Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Sonntag, 04. Mai 2025 - 01:10Uhr · Im Moment sind 517 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen

Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Piloten mit Brille, Tauglichkeitsuntersuchungen
Outline · [ Standard ] · Linear+
PilotAndy
new post 02. Dezember 2005, 13:20
Antworten #1

1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161

Hallo zusammen smile.gif

Mich würde mal interessieren welche erfahrungen Piloten mit Brillen gemacht haben bei den Tauglichkeitschecks, mit was für einem gefühl geht ihr da hin?

Wenn ich mir so das JAR-FCL durchlese sind die bestimmungen eigentlich ganz locker, andererseits macht auch vieles untauglich...

Zur zeit hab ich nur einen PPL-H, möchte aber irgendwann meinen Chpl machen, sicherheitshalber habe ich oktober 2002 einen tauglichkeitscheck der Klasse 1 gemacht und auch erhalten, ich muss nur eine Brille tragen.

Ich bin jetzt 25 Jahre und habe leider links mein schwächeres Auge mit -1,5 Diotprin und einer leichten Hornhaut verkrümmung - natürlich ist mit meiner Brille alles scharf und gut! Sonst hab ich keine probleme mit den augen!

Nur habe ich etwas Angst das sich diese Werte irgendwann verändern könnten und dann isses vielleicht aus mit dem CHPL, wobei ich immer wieder höre es gibt viele CHPLer die richtig starke gläser haben und trotzdem fliegen wink.gif

Laut JAR-FCL darf man ja sogar bei der nachuntersuchung eine kurzsichtigkeit bis -8 Dioptrin haben !? oder hab ich da was missverstanden

Immerhin meinte mein fliegerarzt das ich wohl selbst -3 nie erreichen würde, aber naja irgendwie ist das ein komisches gefühl wenn man vor hat viel Geld auszugeben für nen CHPL wink.gif will ned irgendwann untauglich werden!

Wie gehts euch so damit?
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

Lo-Fi Version
04.05.2025 - 00:10 CET