Hallo Leon,
ersteinmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de.
QUOTE(donleone @ 06. Juni 2007, 21:03)
Hallo zusammen

ich bin grad am ende meiner ersten schulzeit und möchte nach 2 jahren unbedingt Hubschrauberpilot werden. Da ich kein großer freund der bundeswehr bin, würde ich den schein lieber privat machen. nun stellen sich ein paar fragen:
1) privat (-finanzierung) in deutschland, was für eine lizens brauch ich? da gibts ja verschiedene wie PPC und sowas, ich will auf jeden fall einen schein um mein traum zum beruf zu machen, traumhauf wäre sowas wie rettungsflieger.
1.1) wieviel kostet es in deutschland?
2) AMERIKA: wieviel kostet die ausbildung dort? sonstige vorteile?
danke schonmal jetzt

gruß Leon
Nun, Du bist nicht der Erste, der mit diesen Fragen hier aufschlägt. Als Tip: Die
Suche wird Dich wahrscheinlich noch ein wenig weiterbringen
zu 1) PPC kenne ich nicht. Du meinst sicher eine CPL(H) (
Commercial
Pilot
License (
Helicopter) ), also eine Berufspilotenlizenz für Helikopter (was man damit darf steht unter anderem
hier).
zu 1.1) Gegenfrage: Wieviel Stunden brauchst Du für Deine Ausbildung? Dann kommt es darauf an, ob Du als Fußgänger mit der Ausbildung anfängst oder erst einen PPL(H) (
Privat
Pilot
License (
Helicopter) ) machst. Bei der modularen Ausbildung (also erst PPL(H)) benötigst Du vor Beginn der Ausbildung für den CPL(H) schonmal 135h auf Hubschraubern (Details hast Du auf der genannten Seite bestimmt schon
gelesen). Für den PPL(H) musst Du mindestens 45 Flugstunden haben (Blockzeit). Brauchst Du mehr, wird es teurer. Was eine Stunde kostet, kommt auf die Flugschule an. Gehst Du in die USA wird es billiger, muß aber umgeschrieben werden.
Uff.....Du siehst, ein nahezu unerschöpfliches Thema und kaum in ein paar Sätzen zu beantworten. Hier haben sich schon einige einen Wolf geschrieben...

also nochmal: Die
Suche benutzen.
Ok...Du willst immer noch eine Zahl hören? 120.000 EUR für den CPL(H). Vielleicht ein bisschen mehr, vielleicht ein bisschen weniger und wer weiss, ob Du mit der Erfahrung nach der Ausbildung dann einen Job bekommst (die Chancen stehen mal besser, mal stehen sie schlechter).
zu 2) siehe 1.1 Wahrscheinlich weniger als in Deutschland aber wo möchtest Du fliegen/arbeiten? Mit einer FAA CPL(H) kannst Du -ausser der Flugerfahrung- in Deutschland nichts anfangen (naja, N-registrierte Maschinen fliegen, aber nicht gewerblich), sprich, Du musst die gesamte Theorie nach JAR (nochmal) lernen und beim LBA die gleiche Prüfung machen als hättest Du keinen FAA CPL(H) (ich lasse mich übrigens gerne berichtigen). Insgesamt kostet es immer noch einen Haufen Geld und wenn man die Nebenkosten mitrechnet ist nicht gesagt, dass für den CPL der Weg über die USA generell günstiger ist.
Und das Problem den ersten Job zu finden fängt erst an, wenn Du schon jede Menge Geld für Deine Ausbildung und Deine CPL(H) ausgegeben hast. Dann sitzt Du wahrscheinlich auf 200-250 Stunden TT (Total Time) auf einem Kolbenschüttler, hast kein FI(H) Rating (Flight Instructor für Helikopter) und bist
eigentlich für niemanden interessant. Bis auf diejenigen, die trotzdem auch so den ersten Job gefunden haben. Ausnahmen bestätigen eben die Regel aber ob Du eine Ausnahme bist (sein wirst) steht in den Sternen.
Du willst jetzt immer noch eine Berufspilotenlizenz machen? Dann stell Dich auf die Hinterbeine, sammle Informationen (und Geld) und laß Dich von niemandem von Deinem Ziel abbringen. Das es ein sehr steiniger Weg ist wirst Du schon mitbekommen haben.
Viel Glück,
Marcus
P.S.: Zwei Sachen noch: 1) Eine Flugschule mag sich um ihre Schüler kümmern, aber sie verdient mit ihren Schülern eben auch ihr Geld... und 2) Niemand (nunja, sagen wir nur sehr wenige) hat/haben etwas auf dieser Welt zu verschenken.