Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Landeplätze an Hotels
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
tipi44
Hallo zusammen,

kennt jemand bzw. gibt es eine Liste von Hotels in Deutschland zu denen man problemlos mit dem Hubschrauber fliegen kann (also ohne groß eine Außenlandegenehmigung einzuholen) wie z.B.
Jakobsberg
Schlosshotel Kronberg
Schlosshotel Monrepos
Sauerland Stern Hotel
???

Habe zwar durch googeln ein paar gefunden, das Ganze ist aber sehr mühsam. Vielleicht gibt es ja sowas.

Danke und schöne Grüße!!!
tipi44
Hallo nochmal,

ich stelle die Frage mal anders.

Kennt jemand Hotels in Deutschland mit Hubschrauberlandeplatz bevorzugt max. 1h Flugzeit im Umkreis Rhein Main Gebiet?

Folgende habe ich rausgefunden:
Grand Hotel Lochmühle Mayschoß
Jakobsberg Boppard
Sauerland Stern Hotel
Schloßhotel Kronberg
Schloßhotel Lerbach
Schloßhotel Monrepos

weiter weg:
Schloss Schorssow
Schlosshotel Wendorf
Schlossgut Gross Schwansee


Über Infos wäre ich dankbar.
Schöne Grüße!!!
Mücke
Man kann dort sicher wunderbar landen, kommt aber um eine behördliche Genehmigung nicht herum.
Spartacus
QUOTE(Mücke @ 29. Mai 2011, 12:09)
Man kann dort sicher wunderbar landen, kommt aber um eine behördliche Genehmigung nicht herum.

Sowie - nicht zu vergessen - die jeweilige Erlaubnis des Grundstückseigentümers.

Im Falle einer Sicherheits-/Notlandung ist zwar beides nicht nötig, dann nimmt man aber besser ein Feld nah an einer Straße, wo die Maschine notfalls auch gut abtransportiert werden kann, bzw. der Pax sich in aller Seelenruhe diese aus dem Leib k... kann biggrin.gif

Spartacus
tipi44
Hallo zusammen,

wieso brauche ich eine behördliche Genehmigung um auf dem Jakobsberg o.ä. zu landen??? Dass ich vorher das Hotel anrufe ist klar.

Grüße
Spartacus
QUOTE(tipi44 @ 30. Mai 2011, 18:03)
wieso brauche ich eine behördliche Genehmigung um auf dem Jakobsberg o.ä. zu landen??? Dass ich vorher das Hotel anrufe ist klar.

Was nicht in den AIP steht, ist erst einmal als "Außenlandung" zu betrachten und bedarf der Genehmigung durch die zuständige Landesluftfahrtbehörde und den Eigentümer.

Es _kann_ jetzt aber auch sein, dass ein Anruf bei dem Hotel schon alles klärt, das hängt aber davon ab, ob die schon mit ihrer LLB entsprechende Verfahren erarbeitet haben, die auf Nachfrage und nach Genehmigung durch das Hotel dann an den Piloten incl. eines PPR gegeben werden können.

Sicherlich ist es aber eine gute Idee, zuerst beim Hotel anzurufen und sich dort nach den Befindlichkeiten der LLB zu erkundigen.

Spartacus
nexus
Wenn Du dort den Hubschrauberlandeplatz blockierst willst Du es hoffentlich auch richtig krachen lassen, nur ein Durchschnittsmenü findet das Hotel dann wahrscheinlich nicht so toll, wenn inzwischen die Leute nicht landen können, die die First Class Suiten gebucht haben.
Mücke
QUOTE
wieso brauche ich eine behördliche Genehmigung um auf dem Jakobsberg o.ä. zu landen??? Dass ich vorher das Hotel anrufe ist klar.


Wenn Du wirklich im Besitz von CPL/FI bist, solltest Du das eigentlich wissen.

In Deutschland gilt Flugplatzzwang, auch für Hubschrauber.
Auch wenn ein Landeplatz genehmigt ist, heißt das nicht, das Hinz und Kunz dort nach Belieben ein und ausgehen können.
Für AOC/CPL kann man eine Allgemeinerlaubnis erhalten, für Privatveranstaltungen erteilt das Luftamt für teuer Geld Ablassbriefe.
Admin
Das ein Landeplatz nicht in der AIP veröffentlicht ist, heisst erstmal garnichts.

Ein genehmigter Landeplatz hat evtl. Auflagen die der Betreiber kennt. Die Benutzung ist somit möglicherweise an Auflagen geknüpft (Bewegungen pro Jahr etc.) und die Genehmigung kann nach §6 oder §25 LuftVG erteilt werden.

Im Fall des Jakobsberg benötigst Du die Erlaubnis des Platzhalters um dort zu landen.
tipi44
QUOTE(Mücke @ 31. Mai 2011, 11:42)
Wenn Du wirklich im Besitz von CPL/FI bist, solltest Du das eigentlich wissen.

In Deutschland gilt Flugplatzzwang, auch für Hubschrauber.
Auch wenn ein Landeplatz genehmigt ist, heißt das nicht, das Hinz und Kunz dort nach Belieben ein und ausgehen können.
Für AOC/CPL kann man eine Allgemeinerlaubnis erhalten, für Privatveranstaltungen erteilt das Luftamt für teuer Geld Ablassbriefe.
*



Ja, ich bin im Besitz einer CPL/FI und ja ich weiß das!!!!

Wie ich aber auch weiß und ADMIN schrieb --> Jakobsberg, funktioniert das aber auch OHNE Genehmigung.
@nexus: Nein, du kannst auch nur einen Kaffee trinken, denn am Jakobsberg können problemlos mehrere Hubschrauber landen

@alle:
Was ich darf und was nicht, wollte ich aber ursprünglich nicht wissen, sondern ich wollte wissen wo es solche Hotels gibt!!!
Falko
@tipi44

Sprech doch mal mit Jan Veen von Helitrans. Der Landet fast woechentlich bei Hotels und kann dir sicherlich Auskunft geben.

Gruss,

Falko
tipi44
QUOTE(Falko @ 11. Juni 2011, 13:09)
@tipi44

Sprech doch mal mit Jan Veen von Helitrans. Der Landet fast woechentlich bei Hotels und kann dir sicherlich Auskunft geben.

Gruss,

Falko
*




Danke für die Info, werde ich machen!!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.