Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Type Ratings (Helicopters)
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Admin
Ich habe schon einige Zeit nicht mehr in die Liste geschaut, aber in der Version vom 03. April 2013 sind mir zwei bemerkenswerte Änderungen aufgefallen.

Zum einen ist aus dem Eintrag AS350/AS350B3 nun ein AS350/EC130 geworden und alle Varianten der AS350 untereinander sowie auch EC130 sind nun über eine Differentialschulung zu erlangen.

Für einige IR(H) Anwärter viel wesentlicher ist die Aufspaltung des ehemaligen Type Ratings A109. Zuvor war man darüber berechtigt, alle Varianten nach einer Differentialschulung zu fliegen - also z.B. nach TR auf A109 Mk II und Differentialschulung auch AW109SP.

Nunmehr sind die Type Ratings für A109E, A109S und AW109SP mit dem Eintrag AW109 versehen und nicht mehr nur über eine Differentialschulung zu erlangen. Das bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss, daß man nach einem Typerating für A109E ein weiteres Typerating für die älteren Varianten benötigt.

Admin
Anbei die beiden EASA Operational Evaluation Board Reports, die hier jeweils zu einer Änderung der Licence Endorsement List geführt haben:
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.