Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Zellenbreite
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
Helifan1
Hallo,
als Neuling habe ich schon wieder fragen.

1. Wie breit sollte eine Zelle sein ?
( die ich bisher sahe ( 2Man Heli ) waren mir zu schmall )
2. Was ist besser für ein Anfänger
2 Blatt Rotor oder 3 Blatt Rotor ?
3. welche Form von Heckrotor ist bei einer AR am besten zu händeln ?
Fenestron, 2 Blatt , Notar usw
4. Ein Scheibenwischer ?
macht sowas sinn
5. ein verstellbarer Suchscheinwerfer...
ist sowas angebracht ?
6. Motorleistung zu kg
Was sollte mindestens an kw pro kg vorhanden sein ?
ab wann ist es gut bis sehr gut ?
7. Wie ist das mit der Regelung bei zwei Mot gemacht ?
( Ein Drehgriff am Kolle. und ein mixer ? )


Habe mir einige Experimental angeschaut.
Auch eine R22 und eine H300
Würde selbst zu einer H300 tendieren
Den Schein möchte ich in 2-3 Jahren machen.
( Das Geld muss über sein (für den Schein ) und auch für das weitere Fliegen )

denke so ein Schein kostet um die 30T€ ?
Was das Chatern kostet ? ( H300 )

Danke für infos
Spartacus
QUOTE(Helifan1 @ 03. Juni 2011, 20:12)
Hallo,
als Neuling habe ich schon wieder fragen.

1.  Wie breit sollte eine Zelle sein ?
    ( die ich bisher sahe ( 2Man Heli ) waren mir zu schmall )
2. Was ist besser für ein Anfänger
    2 Blatt Rotor oder 3 Blatt Rotor ?
3. welche Form von Heckrotor ist bei einer AR am besten zu händeln ?
    Fenestron, 2 Blatt , Notar usw
4.  Ein Scheibenwischer ?
    macht sowas sinn
5.  ein verstellbarer Suchscheinwerfer...
    ist sowas angebracht ?
6.  Motorleistung zu kg
    Was sollte mindestens an kw pro kg vorhanden sein ?
    ab wann ist es gut bis sehr gut ?
7.  Wie ist das mit der Regelung bei zwei Mot gemacht ?
    ( Ein Drehgriff am Kolle. und ein mixer ? )
Habe mir einige Experimental angeschaut.
Auch eine R22 und eine H300
Würde selbst zu einer H300 tendieren
Den Schein möchte ich in 2-3 Jahren machen.
( Das Geld muss über sein (für den Schein ) und auch für das weitere Fliegen )

denke so ein Schein kostet um die 30T€ ?
Was das Chatern kostet ?  ( H300 )

Danke für infos
*


Hallo Helifan,

viele Fragen ;-)
1. Die meisten Zellen sind für 2 Erwachsene nebeneinander ausgelegt. Das kann aber so eng wie in einer Cabri G2 sein, oder so "luxuriös" wie z.B. in einem EC135, wo zwischen PIC und CO noch ein Meter Abstand ist, der aber mit Technik vollgepackt sein kann.
Andererseits gibt es Zellen wie die Schweizer 333, wo man versetzt zu viert nebeneinander (PIC und CO außen leicht vor den Paxen) sitzt. Wie eng das dann da drin ist, weiß ich aber nicht. Aber: Platz kostet Geld.
2. "Besser" gibt's da glaube ich nicht. "Anders" trifft es eher. Typische Hubschrauber für den PPL-Anfänger hast Du ja schon genannt: Die 2Blatt Robinsons, die 3Blatt H300er. Auch die Cabri hat 3Blätter. Eine Huey hat aber nur 2 smile.gif . Fliegbar und lernbar sind sie alle.
3. Für den Heckrotor gilt wohl das Gleiche wie für den Hauptrotor: Alles ist fliegbar und für alles gibt es entsprechend nachgewiesene Notverfahren. Man sollte sie nur nicht untereinander verwechseln...
4. Scheibenwischer hängt wohl auch vom Einsatzprofil ab. Wer häufig bei Schnee und Regen fliegt, wird's gerne haben. Ich brauche es als PPL mit VFR-Einsatzprofil eher nicht, und die H300, die ich fliege, hat den auch nicht.
5. Suchscheinwerfer haben wohl nur für die Behörden (Pol, SAR) Sinn. Sie kosten Geld, haben Gewicht und Profilwiderstand, müssen gewartet werden und sind ein Punkt mehr in der Checkliste. Für den PPL eher überflüssig.
6. Zuviel Leistung kann man eigentlich nicht haben, außer man hat mehr Leistung ;-) Die Frage ist nur, wieviel Geld Du (oder ein Kunde) für den Einsatz ausgeben möchtest. Die H300 kommt mit ihren 180PS auch mit 2 Erwachsenen und vollen Tanks bei heißem Wetter klar, man muss aber auf die Leistungsgrenzen in allen Flugsituationen achten. Das gilt auch für die Doppelturbinen-Maschinen.
7. kann ich Dir nicht beantworten, da ich Doppelturbine noch nicht gelernt oder geflogen habe (kommt vielleicht noch, zumindest für ein oder zwei Flugstunden mit Lehrer).

Der Schein hat mich auf einer H269C (steht jetzt in Hildesheim) inklusive aller Gebühren (Anmeldung, Prüfung, Landungen, ...) und der kompletten Ausrüstung (Headset, Kniebrett, Literatur, Karten, AIP+AIP HEL, ...) ziemlich genau 26 T€ und (wg. Wartung, Wetter und Urlauben) etwa 1,5 Jahre gekostet. Es geht aber sicherlich auch etwas günstiger und auf jeden Fall deutlich schneller, wenn man selbst und der Fluglehrer nicht nur einmal am Wochenende Zeit hat.
Im Charter als fertiger Pilot kriegst Du eine H300 derzeit so zwischen 7 und 8 Euro pro Minute nass. Hängt auch von der Ausstattung ab. Manche berechnen Flugzeit, andere wiederum Blockzeit, was noch mal so ca. 10 Minuten Differenz ausmachen kann. Außerdem kannst Du mit dem Halter sicher verhandeln, wenn Du wirklich viel fliegen möchtest. Für die Schulungsstunden gibt's manche Helis etwas rabattiert.
Was meinst Du eigentlich mit "Experimental"? Die R22 und die H300 sind beileibe keine Experimentals, sondern weit verbreitete und weltweit zulassungsfähige Muster. In D wird vorwiegend auf R22 und H300 ausgebildet, vermehrt kommen jetzt aber auch die Cabri G2 von Guimbal zum Einsatz.

So, hoffe geholfen zu haben

Spartacus
Helifan1
QUOTE(Spartacus @ 03. Juni 2011, 21:54)

Was meinst Du eigentlich mit "Experimental"? Die R22 und die H300 sind beileibe keine Experimentals, sondern weit verbreitete und weltweit zulassungsfähige Muster. In D wird vorwiegend auf R22 und H300 ausgebildet, vermehrt kommen jetzt aber auch die Cabri G2 von Guimbal zum Einsatz.

So, hoffe geholfen zu haben

Spartacus
*




Hallo,
danke für die Antworten.
Das die R22 H300 Musterzugelassene Geräte sind, ist klar.
habe aber auch Experimantale angeschaut.
Der Gumbal "Capri G2" ist ja auch ein Musterzugl. Gerät.

Von allen würde ich für mich den H300 wählen.

Also 26T€ für einen Schein ... finde ich schon IO.
Da lohnt sich überhaupt nicht an was anderes zu denken als hier vor ORT, den Schein zu machen.

So einiges ist ja klar für mich beantwortet.

Das einziege was mir noch fehlt......
Die frage mit dem Governor.... Eingriffprinzip in den Kollek. Hebel.
Ist eine schon gestellte frage von mir.

Gruss
Helifan1
huey_
Ob "manuelles Drehgas" oder "automatische Kraftstoffregelung" hängt nicht vom Heli selbst, sondern von seiner Ausstattung ab...

Es gibt die R22 und H300 sowohl in der einen, als auch in der anderen Variante.
Ich vergleiche das ganze gerne mit einem Auto mit und ohne Automatikschaltung.

Beides ist am Anfang gewöhnungsbedürftig....aber hast du es erst einmal generell begriffen, machst du dir keine Gedanken mehr ums Schalten...
So ist das auch beim Fliegen: Irgendwann hast du den "Dreh raus" (im doppelten Sinne).

Hast du schon eine Idee, wo du den Schein machen willst (also in welcher Region)?

Ist auch wichtig-denn evtl. kommen dann zu deinen Kosten ja noch Anfahrt u/o Hotelkosten dazu....

Im Münsterland (Nähe Warendorf) steht eine H300....
nexus
QUOTE(Helifan1 @ 03. Juni 2011, 22:11)
Also 26T€ für einen Schein ... finde ich schon IO.
Da lohnt sich überhaupt nicht an was anderes zu denken als hier vor ORT, den Schein zu machen.


Doch für weniger Geld kann man in Florida ein paar Monate gut Leben und den Schein machen, z.B. dem Winter entfliehen.

Selbst wenn es das gleiche kosten würde eine Zeit die man nicht vergißt.
Helifan1
QUOTE(nexus @ 04. Juni 2011, 00:28)
Doch für weniger Geld kann man in Florida ein paar Monate gut Leben und den Schein machen, z.B. dem Winter entfliehen.

Selbst wenn es das gleiche kosten würde eine Zeit die man nicht vergißt.
*



Hallo biggrin.gif
den Schein mache ich in Deu.
Mein Deutsch geht und mein Englisch ist schlecht ( Leider )

Zahle lieber mehr und habe den normal in D gemacht.
In Florida hat mein Schwager ein Haus.
nexus
Hast ja noch 2-3 Jahre Zeit.
Wie verdienst Du eigentlich das Geld mit schlechtem Englisch und Deutsch das geht?


huey_
Irgendwie trollt sich mir da schon (wieder) ein Verdacht auf.....

wacko.gif
Helifan1
QUOTE(huey_ @ 05. Juni 2011, 07:12)
Irgendwie trollt sich mir da schon (wieder) ein Verdacht auf.....

wacko.gif
*



Moin moin,
Verdacht dry.gif

Versuche mich zu Informieren und hatte diese fragen nicht beantwortet bekommen.
Bis jetzt.

Leider kenne ich keine Helipiloten, mit denen man mal in aller ruhe sprechen kann.

Die die ich ein wenig kenne ( Flugplatzbesuche ) die haben keine Zeit und Intresse.
Und an so einen Heli einfach ran gehen ......
Na das geht schon gar nicht, würde ich bei mir auch nicht wollen.

Daher muss ich alleine mit dem Internet leben. wacko.gif

Klar war ich auch auf der AERO
Da kann man ein wenig schauen, mehr aber eigentlich nicht.

Grüsse
Helifan
ThomasS
Zur Zellenbreite:
EC 130 ist über zwei Meter ;-)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.