
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
PilotAndy |
![]()
Antworten
#1
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
Hi
![]() Wollte nur sichergehen ob ich das richtig verstanden habe! habe mir auf der seite des LBA die Tauglichkeitsbestimmungen durchgelesen und staune ein wenig da ich selber beim fliegen eine brille tragen muss (nicht sehr stark 1 dioptrien) beschäftige ich mich natürlich mit der frage was ist wenn die augen noch schlechter werden mit den Jahren nun sehe ich in den JAR-FCL bestimmungen folgendes: ...hyperopen bereich bis +5 und myopen bereich bis -8.... + 5 und -8 ?????????????? D.h ich dürfte theoretisch mit -8 fliegen sofern ich eine brille habe die mich auf 100% sehkraft korrigiert ?! -8 ist nämlich verdammt viel... |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
McFly |
![]()
Antworten
#2
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Typerating(s): R22 PIC , R44 PIC Beiträge: 7 seit: 09. Dezember 05 Ort: nähe Hannover Mitglieder Nr.: 257 ![]() |
Hi,
kannst doch mal nen Fliegerarzt fragen. ![]() Gruß Marc |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
#3
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
|
![]() |
McFly |
![]()
Antworten
#4
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Typerating(s): R22 PIC , R44 PIC Beiträge: 7 seit: 09. Dezember 05 Ort: nähe Hannover Mitglieder Nr.: 257 ![]() |
HI.
das war mir klardas du das zur einstellung brauchst und hinterher mehr haben darfst. aber -8 dioptrien erscheint mir ein bissel viel. Natürlich hätte man da nichts gegen, weil bis man sowas erreicht. :-) Gruß Marc |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
#5
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
Jo das ist es
![]() schaut einfach mal selber unter www.lba.de dann unter JAR-FCL Tauglichkeitsbestimmungen Seite 17 abwärts im pdf format ![]() |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
#6
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
Hab eben beim Aeromedical center am flughafen stuttgart angerufen, allerdings weil ich das genauer wissen wollte
Bei der erstuntersuchung gilt maximal +/-3 dioptrien. die erstuntersuchung gilt maximal 5 Jahre. Wenn man nach 5 jahren nochmal käme würde diese untersuchung erneut als "erstuntersuchung" angesehen werden. also wieder maximal +/-3 dioptrien. Geht man innerhalb der 5 Jahre zur Untersuchung, wird diese als "nachuntersuchung" angesehen und es sind werte von +5 und -8 erlaubt. ich mit meinen -2 links und -1,25 rechts bin darüber froh, erstuntersuchung habe ich schon gemacht, muss also nur immer püntklich zur "nachuntersuchung" :-) Dieser Beitrag wurde von PilotAndy: 19. Dezember 2005, 16:44 bearbeitet |
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
#7
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
hi,
redet ihr von PHPL oder CHPL???? |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
#8
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
|
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
#9
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
|
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
#10
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
Was schreibt eigentlich die JAR-FCL für eine "SEHTSTÄRKE" vor??
D.h. wieviel Sehkraft muss man mit -3 Dioptrien erreichen?? (wehe es sagt jetzt einer 100%). Auf dass kommt es nämlich letzendlich drauf an. Ich kenne ein paar die haben nur -0,25 Dioptrien habe aber nichteinmal 25% Sehkraft. |
![]() |
PilotAndy |
![]()
Antworten
#11
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
QUOTE(maveric @ 23. Dezember 2005, 14:11) Was schreibt eigentlich die JAR-FCL für eine "SEHTSTÄRKE" vor?? D.h. wieviel Sehkraft muss man mit -3 Dioptrien erreichen?? (wehe es sagt jetzt einer 100%). Auf dass kommt es nämlich letzendlich drauf an. Ich kenne ein paar die haben nur -0,25 Dioptrien habe aber nichteinmal 25% Sehkraft. da ich ja selber ne Brille trage hab ich mir das genaustens durchgelesen ![]() Also, man muss pro Auge mit Sehhilfe MINDESTENS einen visuswert von 0,7 haben! mit beiden augen aber 1,0 visus! Ohne sehhilfe sind keine festen werte festgelegt, d.h man muss lediglich mit Brille gut sehen können ob man ohne nix mehr erkennt spielt dabei keine rolle ![]() wie erwähnt diese sind bei der Erstuntersuchung : +/-3 Nachuntersuchung: +5/-8 ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |