Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Slowenische PPL-H umschreibbar?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Imana
Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort ggfls. mit Links zu Behörden oder Gesetzestexten, zu bekommen.
2010 startete ich mit meiner PPL-H Ausbildung und Spanien und absolvierte die Theorie 2011 in Deutschland. Dort sollte ich auch die Ausbildung beenden, was für mich durch berufliche Gegebenheiten nicht in Frage kam. Ich musste nach Österreich und wurde sodann dort von einer Flugschule übernommen. Nachdem ich dort eine Menge guter Erfahrungen gesammelt hatte, wollte ich nun im Frühjahr meine PPL-H dort beenden. Leider wurde der Flugschule die Lizenz entzogen und nun suche ich nach Möglichkeiten, meine Ausbildung zu abzuschließen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Ausbildung in Slowenien Lubijana beenden könne und sodann der Schein einfach in ein EU-Land umgeschrieben werden kann.
Nach Rücksprache mit dem LBA Deutschland ist dies jedoch gar nicht möglich.
Auch die Umschreibung nach OE scheint umstritten.
Hat jemand in einem solchen Fall Erfahrungen, oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank


Admin: Ich habe den Titel ein wenig aussagekräftiger gemacht.
Admin
Hallo Imana,
QUOTE(Imana @ 06. Februar 2012, 14:33)
Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort ggfls. mit Links zu Behörden oder Gesetzestexten, zu bekommen.
2010 startete ich mit meiner PPL-H Ausbildung und Spanien und absolvierte die Theorie 2011 in Deutschland. Dort sollte ich auch die Ausbildung beenden, was für mich durch berufliche Gegebenheiten nicht in Frage kam. Ich musste nach Österreich und wurde sodann dort von einer Flugschule übernommen. Nachdem ich dort eine Menge guter Erfahrungen gesammelt hatte, wollte ich nun im Frühjahr meine PPL-H dort beenden. Leider wurde der Flugschule die Lizenz entzogen und nun suche ich nach Möglichkeiten, meine Ausbildung zu abzuschließen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Ausbildung in Slowenien Lubijana beenden könne und sodann der Schein einfach in ein EU-Land umgeschrieben werden kann.
Nach Rücksprache mit dem LBA Deutschland ist dies jedoch gar nicht möglich.
Auch die Umschreibung nach OE scheint umstritten.
Hat jemand in einem solchen Fall Erfahrungen, oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank
Admin: Ich habe den Titel ein wenig aussagekräftiger gemacht.
*


Das ist wirklich eine interessante Fragestellung. Meine erste Reaktion war, warum sollte die Übertragung der Lizenz innerhalb JAR-FCL nicht möglich sein, aber auch mehr als 8 Jahre nach Einführung von JAR-FCL ist nicht alles standardisiert (davon abgesehen daß bei einem PPL nicht das LBA zuständig ist sondern die jeweilige Luftfahrtbehörde des Landes).

Nun ist es aber so, daß laut http://www.caa.sk/personal_uznavanie-e.htm die (JAR-FCL) Lizenzen der Slovakei weder von Österreich noch von Deutschland anerkannt werden blink.gif

Andersherum würdest Du aber bei einem Wechsel des Wohnsitzes bzw. Arbeitgebers (bei einer CPLH) Deine deutsche Lizenz in die Slovakei übertragen können blink.gif blink.gif

Wahrscheinlich aber von dort nicht mehr nach D zurück blink.gif blink.gif blink.gif

Um es kurz zu machen: Ich würde mir eine andere FTO in OE oder D suchen und die Ausbildung beenden. Theoretisch denkbar wäre auch der Weg von SK über B nach D (nur eine Idee) wobei die Übertragung nach B auch nur mit Nachweis eines Wohnsitzes möglich wäre (Arbeitgeber nützt Dir ja bei einer PPL wenig).

Ich würde von solchen Experimenten abraten. Und ich würde mir VOR dem Abschluss eines derartigen Ausbildungsvertrages von der FTO schriftlich zusichern lassen, daß es vor bzw. nach der praktischen Prüfung keine böse Überraschung seitens der zuständigen Luftfahrtbehörde gibt.

@All
Wenn jemand in SK seine Ausbildung macht, darf der dann hier trotz JAR-FCL Lizenz nur OM registriert fliegen, also de-facto mit CPLH nicht arbeiten?

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.