Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 27. Apr 2024 - 23:06Uhr · Im Moment sind 573 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Gibts GPS Loesungen mit Echtzeit Wetter?, Praktisch sowas wie Garmin 496 mit XM Weather in den USA
Outline · [ Standard ] · Linear+
Rotorblatt101
new post 22. Mai 2009, 16:31
Antworten #1


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206

Beiträge: 101
seit: 09. Juli 06
Mitglieder Nr.: 358




Wer schon mit dem Garmin 496 und der XM Antenne in den USA Unterwegs war weiss wovon ich spreche. Wetter Infos ueber alle Flugplaetze (METAR, TAF, Winds Aloft, etc) direkt auf das GPS mehr oder weniger in Echtzeit. Selbst im grafischen Display kann man die Wolken, Niederschlaege und "Donnerwetter" sehen und umfliegen.

Gibt es sowas aehnliches (notfalls mit etwas basteln) auch fuer Deutschland und den Rest von Europa? z.B. ueber billig-Notebook mit Browser offen oder Software? Es gibt ja jetzt mobiles Breitband, da kann das nicht mehr so schwierig sein... das kann man dann zumindest bei Zwischenlandungen mal ab und zu checken, bei langen Fluegen.

Weiss hier jemand was in diese Richtung? Falls hier bei Helikopterfliegen.de nichts raus kommt, werde ich mich mal auf Flaechenflieger Seiten und Foren umsehen, allerdings muss ich mir da erst was zusammen suchen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Heli-Mike
new post 22. Mai 2009, 18:06
Antworten #2


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22, HU269, HU369, B206 (ruht)

Beiträge: 46
seit: 13. Mai 05
Ort: Frankfurt/Main
Mitglieder Nr.: 130






Schau mal hier:
http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2009,05,15,09,2602191

...allerdings nur für Festeinbau-Geräte.

Mike
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 22. Mai 2009, 19:17
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537






Nun für nen Heli-Flieger sollte ein pc_met Jahres-Abo ja drin sein, da kann man sich offizielles Wetter auf aktuelles Handy laden.
Mit nem UMTS-Netbook geht das auch noch komfortabler, auch dfs-ais.
Als Provider empfiehlt sich dann einer für das größte D-Netz, da hat man wenigstens flächendeckend EDGE statt nur GPRS.

Fliegst Du als PPL(H) wirklich bei Wetter, das derartiges Monitoring bedarf?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
27.04.2024 - 22:06 CET