Ok hier noch mal eine generelle antwort zum thema:
Nach meiner erfahrung ist 35.000 Euro (das kam raus beim umrechnungskurs, also bitte nagelt mich nicht drauf fest, zum gegebenen zeitpunkt kann es also mehr oder weniger sein... NZ-Dollar ist hoch zur zeit...) unschlagbar.
Training Cost Helicopter Syndicate Item Pricing Amount Total R22 255 150 38250
Instruction Dual 125 100 12500
Instruction Solo 75 50 3750 (Solo x/c etc)
Monthly Cover FEE 125 24 3000
PPL Papers 62 6 372
CPL Papers 134 6 804
PPL Flight Test 550 1 550
CPL Flight Test 973 1 973
Licence Issue (CAA) 50 1 50
Medical Class I 500 1 500
NZD EUR 60749 34760.46
Soweit so gut, wie gesagt der umrechnunugskurs macht den bock fett..... oder auch nicht...
(cost 4 papers, medical, flight test etc are correct as of 10.10.2011)
Wo Andreas ganz recht muss man trotzdem fuer essen, bier und nen dach uebern kopf bezahlen, aber wo muss man das nicht? und wenn deine mama bier fuer umsonst auf den tisch stellt - bitte bescheid sagen und die adoptionspapiere bereithalten

Tja was kommt noch dazu, klar der flug und eventuell ein hemoriden kissen fuer die theorie, aber man kann auch ein handtuch im kreis legen....
Wie gehts weiter? Wie Andreas ganz richtig bemerkte, hat diese variante nicht den luxus eines studenten-visums, was einem 2-jahre gibt einen job zu suchen (hier muss ich allerdings sagen ich habe keine idee ob das stimmt oder nicht - meine wenigkeit lebt hier unten schon seit mehreren jahren und hab mich nie mit visas rumschlagen muessen).... und wer zwei jahre braucht um nen job zu finden .... hmmmmmmm
Also mit einem work and travel visa (ich glaube moeglich bis 30 oder 31 jahre) kann man in NZ fuer ein jahr leben und arbeiten, danach wenn man einen job hat und dein arbeitgeber dich gerne behalten moechte kann er dich zu einem arbeits-visum sponsorn....
Der nz arbeitsmarkt ist allerdings hart umkaempft, da wollen wir mal nichts schoen reden und das hat auch mir das leben ab und zu schwer gemacht.... nun bin ich in der position das ich aus persoehnlichen gruenden zur zeit nicht aus nz weg will und die moeglichkeiten die mir meine nz lizenz international gibt nicht nutzen kann/will.
Ich weiss nicht wo Andreas die zahlen her hat mit anzahl von hubschrauben und anzahl von piloten aber wenn ich mich umdrehe falle ich jedesmal ueber einen anderen neuen piloten.... eines der groessten probleme hier unten ueber die letzten jahre war das, das junge leute hier unten einen sogenannten student-loan (zinsfreies darlehen) bekommen haben um ihre cplA oder cplH machen zu koennen... in sofern ist der markt in nz gesaettigt, keine frage...
Entweder hast du eine herrausragende persoehnlichkeit (und schlaefts dich nach oben - achtung nicht all zu viele weibliche chief-pilots hier unten), andere talente aus einem frueheren beruf oder beziehungen.... das kann dir einen job hier unten bringen, es ist ein langer weg aber es ist machbar oder du gehts nach dem du deine lizenz in nz gemacht hast in ein anderes land. Mit der NZ lizenz stehen Australien (gegenseitige annerkennung der lizenzen), Canada, Africa (Botswana ist da wohl am besten).... usw zu auswahl
Fact ist das die NZ lizenz dich ziehmlich weit bringen kann, aber das liegt auch zu einem gehoerigen teil an dir... mit 150 stunden fuer die cpl h bist du unseren australischen freunden schon mal mindestens 45 stunden flugerfahrung vorraus....
Um noch mal auf das syndicate ein zu gehen, das syndicate besteht seit ca. 10 jahren, es gab und wird geben diverse fuck ups, von easy to fix bis "holy shit this is gonna be fuckin expensive" aber wie ueberall sonst geht die easy to fix rechnung in die maintenance ruecklage und die die big fuck up rechnunug direkt an die versicherung.... und das ist nirgendwo anders... das syndicat ist dafuer da privat leuten das fliegen zu ermoeglichen und nicht geld zu verdienen.
Nun noch mal kurz zu den nachteilen dieser variante: es ist keine flugschule, also du musst dich selber kuemmern, theory lernen, deine flugtage planen und deinen instructor buchen (was nicht weiter schwierig ist)... dein instructor wird dir helfen und mit rat und tat zur seite stehen aber du musst eigenverantwortlich voran gehen... ich habe damals meine theory zuhause nach der arbeit gemacht, hat mich auch nur 4 monate gekostet fuer alle 12 examen und glaubt mir, ich bin definitiv keine gehirn-rakete (wer meine zeugnisse von der schule haben will, mailen und taschentuecher bereithalten... meine mama hat immer geweint wenn ich nach hause gekommen bin)
Und zum schluss, ich habe meine lizenz hier unten in fiordland gemacht (noch weiter in der kaelte als Andreas) das syndicat ist in auckland was auf der nord-insel ist.... nice and warm... ohhh yea....
soweit so gut, wie schon beim letzten mal gesagt, wer fragen hat... fire away....
Kai
p.s. i know that cost-table looks like shit, tried my best but... forum software aye....