
Ich plane für Anfang/Mitte 2012 meine CPL(H) in den USA zu machen. Mein Problem ist, dass ich -5,75 und -5,0 habe und damit eigentlich ja über den vorgeschrieben +/-3 Dioptrin liege. Eigentlich hatte ich vor, meine Augen in 3 Wochen lasern zu lassen und danach zum Sehtest zu gehen.
Nun habe ich aber die verschiedensten Infos dazu gefunden:
- auf einigen Seiten habe ich etwas von einer Toleranz bis +/-6 Dioptrin gefunden.
- die Mitarbeiterin meiner eventuellen zukünftigen Flugschule sagte, dass die JAR-Richtlinien die Dioptrin in der nächsten Zeit auf +/-22 Dioptrin raufsetzen wollen, da man mit Brille/Kontaktlinsen inzwischen fast immer auf gute Werte kommt.
- Beim Lufthansa Medical Center würde ich nach Lasern automatisch untauglich, egal ob ich damit besser sehen kann als vorher. Ich interessiere mich ja aber nicht für Flugzeuge, sondern für Helikopter.
- Wiederum sagte mir die Sprechstundenhilfe eines Fliegerarztes in Hamburg, ich solle mir die Augen VOR der Untersuchung lasern lassen.
Ich bin inzwischen reichlich verwirrt. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit solch grenzwertigen Dioptrinwerten gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich habe auch schon einen weiteren Fliegerarzt angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mir brennt die Angelegenheit ein wenig unter den Fingernägeln, da der Laser-Termin in drei Wochen wäre.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir weiterzuhelfen!!!

Jasha