Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: US-Lizenz
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
TeresaM
Hallöchen mal wieder ohmy.gif)

Ich habe mich jetzt für die US-Lizenz entschieden, da ich eh nicht vorhabe, in Deutschland noch mal für längere Zeit zu leben.

Jetzt habe ich mich im Internet dumm und dämlich gesucht, was das Umschreiben der US-Lizenz in eine kanadische angeht (und auch Anerkennung). Finde dazu einfach nichts.
Mit Deutschland ist das ja ziemlich kompliziert, gilt das für alle Länder die JAR 2 angehören (Skandinavien und so weiter)? Österreich und Schweiz gehören nicht dazu, oder?
Im Moment ist es mein Traum irgendwann nach Kanada auszuwandern...

Ich hoffe, ihr wisst was oder habt Ideen wo ich noch nachschauen könnte.

Fühlt euch alle herzlich gedrückt,
die Teresa
Heli76
QUOTE(TeresaM @ 07. September 2006, 23:51)
Hallöchen mal wieder ohmy.gif)

Ich habe mich jetzt für die US-Lizenz entschieden, da ich eh nicht vorhabe, in Deutschland noch mal für längere Zeit zu leben.

Jetzt habe ich mich im Internet dumm und dämlich gesucht, was das Umschreiben der US-Lizenz in eine kanadische angeht (und auch Anerkennung). Finde dazu einfach nichts.
Mit Deutschland ist das ja ziemlich kompliziert, gilt das für alle Länder die JAR 2 angehören (Skandinavien und so weiter)? Österreich und Schweiz gehören nicht dazu, oder?
Im Moment ist es mein Traum irgendwann nach Kanada auszuwandern...

Ich hoffe, ihr wisst was oder habt Ideen wo ich noch nachschauen könnte.

Fühlt euch alle herzlich gedrückt,
die Teresa
*



Hallo Theresa,

grundsätzlich wäre zu sagen, dass eine Umschreibung stets mit Kosten verbunden ist. Egal in welchem Land.

Je mahr Praxis Du hast, desto einfacher und billiger wird es allerdings.

Ein Privatpilotenschein wird meist recht einfach anerkannt, bei einem Berufspilotenschein ist das komplizierter und teurer.

Es geht dabei also nicht um eine Sicherung des Standards, sondern eher um einen Schutz des jeweiligen Arbeitsmarktes.

Die JAA umfasst folgende Staaten:

http://www.luftrecht-online.de/einzelheite...waltung/jaa.htm

Du siehst also sehr wohl, dass Österreich und Schweiz JAA Mitglied sind.

Allerdings ist Österreich etwas hinten was die Umsetzung von JAA Vorschriften betrifft. Speziell in Sachen Helikopter. Allerdings nicht mehr allzu lange.

Wenn Du nach Kanada auswandern willst, dann mach am Besten gleich den Kanadischen Schein. Ansonsten musst Du eben später draufzahlen.

Abschliessend sei noch gesagt: Nur wer etwas hart erarbeitet, weiss es auch zu schätzen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.