Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Augen lasern?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Jasha
Hallo alle beisammen und sorry, falls ich hier eine Frage stelle, die schon beantwortet wurde (dann habe ich die Antwort leider nicht gefunden). wacko.gif

Ich plane für Anfang/Mitte 2012 meine CPL(H) in den USA zu machen. Mein Problem ist, dass ich -5,75 und -5,0 habe und damit eigentlich ja über den vorgeschrieben +/-3 Dioptrin liege. Eigentlich hatte ich vor, meine Augen in 3 Wochen lasern zu lassen und danach zum Sehtest zu gehen.
Nun habe ich aber die verschiedensten Infos dazu gefunden:
- auf einigen Seiten habe ich etwas von einer Toleranz bis +/-6 Dioptrin gefunden.
- die Mitarbeiterin meiner eventuellen zukünftigen Flugschule sagte, dass die JAR-Richtlinien die Dioptrin in der nächsten Zeit auf +/-22 Dioptrin raufsetzen wollen, da man mit Brille/Kontaktlinsen inzwischen fast immer auf gute Werte kommt.
- Beim Lufthansa Medical Center würde ich nach Lasern automatisch untauglich, egal ob ich damit besser sehen kann als vorher. Ich interessiere mich ja aber nicht für Flugzeuge, sondern für Helikopter.
- Wiederum sagte mir die Sprechstundenhilfe eines Fliegerarztes in Hamburg, ich solle mir die Augen VOR der Untersuchung lasern lassen.

Ich bin inzwischen reichlich verwirrt. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit solch grenzwertigen Dioptrinwerten gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich habe auch schon einen weiteren Fliegerarzt angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mir brennt die Angelegenheit ein wenig unter den Fingernägeln, da der Laser-Termin in drei Wochen wäre.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir weiterzuhelfen!!! thumbs.gif
Jasha
Admin
Hallo Jasha,

erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de thumbs.gif

Vor 10 Jahren war es jedenfalls so, daß das Lasern der Augen auf jeden Fall für 12(?) Monate fluguntauglich gemacht hat. Dazu kam, daß es damals noch keine -für die Luftfahrt verwertbaren- Erfahrungswerte mit dem Lasern der Augen gab. Es war zwar möglich über ein besonderes Gutachten vom LBA tauglich geschrieben zu werden, allerdings war das ein steiniger (und teurer) Weg (Frau Dr. Stern von der DLR Köln war damals meines Wissens nach schwerpunktmässig mit augenärztlichen Gutachten vom LBA betraut).

Wie die Situation heute konkret aussieht, können Dir hoffentlich einige andere hier aus erster Hand berichten. Jedenfalls macht es einen Unterschied ob Du ein Medical nach den europäischen Normen JAR-FCL (bzw. in 2012 dann hoffentlich schon EASA FCL) benötigst, oder nach den Anforderungen der FAA. Letztere sind erstmal bindend da Du Deinen Schein ja in den USA machen möchtest. Jedoch solltest Du vorher wissen, ob Du hier ebenfalls ein Medical Klasse I bekommen würdest, da Du sonst -nach einer Umschreibung- hier nicht (gewerblich) fliegen kannst.

Vielleicht ist es daher sinnvoll vorab mal ein informelles Gespräch mit einem Augenarzt zu führen, der sich in den Tauglichkeitskriterien JAA/FAA auskennt.

Die derzeit aktuellen medizinischen Anforderung für das Sehorgan findest Du unter JAR-FCL 3.215 und dem entsprechenden Anhang 12 im gleichen Dokument. Eine Liste der flugmedizinischen Zentren (sogenannte AMC's - nur die dürfen eine Erstuntersuchung Klasse I durchführen) und den Link auf die LBA Datenbank für Fliegerärzte findest Du unter http://www.helikopterfliegen.de/ausbildung/medical.html

Und zuletzt: Es wäre schon wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Gruß,
Marcus
Jasha
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps. Auch der anscheinend sehr kundige Augenarzt hat sich schon letzte Nacht zurückgemeldet, hier einmal seine Antwort für alle, die das ebenfalls interessiert:

Nach den Regularien dürfen Sie bei der Erstuntersuchung Klasse 1 zwischen +5 und -6 dpt haben, Astigmatismus eingerechnet. Diese Werte dürfen auch VOR einer LASIK nicht überschritten sein, selbst, wenn es hinterher besser ist.

Die Neuregelungen nach EASA-FCL treten erst zum 1.4.2012 in Kraft, werden aber auch Auflagen und Einschränkungen mit sich bringen, was OP´s angeht und im Bereich der Klasse 1 auch nicht wesentlich anders sein als heute.

Letzlich ist richtig: Das Endergebnis zählt.. aber wenn die Laser-OP Nebenwirkungen mit sich bringt, brauchen Sie auch den Rest im AMC nicht mehr untersuchen zu lassen.


sad.gif

Ich habe mich jetzt entschieden, meinen Lasertermin vorerst abzusagen und auf Nummer sicher zu gehen, damit ich auch nach europäischen Normen flugtauglich bin. Mit Brille/Kontaktlinsen sollte das ganze also funktionieren.

Sonnige Grüße
cool.gif Jasha cool.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.