Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Vulkanasche
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Spartacus
Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass:

EDDH und EDDW sind ja aktuell "geschlossen", Berlin soll folgen, Hannover ist wohl noch offen (in den NOTAMs sehe ich allerdings davon überhaupt nichts). Wo gibt's denn offizielle Quellen? Bei der DFS ist nur ein Artikel von gestern Abend drin.

Meine Fragen:
- Ist die GA Fläche und Rotor eigentlich auch betroffen? Wo erfahre ich das aus
offizieller Quelle?
- Gibt's da einen Unterschied zwischen Turbinen- und Kolbentriebwerken?

- Wie würdet Ihr das aktuell in Norddeutschland mit einem Kolbenheli halten? Fliegen oder nicht?

Schönen Gruß

Spartacus
Admin
Das was in der Presse so blumig als "Flughafen geschlossen" dargestellt wird, ist für das "Fussvolk" formuliert. Ich habe jetzt selbst nicht nachgesehen, aber im letzten Jahr bedeutete es, daß keine IFR clearances erteilt wurden, man also IFR nicht fliegen konnte.

Ich war an dem Wochenende (18.04.2010) selbst in Hamburg und bin dort den ganzen Tag unterwegs gewesen (von/nach EDDH). VFR war das überhaupt kein Problem. Und am Abend sind dann ja auch die ersten Flieger (TriStar, 737) zum repositioning VFR dort rausgegangen.

Erste Anlaufstelle wären für mich die NOTAM's und wenn ich nach EDDH wollte, würde ich einfach im Tower dort anrufen.

Gruß,
Marcus
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.