Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
![]() ![]() ![]() |
rettass |
![]()
Antworten
|
![]() 1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): R22/R44 Beiträge: 132 seit: 26. Januar 06 Ort: Bayern Mitglieder Nr.: 275 ![]() |
Hallo ...
ist hier jemand im Forum, der in den letzten Wochen bzw vor hat, in den nächsten Monaten die CPL-H in Österreich abzulegen ??? Bitte "PM" Gruss Roland |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
CPL-H? ist das was neues?
ich kenne nur CHPL ![]() |
![]() |
Hillerbee |
![]()
Antworten
|
Flugschüler ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): HU269, R44, EC120 Beiträge: 28 seit: 30. Juli 06 Ort: Irland Mitglieder Nr.: 386 ![]() |
Dann sollst du dich eilen, weil JAR-FCL2 wird sehr schnell implementiert sein (wenigen Monate). Ich hab meinen CHPL prüfung ende November gemacht. Dazu kann ich sagen es ist schon JAR conform also bringt nicht ganz vieles.
|
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
QUOTE(PilotAndy @ 29. Dezember 2006, 18:31) CPL(H) die europäische Berufspilotenlizenz für Hubschrauber, definiert in Abschnitt D der JAR-FCL 2 (2.140-2.170) CHPL die amerikanische Berufspilotenlizenz für Hubschrauber gemäß 14 CFR §61.5 ...nur als kleiner Tipp ![]() ![]() |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
krass, ich meinte bisher immer nur CHPL gelesen zu haben O_x
danke ![]() |
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
|
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
aber mal zum thema:
Hab gestern mal auf die seite von P+B Helitrade in österreich gesurft und da steht dort als vorraussetzung um zur cplH zugelassen zu werden _eine gesamtflugzeit von 185h_ ? weiss jemand genaues? In deutschland braucht man doch um die 150 pic zeit oder so ähnlich? Wie ist es nun in österreich gehalten? Im prinzip richtet sich doch alles nach JAR-FCL dachte ich thx 4 infos! |
![]() |
Hillerbee |
![]()
Antworten
|
Flugschüler ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): HU269, R44, EC120 Beiträge: 28 seit: 30. Juli 06 Ort: Irland Mitglieder Nr.: 386 ![]() |
Du brauchst 185 Stunden gesamtzeit wenn du zur Prüfung Antreten willst. Sonnst brachst du auch einen Sicht-Nachtflugberechtigung.
|
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
|
![]() |
Hillerbee |
![]()
Antworten
|
Ja, du brauchst 50 stunden PIC und mindestens 10 davon sollen Überlandflüge sein.
Du kannst den ZLPV beim Austrocontrol finden: http://www.austrocontrol.at/multimedia/bgb...f?frame=leftnav |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
Danke, blick aber nicht ganz durch da ich die letzten wochen / monate die entwicklung nicht verfolgt habe.
Ich komme ja aus deutschland und habe einen deutschen PPL-H Irgendwann will ich einen CPL-H machen. Gilt nun in Österreich JAR-FCL? Müssten dann nicht gleiche vorraussetzungen gelten? Falls es doch unterschiede gibt, kann ich dann den cpl-h aus österreich in deutschland anerkennen lassen? Gruß Andy ![]() Dieser Beitrag wurde von PilotAndy: 02. Januar 2007, 20:28 bearbeitet |
![]() |
Hillerbee |
![]()
Antworten
|
Den JAR-FCL2 (Hubschrauber) gilt noch nicht. Es wird in wenigen Monaten gelten. (April/Mai).
|
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
Hmm....das heisst in österreich wurde einfach mal die anzahl der nötigen flugstunden angehoben bis JAR-FCL eingeführt wird? Bisher waren ja 100h ausreichend.
|
![]() |
Flächenflieger |
![]()
Antworten
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H) Typerating(s): R 22 Beiträge: 18 seit: 10. Dezember 05 Ort: LOWL Mitglieder Nr.: 258 ![]() |
QUOTE(PilotAndy @ 03. Januar 2007, 12:28) Hmm....das heisst in österreich wurde einfach mal die anzahl der nötigen flugstunden angehoben bis JAR-FCL eingeführt wird? Bisher waren ja 100h ausreichend. Ja, seit 1.6.2006 benötigst du für den CHPL 185 Std statt der bis dahin geforderten 100 Std, obwohl die JAR FCL2 noch nicht gilt. Eine Novelle zur ZLPV machts möglich. Nur die Theorieausbildung ist noch nicht sooooo Umfangreich wie nach JAR. 92 Std Theorie sind zurzeit noch genug. LG Heli -------------------- www.hubschrauberpilot.at - Meine private Helikoptersite
|
![]() |
Hillerbee |
![]()
Antworten
|
Den JAR-FCL2 wird jetzt (höchtwarscheinlich) ab October eingeführt. Mann braucht ein PHPL und 150 Stunden befor mann die Theorieausbildung anfangen darf. Wenn jemand intressiert ist den Ausbildung noch zu machen, schnell sein, Schick mir einen Email.
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |