man eine gute Aussichten aus diesen 2 mot Job aber keine Garantie.Nicht mehr aber auch nicht weniger und ich finden das ist schon ganz schön viel an Perspektive, die man geboten bekommt.


Ich habe nun 134h geflogen und warte auf meinen Prüfungsflug um endlich die CPL(H) in meinen Händen halten zu können. Habe ca. 50 PIC Stunden und ca.
20Stunden Turbinen Erfahrung auf einer EC.

Also der nächste Schritt wird sein sich die restlichen 20 Stunden PIC Zeit zusammen-zu-kratzen. Ach ja hätt ich fast vergessen. ICAO Level 4 Test machen.Ist wichtig fürs Ausland und dann am nächsten Lehrgang teilnehmen und hoffen das alles passt und man genommen wird.

smile.gif

Grüsse aus Köln
nexus
Was mich misstrauisch machen würde wenn man mit der Firma erst mal irgendein bezahltes Training oder die Stunden dort machen muß, ansonsten...
Das 70 h beliebig R22/Hu269 gut sein soll für 2 Mot ist schon erstaunlich, Turbine fliegen soll ja ein paar Eigenheiten haben...
Comander
Hallo zusammen,

mich wundert nur warum du (Air666HeadAlex) nicht gleich einen ATPL H VFR gemacht hast?
Nach meiner Info ist der Unterschied zwischen CPL H und ATPL H VFR ca. 250 Unterreichtstunden an mehr Aufwand. Dafür kann man dann auch Multi Engine fliegen. Hätte ich geahnt dass man für 1100 € und nur 24 Unterrichtsstunden nun ein "upgrade" machen kann hätte ich das natürlich auch gemacht...

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Naja ich habe auf jeden fall einen CPL H ( ATPL H Theorie ) und etwas über 70 Std. PIC. Leider will mich nichtmal jemand für nen Job in ner Robinson (gegen Bezahlung) ;-)

Schöne Grüße
huey_
Man braucht keinen ATPL, um Multi-Engine zu fliegen-wer erzählt denn so was?

Man braucht auch keinen ATPL, um als Co in einer Multi-Crew zu fliegen...

Wie oben schon geschrieben-die Firma wird ihre Gründe haben, wieso sie genau DIESE unerfahrene Klientel sucht...

rettass
QUOTE(huey_ @ 30. Januar 2011, 18:16)
Man braucht keinen ATPL, um Multi-Engine zu fliegen-wer erzählt denn so was?

Man braucht auch keinen ATPL, um als Co in einer Multi-Crew zu fliegen...

Wie oben schon geschrieben-die Firma wird ihre Gründe haben, wieso sie genau DIESE unerfahrene Klientel sucht...
*




Das hab ich dazu gefunden:

aus Anhang 1 zu JAR-FCL 2.255:

Inhalte des genehmigten Vorbereitungslehrganges für den erstmaligen Erwerb einer Musterberechtigung für mehrmotorige Hubschrauber

Der genehmigte Vorbereitungslehrgang muss folgende Fächer der durchgehenden Ausbildung für den Erwerb der ATP(H) beinhalten:

020 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
* Zelle/Systeme/Triebwerk
* Instrumente/Elektronik

030 Flugleistung und Flugplanung
* Masse und Schwerpunktlage
* Flugleistung

Nach Beendigung des Lehrganges erhält der Bewerber eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme.

huey_
Richtig-hierbei geht es NUR um die "theoretischen Inhalte", die AUCH in der ATPL-Prüfung abgefragt werden.

Der "wirklich ausgestellte" ATPL ist für den Einsatz als Co-Pilot auf einem MPH NICHT erforderlich..


Comander
Also nach meiner Info kann ich, wenn ich beim LBA eine CPL Prüfung abgelegt habe, dannach nicht Multi Engine fliegen.

Dafür müssen theoretische Kentnisse ATPL H VFR vorliegen.

Und das ist seit Ende 2008/Anfang 2009 in der Ausbildung ein kleiner Unterschied.

Du bekommst einen CPL nach 250 Std. theorieausbildung...
Für den ATPL H VFR musst du 550 Std. Theorieausbildung machen.

In den Lernzzielen beim LBA gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen der Prüfung CPL und / ATPL H VFR.

Es ist mir schon klar das man keinen ATPL braucht um Mulit Engine zu fliegen. Du musst aber vorher theoretisches ATPL wissen in der LBA Prüfung nachgewiesen haben.
Air666HeadAlex
Es ist schon ein gutes Stück mehr Arbeit für ATPL(H) als nur für CPL(H) lernen zu müssen und CPL(H) ist schon gewaltig. Im Fragenkatalog, ca. 10%-15% mehr Fragen im Schnitt. Auch die Theoriestunden sind um einiges mehr, wie ob richtig beschrieben wurde. Jedoch gibt es keine Prüfung beim LBA die ein CPL(H)ler schreiben muss um 2Mot fliegen zu dürfen.

Beim LBA können geschrieben werden:

CPL(H)
ATPL(H)
ATPL(H)/IR
IR(H)



This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.