
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
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Föcke |
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#1
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Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Members Beiträge: 56 seit: 15. Januar 09 Mitglieder Nr.: 933 ![]() |
Hallo!
Habe da mal wieder eine Frage. Wie sieht es mit der Anrechnung eines ATPL(A) für eine CPL(H) Ausbildung aus? Muss ich die dann trotzdem nochmal komplett machen oder hat man da irgend nen Bonus? Vllt weiß ja jemand was da drüber. Schönen Sonntag an alle! ![]() |
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Torquestripe |
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#2
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Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130 Beiträge: 59 seit: 21. August 07 Mitglieder Nr.: 669 ![]() |
QUOTE(Föcke @ 08. März 2009, 01:12) Hallo! Habe da mal wieder eine Frage. Wie sieht es mit der Anrechnung eines ATPL(A) für eine CPL(H) Ausbildung aus? Muss ich die dann trotzdem nochmal komplett machen oder hat man da irgend nen Bonus? Vllt weiß ja jemand was da drüber. Schönen Sonntag an alle! ![]() Zum Teil anerkannt wird es schon. Details findet man in Anhang 2 zur JAR-FCL2.050. Die pdf Version die ich habe laesst mich allerdings nicht copy&pasten, musst also selber nachschauen;-) Im Endeffekt laeuft es darauf aus: Theoretische Ausbildung (genehmigter Lehrgang), die auf die Unterschiede -A zu -H eingeht, und 5 Pruefungen. |
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eivissa |
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#3
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Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H) Typerating(s): H155, H145, H135 Beiträge: 54 seit: 10. Mai 04 Ort: Darmstadt Mitglieder Nr.: 21 ![]() |
Geh einfach auf die JAA homepage und lade dir die aktuelle JAR-FCL 2 Amdt. 6 runter. Unter dem folgenden Bereich findest du Antwort auf deine Frage.
JAR–FCL 2.050 Crediting of flight time and theoretical knowledge (3) In order to obtain a CPL(H), the holder of a CPL(A) or (ATPL(A) shall fulfil the requirements specified in Appendix 2 to JARFCL 2.050. Gruß Admin: Ich mache jetzt hierhin noch einen groesseren Pfeil als oben. Die JAR-FCL 2 in der aktuellen Version gibt es auch hier: Gesetze und Verordnungen |
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rettass |
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#4
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![]() 1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): R22/R44 Beiträge: 132 seit: 26. Januar 06 Ort: Bayern Mitglieder Nr.: 275 ![]() |
Hier geht es ja nur um die Anrechnung von Flugzeit und evtl erleichterung in Bezug auf Theorie.
Ich suche -bis dto vergebens- eine Textstelle, in der mir eindeutig erläutert wird, ob ein ausgebildeter ATPL(A) mit IFR, MCC usw , der auf ATPL(H) umsteigen/weitermachen will, NOCHMALS eine IFR Prüfung mit Heli ablegen muß, oder ob die in der (A)-Ausbildung bereits erworbene IFR Berechtigung auch auf Heli übertragbar ist. Soweit ich weis, gibt es in BRD keine einmotorige Heli`s mit IFR Zulassung (im Vergleich zum FAA IFR bzw Heli`s). IFR auf zweimot(Turbine) Heli`s kostet ja um die 50`+ €.... Zusammengefaßt: ATPL(A) mit Principles of Flight Zusatzprüfung und Anerkennung der bereits erworbenen Berechtigungen....? Roland |
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Mücke |
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#5
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Beiträge: 238 seit: 19. Juni 07 Mitglieder Nr.: 623 ![]() |
Guckst Du hier, ist ganz einfach...
FCL-2 2.050 (b.) (1) Der Inhaber einer Instrumentenflugberechtigung für Flugzeuge (IR(A)) ist von der theoretischen Ausbildung und theoretischen Prüfung für eine IR(H) befreit. (4) Für den Erwerb einer ATPL(H), müssen Inhaber einer ATPL(A) die Voraussetzungen gemäß Anhang 3 zu JAR-FCL 2.050 erfüllen. Anhang 3 zu 2.050 1 Ein Bewerber muss im Rahmen eines genehmigten Lehrganges eine ergänzende theoretische Ausbildung erhalten haben, die sich auf der Grundlage des festgelegten Lehrplans für die theoretische Ausbildung und der zugehörigen Lernziele auf die Unterschiede zwischen ATPL(A) und ATPL(H) bezieht. Die Ausbildungsanforderungen und Lernziele werden vom Luftfahrt-Bundesamt in geeigneter Form festgelegt. 2 Ein Bewerber muss einen Kenntnisstand nachweisen, der den Rechten entspricht, die dem Inhaber einer ATPL(A) erteilt werden und muss die Anforderungen gemäß JAR-FCL 2 (Hubschrauber) Abschnitt J erfüllen. 3 Der Bewerber muss in folgenden Fächern theoretische Prüfungen gemäß JAR-FCL 2.470(a) ablegen: 021 – Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse: Zelle und Systeme, Elektrische Systeme, Triebwerk, Notausrüstung 022 – Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse: Instrumentierung 034 – Flugleistung (Hubschrauber) 070 – Betriebliche Verfahren und 082 – Aerodynamik (Hubschrauber) Voraussetzungen ATPL(H) FCL-2 2.280 zuviel zum Quoten, selbst nachlesen. IFR JAR-FCL 2.205 Flugausbildung (Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 2.205) Der Bewerber für eine IR(H) muss entweder die Teilnahme an einer durchgehenden Flugausbildung, die auch die Ausbildung zum Erwerb der IR(H) beinhaltet (siehe JAR-FCL 2.165) oder eine genehmigte modulare Flugausbildung gemäß Anhang 1 zu JAR-FCL 2.205 nachweisen. Wenn der Bewerber im Besitz einer IR(A) ist, kann die gesamte gemäß Anhang 1 zu JAR-FCL 2.205 geforderte Flugausbildung auf zehn Stunden verringert werden. |
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