Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Abkürzungen
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
michael_n
nach meiner suche nun auch das ergebnis für alle die es interessiert:


ATPL(H) – Airline Transport Pilot Licence (Helicopter)
BFR – Biennial Flight Review (USA)
CFI – Certified Flight Instructor (USA)
CFII – Certified Flight Instructor Instrument (USA)
CFR – Code of Federal Regulations (USA)
CHPL – Commercial Helicopter Pilot Licence (USA)
CPL(H) - Commercial Pilot Licence (Helicopter) (Europa)
DE – Designated Examiner (USA)
EASA – European Aviation Safety Agency (Europa)
FAA – Federal Aviation Administration (USA)
FAR – Federal Aviation Regulations (USA)
FE(H) – Flight Examiner (Helicopter) (Europa)
FI(H) – Flight Instructor Helicopter (Europa)
FIE(H) – Flight Instructor Examiner (Europa)
FNPT – Flight Navigation Procedure Trainer (Europa)
FSDO – Flight Standard District Office (USA)
FTD – Flight Training Device (Europa)
FTO – Flight Training Organisation (Europa)
ICAO – International Civil Aviation Organisation
IR – Instrument Rating (Europa)
IRE(H) – Instrument Rating Examiner (Europa)
IRI(H) – Instrument Rating Instructor (Europa)
JAA – Joint Aviation Authorities (Europa)
JAR – Joint Aviation Regulations (Europa)
JAR-FCL – Joint Aviation Regulations – Flight Crew Licensing (Europa)
NTSB – National Transportation Safety Board (USA)
PHPL – Private Helicopter Pilot Licence (USA)
PIC – Pilot in command
PPL(H) – Private Pilot Licence (Helicopter) (Europa)
RF/RTF – Registered Facility / Registered Training Facility (Europa)
SFAR 73 – Special Federal Aviation Regulation Nr.73 (USA)


Schöne Grüße
Michael
Mücke
-CHPL – Commercial Helicopter Pilot Licence (USA)
-PHPL – Private Helicopter Pilot Licence (USA)
gibt es nicht in den USA

-JAR – Joint Aviation Regulations (Europa)
-JAR-FCL – Joint Aviation Regulations – Flight Crew Licensing (Europa)
ist nicht korrekt

-DE – Designated Examiner (USA)
ist nicht korrekt

ph34r.gif
michael_n
ich habs so auch nur aus dem netz!!
Danke für die Korrekturen!!
michael_n
was ist eigentlich der unterschied zwischen der berufspilotenlizenz und der verkehrspilotenlizenz?
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 03. Januar 2013, 08:26)
was ist eigentlich der unterschied zwischen der berufspilotenlizenz und der verkehrspilotenlizenz?
*


http://de.wikipedia.org/wiki/ATPL
michael_n
also eigentlich nur der instrumentenflug!?
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 03. Januar 2013, 09:07)
also eigentlich nur der instrumentenflug!?
*


Nicht nur: Multicrew-Helis dürfen auch
nur von ATPLern kommandiert werden.

IFR kannst Du auch als CPL (und theoretisch auch als PPL) machen.
Das ist bei ATPL aber Pflicht, bei den anderen nur Option.
Genauso Nachtflug.

Wie das mit MultiEngine ist, weiß ich aber gerade nicht.

Schönen Gruß

Spartacus
hama1
Sind diese Abkürzungen universal fur alle Lande, oder?
michael_n
steht ganz oben in klammer
Spartacus
Vielleicht solltest Du mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzungen/Luftfahrt

verweisen. Da steht eine deutlich umfangreichere Liste ;-)

In Deiner Liste fehlen aber auf jeden Fall noch die Heli-relevanten

- FI Flight Instructor (Fluglehrer)
- FE Flight Examiner (Flugprüfer)
- TRI Type Rating Instructor (Muster-Einweiser)
- TRE Type Rating Examiner (Muster-Prüfer)

Spartacus
michael_n
ja stimmt!
aber bei wikipedia sind auch fehler drinnen!
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 07. November 2013, 11:46)
ja stimmt!
aber bei wikipedia sind auch fehler drinnen!
*


Mag ja sein, aber dann kann man ja dort als Autor eine
entsprechende Korrektur einbringen...

;-)

Spartacus
michael_n
off topic
@spartacus
du hast den ppl(h)
wo hast du die ausbildung gemacht und fliegst du jetzt ab und zu?
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 11. November 2013, 09:53)
off topic
@spartacus
du hast den ppl(h)
wo hast du die ausbildung gemacht und fliegst du jetzt ab und zu?
*


Jep, PPL-H nach JAR-FCL in 2011 auf Hughes 269C. Die Ausbildung habe ich bei der FFG Braunschweig gemacht, den Heli dann aber für die Fliegerei fremdgechartert. Bin damals im Wesentlichen von Hildesheim (EDVM) aus geflogen.

Prüfung und erstes Wiederholungsrating habe ich in Schönhagen, das zweite Wiederholungsrating in Ahlen gemacht.

Trotz meiner recht wenigen Stunden habe ich bereits 4 Regs und ein Dutzend Flugplätze/Außengelände (von EDLT über EDVE bis EDAZ) im Flugbuch stehen.

Inzwischen fliege ich aus Hodenhagen (EDVH) heraus mit einer anderen Maschine. Bin dort aber erst zwei Mal gewesen. Macht Laune, im Gegenanflug über die Giraffen
und Löwen vom Serengeti-Park zu fliegen ;-)

Schönen Gruß

Spartacus
michael_n
wow klingt cool!
ist das nicht sehr teuer?

gruß michael
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 11. November 2013, 18:34)
wow klingt cool!
ist das nicht sehr teuer?
*


Teuer im Vergleich zu was?

Die H300 ist eines der günstigsten Heli-Muster. Darunter kommen wohl nur noch die R22 und die Guimbal Cabri G2. Schon die R44 ist aufgrund ihrer Größe und des stärkeren Motors teurer. Wer also Heli fliegen will, ist mit einer H300 noch ganz gut beraten.

Natürlich ist der PPL-A günstiger, aber den wollte ich nicht ;-)

Wer einen PPL macht, muss sich über die entstehenden Kosten klar sein und auch bewusst machen, dass es nur ein Hobby ist. Das Geld ist dann wirklich weg.

Wer diese Entscheidung aber einmal getroffen hat, beschwert sich hinterher auch nicht mehr über die Kosten, es sei denn, der bisherige Vercharterer erhöht drastisch...

Es gibt andere sehr teure/aufwändige Hobbies (Reiten, Golf, Bootsfahren, Modellflug,...), ich habe mich für die Heli-Fliegerei entschieden und kann es mir auf absehbare Zeit auch leisten. Zum Glück habe ich einen Beruf, der mir den finanziellen Spielraum dafür schafft. Dieser Beruf hat übrigens nichts mit Fliegerei zu tun.

Und da meine Frau den PPL-A hat, kann ich auch meine Flugzeiten an Wochenenden ganz gut mit ihr besprechen. Sie muss ja schließlich genauso in Übung bleiben ;-)

Schönen Gruß

Spartacus
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.