Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Montag, 29. Apr 2024 - 19:26Uhr · Im Moment sind 684 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wird der ATPL(A) angerechnet?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Föcke
new post 08. März 2009, 01:12
Antworten #1


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 56
seit: 15. Januar 09
Mitglieder Nr.: 933




Hallo!

Habe da mal wieder eine Frage. Wie sieht es mit der Anrechnung eines ATPL(A) für eine CPL(H) Ausbildung aus?
Muss ich die dann trotzdem nochmal komplett machen oder hat man da irgend nen Bonus?

Vllt weiß ja jemand was da drüber. Schönen Sonntag an alle! smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 08. März 2009, 16:04
Antworten #2


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




QUOTE(Föcke @ 08. März 2009, 01:12)
Hallo!

Habe da mal wieder eine Frage. Wie sieht es mit der Anrechnung eines ATPL(A) für eine CPL(H) Ausbildung aus?
Muss ich die dann trotzdem nochmal komplett machen oder hat man da irgend nen Bonus?

Vllt weiß ja jemand was da drüber. Schönen Sonntag an alle! smile.gif
*




Zum Teil anerkannt wird es schon. Details findet man in Anhang 2 zur JAR-FCL2.050. Die pdf Version die ich habe laesst mich allerdings nicht copy&pasten, musst also selber nachschauen;-) Im Endeffekt laeuft es darauf aus: Theoretische Ausbildung (genehmigter Lehrgang), die auf die Unterschiede -A zu -H eingeht, und 5 Pruefungen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
eivissa
new post 11. März 2009, 15:06
Antworten #3


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): H155, H145, H135

Beiträge: 54
seit: 10. Mai 04
Ort: Darmstadt
Mitglieder Nr.: 21




Geh einfach auf die JAA homepage und lade dir die aktuelle JAR-FCL 2 Amdt. 6 runter. Unter dem folgenden Bereich findest du Antwort auf deine Frage.

JAR–FCL 2.050 Crediting of flight time and
theoretical knowledge

(3) In order to obtain a CPL(H), the
holder of a CPL(A) or (ATPL(A) shall fulfil the
requirements specified in Appendix 2 to JARFCL
2.050.

Gruß

Admin: Ich mache jetzt hierhin noch einen groesseren Pfeil als oben. Die JAR-FCL 2 in der aktuellen Version gibt es auch hier: Gesetze und Verordnungen
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rettass
new post 15. März 2009, 17:50
Antworten #4


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22/R44

Beiträge: 132
seit: 26. Januar 06
Ort: Bayern
Mitglieder Nr.: 275






Hier geht es ja nur um die Anrechnung von Flugzeit und evtl erleichterung in Bezug auf Theorie.

Ich suche -bis dto vergebens- eine Textstelle, in der mir eindeutig erläutert wird, ob ein ausgebildeter ATPL(A) mit IFR, MCC usw , der auf ATPL(H) umsteigen/weitermachen will, NOCHMALS eine IFR Prüfung mit Heli ablegen muß, oder ob die in der (A)-Ausbildung bereits erworbene IFR Berechtigung auch auf Heli übertragbar ist.
Soweit ich weis, gibt es in BRD keine einmotorige Heli`s mit IFR Zulassung (im Vergleich zum FAA IFR bzw Heli`s).

IFR auf zweimot(Turbine) Heli`s kostet ja um die 50`+ €....

Zusammengefaßt:
ATPL(A) mit Principles of Flight Zusatzprüfung und Anerkennung der bereits erworbenen Berechtigungen....?

Roland
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 15. März 2009, 22:17
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623






Guckst Du hier, ist ganz einfach...

FCL-2

2.050
(b.)
(1) Der Inhaber einer Instrumentenflugberechtigung
für Flugzeuge (IR(A)) ist von
der theoretischen Ausbildung und theoretischen
Prüfung für eine IR(H) befreit.

(4) Für den Erwerb einer ATPL(H),
müssen Inhaber einer ATPL(A) die Voraussetzungen
gemäß Anhang 3 zu JAR-FCL 2.050
erfüllen.

Anhang 3 zu 2.050

1 Ein Bewerber muss im Rahmen eines genehmigten Lehrganges eine ergänzende theoretische Ausbildung
erhalten haben, die sich auf der Grundlage des festgelegten Lehrplans für die theoretische Ausbildung und der
zugehörigen Lernziele auf die Unterschiede zwischen ATPL(A) und ATPL(H) bezieht. Die Ausbildungsanforderungen
und Lernziele werden vom Luftfahrt-Bundesamt in geeigneter Form festgelegt.

2 Ein Bewerber muss einen Kenntnisstand nachweisen, der den Rechten entspricht, die dem Inhaber
einer ATPL(A) erteilt werden und muss die Anforderungen gemäß JAR-FCL 2 (Hubschrauber) Abschnitt J erfüllen.

3 Der Bewerber muss in folgenden Fächern theoretische Prüfungen gemäß JAR-FCL 2.470(a) ablegen:
021 – Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse: Zelle und Systeme, Elektrische Systeme, Triebwerk, Notausrüstung
022 – Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse: Instrumentierung
034 – Flugleistung (Hubschrauber)
070 – Betriebliche Verfahren
und
082 – Aerodynamik (Hubschrauber)


Voraussetzungen ATPL(H)
FCL-2
2.280 zuviel zum Quoten, selbst nachlesen.


IFR

JAR-FCL 2.205 Flugausbildung
(Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL
2.205)
Der Bewerber für eine IR(H) muss entweder
die Teilnahme an einer durchgehenden Flugausbildung,
die auch die Ausbildung zum Erwerb der
IR(H) beinhaltet (siehe JAR-FCL 2.165) oder eine
genehmigte modulare Flugausbildung gemäß
Anhang 1 zu JAR-FCL 2.205 nachweisen.
Wenn der Bewerber im Besitz einer IR(A) ist, kann die
gesamte gemäß Anhang 1 zu JAR-FCL 2.205
geforderte Flugausbildung auf zehn Stunden
verringert werden.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.04.2024 - 18:26 CET