Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Gibts GPS Loesungen mit Echtzeit Wetter?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
Rotorblatt101
Wer schon mit dem Garmin 496 und der XM Antenne in den USA Unterwegs war weiss wovon ich spreche. Wetter Infos ueber alle Flugplaetze (METAR, TAF, Winds Aloft, etc) direkt auf das GPS mehr oder weniger in Echtzeit. Selbst im grafischen Display kann man die Wolken, Niederschlaege und "Donnerwetter" sehen und umfliegen.

Gibt es sowas aehnliches (notfalls mit etwas basteln) auch fuer Deutschland und den Rest von Europa? z.B. ueber billig-Notebook mit Browser offen oder Software? Es gibt ja jetzt mobiles Breitband, da kann das nicht mehr so schwierig sein... das kann man dann zumindest bei Zwischenlandungen mal ab und zu checken, bei langen Fluegen.

Weiss hier jemand was in diese Richtung? Falls hier bei Helikopterfliegen.de nichts raus kommt, werde ich mich mal auf Flaechenflieger Seiten und Foren umsehen, allerdings muss ich mir da erst was zusammen suchen.
Heli-Mike
Schau mal hier:
http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2009,05,15,09,2602191

...allerdings nur für Festeinbau-Geräte.

Mike
nexus
Nun für nen Heli-Flieger sollte ein pc_met Jahres-Abo ja drin sein, da kann man sich offizielles Wetter auf aktuelles Handy laden.
Mit nem UMTS-Netbook geht das auch noch komfortabler, auch dfs-ais.
Als Provider empfiehlt sich dann einer für das größte D-Netz, da hat man wenigstens flächendeckend EDGE statt nur GPRS.

Fliegst Du als PPL(H) wirklich bei Wetter, das derartiges Monitoring bedarf?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.