QUOTE(Mücke @ 29. Mai 2011, 11:44)
Hallo Jörn,
es ist nie zu spät. Es gibt Kollegen, die haben erst mit 40 angefangen.
Ganz wichtig, wie bereits erwähnt: Keinen Kredit!!!
Zweitens, und das ist noch wichtiger: Keinen Kredit!
Dein Plan ist ok so.
Das FAA IR ist wichtig, es ist lebenslang gültig und kann jederzeit aufgefrischt werden.
Es verringert die Kosten für ein JAA-IR ungemein.
Was ReadHead007 meint ist nur bedingt richtig.
Im JAA System gibt es keinen abinitio ATPL, es gibt nur die ATPL-Theorie, und die machst du bei Bristow.
Wie man letztendlich an eine echte ATPL kommt, liest du in der FCL2, mit der du dich bestimmt schon auseinandergesetzt hast.
Wenn du 2 Jahre drüben bleiben möchtest, um als CFI zu arbeiten, sind CFI und CFII zwingend erforderlich, ohne gibt es nur sehr geringe Chancen auf einen Job.
Mücke hat natürlich absolut recht. Sowohl was den ATPL abinitio als auch was den Kredit angeht. Sorry, dass ich mich da ein wenig unkonkret ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich den theoretischen ATPL.
Was den Kredit angeht: Ich kann Dir nicht empfehlen für Deinen Traum einen Kredit aufzunehmen. Es ist ja allein mit den Ausbildungskosten für den CPL nicht getan. Wenn Du in Europa als Low-Timer fliegen willst brauchst Du ein IR-Rating. Wenn Du danach keinen Job findest, musst Du Deine Lizenzen up to date halten. Und das kostet Geld. Und die Jobsituation für Lowtimer wird nicht besser. DanCopter zum Beispiel verlangt dass Du das EC155 Rating selbst zahlst.
Die Frage die sich für Dich stellen muss: Wo ist Deine Schmerzgrenze? Denn eines solltest Du berücksichtigen: Du brauchst immer mehr Geld als die Schulen veranlagen und viel wichtiger: Du musst vom worst case ausgehen. Was machst Du, wenn Du keinen Job bekommst?
Noch ein Wort zum Arbeiten in Amiland: Es stimmt, Du musst dort Deinen CFI & CFII machen. Nur die Ausbildungssituation an den amerikanischen Flugschule sieht derzeit alles andere als rosig aus. Geh mal lieber davon aus, dass Du danach keinen Job als CFI findest, weil es einfach nicht genügend Flugschüler gibt. Mein Tipp, spar das Geld für den CFI und mach direkt im Anschluss Dein IR Rating.
@Hawkeye: Ich war bei Bristow