Hallo Flieger und Foriker,
kurz zu mir, Manne, Schwabe, noch in den 70er geboren, fixedwing Pilot seit 12 Jahren mit Dreiachs-UL, PPL-B und PPL-C. Alles im Verein gemacht.
Also, wie im Topic schon geschrieben, bei mir gehts jetzt ans eingemachte bezüglich CPLH
Ich hab die letzten Jahre erfolgreich auf den CPLH gespart. 50 mille sind jetzt voll, wenns 60 sind gehts los. Also Zeit mich hier Anzumelden, und nicht nur heimlich mit zu lesen.
Ein guter Freund von mir (Heute Flugbetriebs- und Ausbildungsleiter einer deutschen Flugschule) hat sich bei Hillsboro in 3 Wochen 60 Stunden erflogen und den FAA-PPL als Abfallprodukt wieder mit nach Deutschland genommen, aber er is Hesse, un kein Schwabe...
Also bei den Recherchen bin ich doch auf ganz erhebliche Preisunterschiede für immer das gleiche gestoßen....
Nur als ein Beispiel von vielen Hillsboro vs Leading Edge Aviation für des IR: 6 zu 9,6 Mille.
Und 3,5 Mille, also ganz ehrlich, dafür sammele ich doch lieber 15 Fun-Flugstunden solo, als nur Schüler oder Touris zu fliegen.
Daher folgende Frage: Macht es Sinn, jede Teillizenz in der dafür günstigsten Schule zu erfliegen?
Ich bin keiner, dem man sein Schrott nachtragen muss, PPL-C im Verein, angefangen im November, 9 Monate bis zum fertigen Schein. Vereinsrekord, mit abstand, dito PPL-B, dito Microlights.
Da ich als geschäftsführender Gesellschafter einer Firma diese auch nicht endlos alleine lassen möchte, dacht ich an ne Flugschule die JAR und JAA linzenz in kombination anbietet, z.b. Pelican Aviation. Das ganze dann in max. 6 Monaten durchziehen. (Das ist machbar, wenn man dranbleibt, sagte mein Freund mir.) Wobei er zu bedenken gibt, das man als in USA augebildeter Pilot eventuell zwar 1000h hat, aber trozdem keinen Job in der EU bekommt, da man nur Kolbenschüttler ala R22 geflogen ist, und außerdem als Schönwetterpilot verunglimpft wird. Zumindest hat er 4 Kandidaten, die Ihm an der Socke hängen, und trozt 1000h Stunden keinen Job finden, wo seine eigenen Flugschüler mit 250-300h tt bereits voll im Einsatz sind. Zumal auch die Instructoren drüben mit nich viel Erfahrung (quasi Schneballsystem) eigentlich nix taugen.
Als fixed wing flieger hab ich mal nem USA Instructor ( der war damals jünger als ich mit meinen 22 Lenzen) in Lancaster beim 8. Flug (Platzrunden just for fun) auf ner 150er ne Kurzlandung in unter 200 m demonstriert. Dem ging die Düse, als ich im Endanflug in 2000ft-gnd klappen gesetzt, Gas raus und ab wie nen Stein richtung Boden bin, ok, ich hab die Schwelle um 150m verfehlt, waren also ne echte 350m Landung, aber Sicherheit gehört zum Segeln halt dazu und brauchbare Bremsklappen hat die 150er halt nicht, und wenn ich noch nen Slip zum bremsen genommen hätte, wär mir der glaub ins Gesicht gesprungen... Tja Segelflieger können das halt von Haus aus *g*, die ham nur einen Versuch.... Der hat nich schlecht geguggt. Für Ihn war kurzlandung alles unter 800m. Ungefähr so lang is mein Heimatplatz inklusive beidseitig angrenzendem Acker.... in dem Sinne stimme ich der Aussage von meinem Kumpel also zu, ich denke als USA augebildeter Flieger, hast zwar viele Lizenzen, Stunden und Rechte, und es macht auch Sinn ne Lifetime Lizenz zu haben, aber das bedeutet mit nichten, das man wirlich fliegen kann.
Zurück zum Thema, ich dachte etwar so, (wobei ich halt noch nicht weiß, ob das in USA so geht)
Anmelden, Theorie online vorher büffeln, Onlinlehrgang machen. (gibts ja bei uns)
Wenn die Theorie dann da is, ab nach USA, und die Praxis machen. So 4 Stunden fliegen am Tag müsste schon gehen, 6 gehn auch, hab ich mitm Mose ja schon erlebt..., wenn man nich noch Theorie büffeln muss, sondern da nur noch auffrischung betreibt. Was mich jetzt interesiert, fliegen die auch am WE?
Das wären dann so umme 40-50 Tage aktiv Fliegen, noch nen paar Schlechtwetter Tage, nen paar Pausen, WE off oder so. Plus Prüfungen. Ruck zuck sind die 6 Monate voll.
Mein Kumpel hier schult im prinzip an 7 Tagen in der Woche, bei jedem Wetter, solang die Mindestsicht gegeben ist und Schüler fliegen wollen. (natürlich nicht solo wenns wetter nix is, is klar ne)
Also, wo habt ihr geschult, wie lange für was gebraucht, und was hats gekostet.
Mein kumpel war übrigens bei Hillsboro, und war total begeister.
Gruß Manne