Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: last chance? guter Plan, oder gehts besser?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
JoernB
Hi,
nach Jahren nochmal zurück hier im Forum. Damals Finanzierung nicht geklappt, jetzt eher möglich...

Ins Auge, wieder, habe ich Bristow gefasst.
Plan wäre soweit combined jaa/faa Kurs ab initio, dann noch faa ir um dieses dann später in England oder so auf jaa ir aufzustocken.

Was dagegen oder gäbe es Besseren weg...

PS: werde bald 30, also Ausbildung auf Raten,ppl-stunden sammeln,cpl.... kommt nicht in Frage

Grüße
Jörn
nexus
QUOTE(JoernB @ 12. Mai 2011, 20:00)
PS: werde bald 30, also Ausbildung auf Raten,ppl-stunden sammeln,cpl.... kommt nicht in Frage


Also dann eben Full Integrated auf Kredit und dann abarbeiten bei McDonalds.

Oder sachlich wenn Du es unbedingt willst dann mach es auf pump bevor Du 30 bist, aber habe nen Plan wie Du den Kredit tilgen willst als Nichtpilot hinterher.
Hawkeye
Ich hatte dir zwar schon eine PN zu dem Thema geschrieben, aber hier nochmal für alle, weil man das dieser Tage garnicht genug unterstreichen kann:

NIEMALS EINEN KREDIT FÜR DIE AUSBILDUNG AUFNEHMEN!!!
Cash oder Fußgänger.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Weitermachen meine Herren! wink.gif
RedHead007
NIEMALS EINEN KREDIT FÜR DIE AUSBILDUNG AUFNEHMEN!!!


Well, ich kenne genug, die es MIT Kredit geschafft haben. Aber ob es zu empfehlen ist!?
Fallls Du die Kohle hast, dann mach's richtig:
1.) ATPL bei Bristow
- lass CFI weg
- lass FAA IR weg
2.) IR in England

und dann brauchst Du sehr, sehr, sehr viel Glück. Als Low-Timer es in Deutschland zu versuchen ist noch schwieriger. Wie immer gilt: Du musst die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Mach nicht den Fehler den ATPL zu machen und dann keine Kohle für den JAA IR zu haben!

Viel Glück

Mücke
Hallo Jörn,

es ist nie zu spät. Es gibt Kollegen, die haben erst mit 40 angefangen.
Ganz wichtig, wie bereits erwähnt: Keinen Kredit!!!
Zweitens, und das ist noch wichtiger: Keinen Kredit!

Dein Plan ist ok so.

Das FAA IR ist wichtig, es ist lebenslang gültig und kann jederzeit aufgefrischt werden.
Es verringert die Kosten für ein JAA-IR ungemein.

Was ReadHead007 meint ist nur bedingt richtig.
Im JAA System gibt es keinen abinitio ATPL, es gibt nur die ATPL-Theorie, und die machst du bei Bristow.
Wie man letztendlich an eine echte ATPL kommt, liest du in der FCL2, mit der du dich bestimmt schon auseinandergesetzt hast.

Wenn du 2 Jahre drüben bleiben möchtest, um als CFI zu arbeiten, sind CFI und CFII zwingend erforderlich, ohne gibt es nur sehr geringe Chancen auf einen Job.

Hawkeye
QUOTE(RedHead007 @ 29. Mai 2011, 09:46)
NIEMALS EINEN KREDIT FÜR DIE AUSBILDUNG AUFNEHMEN!!!
Well, ich kenne genug, die es MIT Kredit geschafft haben. Aber ob es zu empfehlen ist!?
Fallls Du die Kohle hast, dann mach's richtig:
1.) ATPL bei Bristow
    - lass CFI weg
    - lass FAA IR weg
2.) IR in England

und dann brauchst Du sehr, sehr, sehr viel Glück. Als Low-Timer es in Deutschland zu versuchen ist noch schwieriger. Wie immer gilt: Du musst die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Interessehalber gefragt: wann hast du deine Ausbildung gemacht und wo?
RedHead007
QUOTE(Mücke @ 29. Mai 2011, 11:44)
Hallo Jörn,

es ist nie zu spät. Es gibt Kollegen, die haben erst mit 40 angefangen.
Ganz wichtig, wie bereits erwähnt: Keinen Kredit!!!
Zweitens, und das ist noch wichtiger: Keinen Kredit!

Dein Plan ist ok so.

Das FAA IR ist wichtig, es ist lebenslang gültig und kann jederzeit aufgefrischt werden.
Es verringert die Kosten für ein JAA-IR ungemein.

Was ReadHead007 meint ist nur bedingt richtig.
Im JAA System gibt es keinen abinitio ATPL, es gibt nur die ATPL-Theorie, und die machst du bei Bristow.
Wie man letztendlich an eine echte ATPL kommt, liest du in der FCL2, mit der du dich bestimmt schon auseinandergesetzt hast.

Wenn du 2 Jahre drüben bleiben möchtest, um als CFI zu arbeiten, sind CFI und CFII zwingend erforderlich, ohne gibt es nur sehr geringe Chancen auf einen Job.
*




Mücke hat natürlich absolut recht. Sowohl was den ATPL abinitio als auch was den Kredit angeht. Sorry, dass ich mich da ein wenig unkonkret ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich den theoretischen ATPL.

Was den Kredit angeht: Ich kann Dir nicht empfehlen für Deinen Traum einen Kredit aufzunehmen. Es ist ja allein mit den Ausbildungskosten für den CPL nicht getan. Wenn Du in Europa als Low-Timer fliegen willst brauchst Du ein IR-Rating. Wenn Du danach keinen Job findest, musst Du Deine Lizenzen up to date halten. Und das kostet Geld. Und die Jobsituation für Lowtimer wird nicht besser. DanCopter zum Beispiel verlangt dass Du das EC155 Rating selbst zahlst.
Die Frage die sich für Dich stellen muss: Wo ist Deine Schmerzgrenze? Denn eines solltest Du berücksichtigen: Du brauchst immer mehr Geld als die Schulen veranlagen und viel wichtiger: Du musst vom worst case ausgehen. Was machst Du, wenn Du keinen Job bekommst?

Noch ein Wort zum Arbeiten in Amiland: Es stimmt, Du musst dort Deinen CFI & CFII machen. Nur die Ausbildungssituation an den amerikanischen Flugschule sieht derzeit alles andere als rosig aus. Geh mal lieber davon aus, dass Du danach keinen Job als CFI findest, weil es einfach nicht genügend Flugschüler gibt. Mein Tipp, spar das Geld für den CFI und mach direkt im Anschluss Dein IR Rating.

@Hawkeye: Ich war bei Bristow
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.