QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
Hi... Also mein Name ist Erik und ich bin ein Helikopter Neuling und überlege grad einen Helikopterschein zu machen. Doch leider ist die Situation in Deutschland für mich keine Option... Weil ich würde gerne landen und starten wo immer ich will! Deshalb würde ich gerne Wissen wie die Situation in:
Hallo Erik,
willkommen bei uns.
Die Sache mit den Außenlandungen lässt sich auch in Deutschland mit Ausnahmegenehmigungen der zuständigen Landesluftfahrtbehörden (kosten natürlich auch Gebühren) etwas abmildern. Im Rahmen meiner PPL-H Ausbildung bin ich mit meinem Fluglehrer (der so eine Genehmigung im Rahmen der Schulung für das ganze Bundesland hat) schon auf den abgelegensten Äckern und Lichtungen mit dem Heli rumgeturnt.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
1. Schweiz ist? Kann ich in der Schweiz landen wo ich will? Und brauche ich irgendwelche Lizenzen oder einen speziellen Schein dafür? Oder was brauche ich generell für einen Schein und wird er überall auf der Welt anerkannt?
Hängt davon ab, wo Du hauptsächlich fliegen willst. In Europa machst Du sinnvollerweise den PPL-H nach JAR-FCL. Der wird in knapp dreißig Staaten anerkannt. Dann ein Typerating für Deinen Wunsch-Heli und ab geht's.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
2. Wie ist die Situation in Spanien, Italien, usw. Kann man da überall landen wo man möchte? Und eine ganz wichtige Frage für mich ist, ob ich in diesen Ländern auch auf meiner Yacht landen kann!?! In Kroatien habe ich bereits heraus gefunden dass es nicht erlaubt ist mit einem Fluggerät auf der Yacht zu fahren! Und von landen/starten wird da nicht einmal geredet :-(
Three rules to stay a millionaire: No third house, no second wife, no first boat. ;-)
Eine Yacht kostet über den Daumen etwa 1 Mio. pro lfd. Meter. Und für eine mit Heliport dürfte es eher etwas mehr sein. Aber bitte. Dann hast Du sicher auch entsprechende Besatzungen, die Dich da unterstützen können.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
3. Ich möchte mir gleich ein etwas größeres Kaliber zulegen... Also ein Heli wo schnell und geräumig ist! Und gibt es da unterschiede zu einem "kleinen" Helikopter? Kann ich eventuell mit einem großen Helikopter nicht überall landen wo ein "kleiner" landen darf?
Die Unterschiede sind gewaltig. Und das nicht nur im Preis. Für "schnell und geräumig" sind schnell mehrere Mio. € ausgegeben, und dann muss die Kiste ja noch versichert, untergestellt und regelmäßig gewartet werden...
Ach ja: Für jeden Typ von Heli brauchst Du zum Fliegen ein entsprechendes Rating durch eine zugelassen "Typre Rating Organisation" (aka Flugschule bzw. Einweiser). Erfordert üblicherweise ein Dutzend Flugstunden auf dem Muster und einen Checkflug, bevor Du damit dann alleine los darfst.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
4. Und die vierte und letzte Frage: Was würdet ihr mir für ein Fluggerät vorschlagen? Also ich brauche wie gesagt ein etwas üppigeres Gefährt =)
Was willst Du damit machen, wo willst Du vorwiegend fliegen? Müssen es zwei Turbinen sein, oder reicht eine? Wieviele Passagiere sollen mindestens rein passen?
Wenn Geld kein Problem ist, hast Du eine sehr große Auswahl. Erzähl mal etwas mehr.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
Ich würde mich um Antworten sehr freuen!
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Erik ;-)
Spaß beiseite: Wie alt bist Du eigentlich wirklich?
Wenn Du von Beruf Sohn bist, herzlichen Glückwunsch. Vieles geht.
Wenn nicht:
- mach die Schule fertig
- mach eine Ausbildung fertig
- finde einen Job
- sichere Deinen Lebensunterhalt
- sichere Deinen Lebensstandard
- DANN mach den Helischein
Viel Erfolg dabei
Spartacus