QUOTE(nexus @ 28. Dezember 2012, 08:09)
Echt 26K was und wieviel Stunden bist Du denn da geflogen?
Angebote bekommt man ja so um die 16...
QUOTE(nexus @ 28. Dezember 2012, 08:09)
Echt 26K was und wieviel Stunden bist Du denn da geflogen?
Angebote bekommt man ja so um die 16...
Viel mehr als die 45h bin ich auch nicht geflogen.
Ich habe auf einer H269C gelernt, die mich aber eben
auch schon über 400€/h incl. Lehrer gekostet hat.
Aber wer nur die Flugstunden rechnet, rechnet sich
das Ganze ein "wenig" schön.
Ich habe in meinen genannten 26k wirklich auch alles
Andere eingerechnet, was ich mir ohne die Heli-Ausbildung
nicht geleistet hätte:
- Augenarzt
- Medical
- Führungszeugnis Typ O
- Anmeldegebühren bei der Landesluftfahrtbehörde
- Literatur (Schiffmann-Reihe plus ein paar Heli-Bücher)
- Navi-Besteck (Lineal, Kursdreieck, Klebeband, ...)
- Logbuch
- Tasche
- AIP (incl. Heli-Teil) für zwei Jahre
- ICAO-Karten für zwei Jahre
- Fliegertaschenkalender für zwei Jahre
- Prüfungsgebühr Theorie
- Prüfungsgebühr BZF
- Headset (Lightspeed Zulu)
- CX-2 Pathfinder
- ASA Flighttimer
- Landegebühren (sehr viel Außengelände, aber eben auch
Drütte, Hildesheim, Ballenstedt, Stendal, Schönhagen,
Braunschweig und Hannover)
- Einige Flüge auf einer teureren Maschine (wg.
künstlichem Horizont) für den Flug unter der Brille
und einen letzten Auffrischungsflug vor der Prüfung
- Prüfungsgebühr (Behörde, Prüfer incl. Fahrtkosten,
Flugzeit auf der teureren Maschine)
- Gebühr für die Ausstellung der Lizenz
- Prüfungsgebühr für Vorfeldberechtigung EDVE
- und wirklich ALLE Fahrtkosten zu Theorie und Praxis
Ob alle diese Dinge wirklich sinnvoll sind, mag dahin
gestellt sein, aber das waren eben meine Kosten.
Natürlich kann man mit geliehenem Headset, Karten und
AIPs von Freunden (sind deren Unterlagen immer aktuell?)
und ohne Fliegertaschenkalender oder eigens angeschaffte
Literatur auch auskommen.
Und die Kosten nach Scheinerwerb (AIP-Verlängerung,
neue Karten, weitere Bücher, AZF, ...) habe ich nicht
mit eingerechnet.
Für welches Muster wird denn das von Dir genannte Angebot
gemacht, und was ist denn in den von Dir genannten
16K so alles drin? ;-)
Hier sei noch mal die Warnung ausgesprochen: Die Angebote
von Flugschulen DÜRFEN nicht alle Kosten enthalten (Ärzte,
Behörden, Prüfer, Landegebühren, private Ausstattung).
Die MUSS man also oben drauf rechnen.
Und wenn man ehrlich ist, und die Flugschule nicht gerade
vor der Tür liegt, rechnet man eben auch Fahrtkosten,
ggf. Unterbringung mit ein.
Schönen Gruß
Spartacus