Die Geschichte eines wahren Pionierprojekts im Himalaya - dem Aufbau einer Helikopter-Rettungsstation inmitten der Achttausender.

Während zwei Jahren begleitete ein Film-Team den Aufbau der Rettungsstation im Himalaya und dokumentierte Schritt für Schritt die Arbeit der Bergretter. Auch ein schwerer Unglücksfall konnte das Team nicht von seinem Vorhaben abbringen.

Auslöser für die Idee war ein tragischer Unglücksfall: Zwei Alpinisten, auf ca. 6.000 Meter Höhe verunglückt, konnten nicht rechtzeitig gerettet werden, da den Piloten der nepalesische Rettungsairline Fishtail Air die technischen Möglichkeiten zur Bergung fehlten. Gemeinsam mit den Bergrettern der Schweizer Air Zermatt bauten sie daraufhin eine neue Basisstation auf.

Das Schweizer Fernsehen sendete die drei Teile
  • Die Bergretter im Himalaya: Absturz in eisigen Höhen (1/3)
  • Die Bergretter im Himalaya: Feuertaufe am Everest (2/3)
  • Die Bergretter im Himalaya: Rettung in eisigen Höhen (3/3)
am Anfang des Jahres.

Die dreiteilige Dokumentation ist jetzt auch bei uns unter der Rubrik Training Videos verlinkt.