Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Negatives Wendemoment
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
slipstream20
noch eine frage...
gibt es bei rotorblättern ein negatives wendemoment? wenn ja, wie macht sich das bemerkbar? giert der heli auch? ist es bei "in uhrzeiger drehenden rotoren" in rechtskurven größer als in linkskurven?
über antworten würde ich mich sehr freuen wink.gif
lg
Admin
Da ich keinen Flächenschein habe, musste ich den Begriff erstmal googlen:

Wendemoment

Zitat:
QUOTE
Meist unerwünscht ist aber das negative Wendemoment, das durch die Betätigung der Querruder hervorgerufen wird.

Ich würde es jemanden, der sowohl Fläche als auch Hubschrauber fliegt, überlassen Dir hier eine Antwort aus der Praxis zu geben.

Anyone?
slipstream20
QUOTE(Admin @ 16. September 2013, 22:53)
Da ich keinen Flächenschein habe, musste ich den Begriff erstmal googlen:

Wendemoment

Zitat:

Ich würde es jemanden, der sowohl Fläche als auch Hubschrauber fliegt, überlassen Dir hier eine Antwort aus der Praxis zu geben.

Anyone?
*



danke markus.
ich bin mal "fläche" geflogen und kenne dieses thema eben von daher. ich dachte, dass es das bei rotorblättern auch gibt, da die aerodynamischen und/oder physikalischen gesgebenheiten ja fast die selben sind. aber ich denk mal, wenn du damit nichts so richtig anzufangen wusstest, ist das beim heli nicht relevant oder wichtig.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.