Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Medical
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
michael_n
Gibt es eine Auflistung was alles beim Medical (Klasse 1) geprüft wird?

Oder vielleicht eure erfahrungen?

Danke
Chosen
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aaaaber ich bin auch grad auf der Suche smile.gif

...auch was die Kosten angeht.

Mir macht es ein bisschen Sorgen, da ich rauche und auch regelmäßig Alkohol trinke.
...ein oder zwei Bierchen am Abend, ich hoffe dass das kein Hindernis ist.

Wenn mal bei der FAA nach den in Germany befähigten AME´s schaut, ist die Liste recht lang.
Allerdings dürfen wahrscheinlich nicht alle ein Class 1 Medical austellen.

Man muss wahrscheinlich auch einige andere Ärzte für Tests noch aufsuchen, außer den AME oder Hausarzt.

Grüße Simon
michael_n
hallo simon,

liste der ärzte findest du hier:
http://ame.cami.jccbi.gov/search.asp?search=country

also ein bierchen oder zwei trinke ich auch ab und zu aber glaube nicht das es ein problem ist bin ja nicht alkoholiker smile.gif

von den kosten hab ich schon einiges geles von 500€ bis 1.500€

deshalb hätte ich auch gerne eine liste was alles geprüft wird. vielleicht gibt es für mich gleich schon ein k.o. kriterium ...hoffentlich nicht smile.gif


(hast du dich schon entschieden wo du deine ausbildung machen möchtest??)
Chosen
Danke Mücke soweit, diese Liste hab ich auf meinem Rechner.Hatte nur leider nicht mehr den Link für Michael dazu.

Die Frage ist, ob alles so ausführlich getestet wird.Die Kosten für Test über Alkohol,Drogen,Schmerzmittel oder Antibiotika sind relativ teuer.

@Micheal
Ich hab mich vor ein paar Jahren schonmal umgeschaut, aber hab es dann gelassen...u.a. wegen dem Risiko keinen Job zu bekommen, die theorie zu lernen und gedanklich auch zu behalten., und natürlich auch wegen der Kohle die man in den Sand setzten kann.

Ich habe den Traum zu fliegen schon seit meiner Kindheit und hab mir vor 4 Jahren den Traum halbwegs erfüllt indem ich die Ultraleicht Lizenz erworben habe. Der große Traum beleibt aber, in einem Helikopter das Geld um zu Leben zu verdienen.
Wenn ich das Class 1 Medical bestehe und ich die Ausbildung tatsächlich anfangen werde, habe ich mich auf jeden Fall für den Weg in die USA entschieden. Wegen den Flugstunden...denn Erfahrung ist einfach mit nichts zu ersetzen außer mit noch mehr Erfahrung wink.gif
Eigentlich für Hillsboro, Oregon...FALLS ich aber doch direkt mehr Geld ausgebe und es mir ein wenig schwerer mache und gleich dazu die JAA Lizenz dazu mache, muss man sich eigentlich für Bristow entscheiden.

Grüße Simon
michael_n
@mücke
super danke!!

@chosen
ja erfahrung ist sicher das wichtigiste aber wie du sagst wäre die JAA-Lizenz doch ganz nett.

Für die JAA-Lizenz gibt es eh schon mehrere Flugschulen:
http://www.captonline.com/


Chosen
Sodele,... ich hab mal beim Aeromedical Center in Stuttgart angerufen.

Für das class 1 medical, sind ca 180.- und ne dreiviertel Stunde Zeit angesetzt.

Gruß Simon
michael_n
QUOTE(Chosen @ 17. Januar 2013, 12:48)
Sodele,... ich hab mal beim Aeromedical Center in Stuttgart angerufen.

Für das class 1 medical, sind ca 180.- und ne dreiviertel Stunde Zeit angesetzt.

Gruß Simon
*




nicht mehr?? cool smile.gif
Spartacus
QUOTE(Chosen @ 17. Januar 2013, 12:48)
Sodele,... ich hab mal beim Aeromedical Center in Stuttgart angerufen.

Für das class 1 medical, sind ca 180.- und ne dreiviertel Stunde Zeit angesetzt.

Gruß Simon
*


Klingt wenig. Das Medical 2 ist normalerweise in dieser Preislage zu bekommen.

Augenarzt mit drin?
Ist das für JAA, CAA oder FAA?

Auf jeden Fall wird bei jedem Verdacht, den der Arzt bekommt,
ggf. ein weiterer Check erforderlich, der dann extra kostet.
Kann auch sein, dass dann zunächst abgelehnt und in einer
weiteren - dann intensiveren - Prüfung, die natürlich dann
erneut Geld kostet, das Medical erteilt wird.

Alles schon erlebt/gesehen.

Spartacus
michael_n
@ spartacus

was hat dein medical gekostet?
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 17. Januar 2013, 13:43)
@ spartacus

was hat dein medical gekostet?
*


Kann man so nicht direkt vergleichen, da
ich z.B. erst zu einem Augenarzt geschickt wurde und
mein erster Prüfer das nicht mit gemacht hat. Das
hat die Sache dann knapp verdoppelt.
Und dann war ich auch durch eine Herz-OP vorbelastet,
was dann zunächst zu einer Ablehnung, einer
dann folgenden intensiveren Untersuchung und dann
einer Erteilung des Medicals geführt hat.
In der Summe gut über 500€ bis zum Medical...

Wenn Ihr Diabetiker seid, unter Epilepsie leidet,
Herz-Operationen hinter Euch habt oder andere
"schwere" chronische Krankheiten habt, dann
kann es teuer werden.
Je nach Fehlsichtigkeit kann es z.B. auch ein
"Tagsüber ja, nachts nein" geben, hatte ein
Bekannter.

Meine Frau, die den PPL-A gemacht hat, hat für ihr
Class 2 Medical um die 160€ bezahlt, wenn
ich mich recht entsinne.

Spartacus
michael_n
ok, chronische Krankheit habe ich keine
wenn dann hacks glaube ich an den augen bzw. den farben

Chosen
Hat mich auch gewundert, dass es "günsig" ist.

Habe zweimal nchfragen müssen =)

FAA 1st Class Medical ca 180.-


Ob mit oder ohne Augenarzt weiß ich nicht....mein Nachfrage war ob das komplett sei,
und die Antwort drauf war ja....
Mücke
QUOTE(Chosen @ 17. Januar 2013, 20:58)
Hat mich auch gewundert, dass es "günsig" ist.

FAA 1st Class Medical ca 180.-

Ist zu teuer, kostet in USA unter $100
Chosen
Na dann buche ich mir kurz ein Ticket und machs da biggrin.gif

Eigentlich dachte ich das sei schon ein recht großer untersuchungsdurchlauf, aber bei ner dreiviertel Stunde... naja mal abwarten.
michael_n
habe auch gedacht und auch schon oft gehört das es viel teurer ist!

aber ich werds schon rausfinden smile.gif
michael_n
wie lange ist das medical gültig?
Admin
QUOTE(michael_n @ 21. Januar 2013, 08:07)
wie lange ist das medical gültig?
*


Michael, lies Dir doch mal hier die JAR-FCL 3 durch.

Oder versuch es so: http://lmgtfy.com/?q=medical+jaa+g%C3%BCltigkeit

Der Erste Link führt dann hierhin.

Basics sind doch wirklich leicht und schneller zu finden, als im Forum.

michael_n
QUOTE(Admin @ 21. Januar 2013, 08:17)
Basics sind doch wirklich leicht und schneller zu finden, als im Forum.
*



das schon aber oftmals findet man veraltete oder für andere länder gültige informationen.
und im forum bekomme ich sie aus quasi erster hand.

aber danke für die links! smile.gif
Chosen
Also das FAA 1st class kostet alleine 180.-

JAA 489.-

Beides in der Erstaustellung...

ich hab mein termin mal gemacht und hoffe ich komm durch unsure.gif

michael_n
das es in europa teurer ist war ja klar wink.gif

wann hast du deinen termin? freue mich schon auf informationen aus ersten hand.

wieso hast du noch bedenken?
Chosen
Hab. 30. ein Termin.

Sorgen macht mir rauchen, alkohol... dadurch hab ich ein etwas erhöten Blutdruck.

Gruß Simon
michael_n
eh schon bald.
glaube kaum das es daran scheitern sollte.

ich mach mir mehr sorgen wegen den augen. sehe zwar gut aber was man alles so im netz findet!

hast du dir mal die ishihara tafeln angeschaut?

schöne grüße
michael
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 22. Januar 2013, 13:26)
eh schon bald.
glaube kaum das es daran scheitern sollte.

ich mach mir mehr sorgen wegen den augen. sehe zwar gut aber was man alles so im netz findet!

hast du dir mal die ishihara tafeln angeschaut?

schöne grüße
michael
*


Macht Euch deswegen nicht verrückt.

Wenn Ihr durchkommt, ist alles ok.
Wenn nicht, wisst Ihr wenigstens, woran es liegt.

Mit etwas Glück, kann man daran was machen (Rauchen/Alkohol)
und irgendwann dann doch ein Medical bekommen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist dann mit
der Berufsfliegerei Schluss.
Dann "bleibt" noch der Weg, ein Class 2 Medical zu machen,
das weniger anspruchsvoll ist, und privat zu fliegen.

Vorbereiten kann man sich aber auf das Medical praktisch
gar nicht, denn wenige Tage vorher noch auf Fitness zu
trainieren, oder irgendwelche Tafeln auswendig zu lernen,
bringt nichts.

Trotzdem: Viel Erfolg

Spartacus
Chosen
Ich habr versucht ohne Alkohol und Drogen zu leben... das waren die schlimmsten 5 Minuten meines Lebens! tongue.gif

Nene, war ein Spaß. Den Blutdruck senke ich auch zusätzlich noch mit entsprechenden Lebensmitteln.

Da ich noch keine Brille habe, macht mir das weniger Sorgen.

Gruß Simon
michael_n
@ spartacus
du hast schon recht aber wenn es der traum ist berufspilot zu werden hängt eigentlich doch sehr viel an dieser untersuchung


@ simon
habe auch keine brille mache mir aber mehr sorgen wegen dem erkennen von farben


ng michael
Spartacus
QUOTE(michael_n @ 24. Januar 2013, 08:20)
@ spartacus
du hast schon recht aber wenn es der traum ist berufspilot zu werden hängt eigentlich doch sehr viel an dieser untersuchung

Klar, aber sei Dir bewusst, dass Träume platzen können.
Und wenn das so sein sollte (was ich nicht hoffe), dann musst
Du halt da durch und Dir einen Weg suchen, so nah wie möglich
an Deinen Traum heran zu kommen.
Ein Class 2 Medical und private Fliegerei könnte das sein.
Und selbst wenn Du ein Class 1 Medical bekommst, das bekommen
viele andere auch, die auch ein Abi haben, sportlich sind,
in Mathe und Technik gut sind, usw.
Und leider ist Helipilot kein Ausbildungsberuf im dualen System.

Hope the best, but plan for the worst.

Viel Glück

Spartacus
michael_n
ja klar können träume platzen aber wie gesagt wenn es der traum ist hat man schon alle möglichen bedenken davor!

ng michael
michael_n
@chosen

und schon aufgeregt? smile.gif

schöne grüße
michael
Chosen
So, hab´s hinter mir....

alles ok ---> Medical erteilt biggrin.gif
Admin
thumbs.gif

Die erste Hürde auf dem Weg hast Du genommen. Viel Erfolg wink2.gif
michael_n
@chosen

super! smile.gif

erzähl wie wars? ablauf?
Chosen
Danke Admin =)

Ich war insgesamt 5 1/2 Stunden im Medical Center, davon die meiste Zeit im Wartezimmer.

Als erstes wurden Sehtests gemacht, dann
Ruhe EKG,Blutdruck gemessen und Blut genommen, dann kam der
Hörtest.
Danach ein Gespräch und anschließende Untersuchung mit dem Arzt.

Beim Sehtest sind das viele Bekannte Tests aus dem Sehtest für den Führerschein.


Wie es jetzt weitergeht weiß ich noch nicht genau, ich schau mich schlau was die Kosten angeht.
Im Moment liebäugel ich mit dem Karriere-Booster Programm bei Heliseven in Stuttgart, da ich eh im Ländle wohne biggrin.gif
Aber definitiv entschieden ist noch nichts.


Grüße Simon
michael_n
5 1/2! nicht schlecht.


Das Karriere-Booster Programm klingt sehr gut und du hast dann auch alles, aber mit der zeit bin ich davon wieder abgekommen. (aus verschiedenen gründen)

Schöne Grüße
Michael
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.