Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Sonntag, 08. Jun 2025 - 01:11Uhr · Im Moment sind 580 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Auf der Praxis, für die Praxis
Outline · [ Standard ] · Linear+
Joachim
new post 14. September 2006, 10:28
Antworten #1


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




Hallo miteinander

Ich möchte Euch mal eine normale Alltagssituation vorstellen.

Ein Heli ist im Landeanflug und muss ein Taxiway kreuzen.
Auf dem Taxiway rollt ein Flugzeug zum Abstellplatz.
Der Heli kreuzt den Taxiway hinter dem Flugzeug zu seinem Abstellplatz.

Klar, nichts besonderes, aber Alltagspraxis.
Zur Illustration habe ich hier eine kurze Videosequenz.

War hat nun Vortritt und warum, resp. warum nicht? rolleyes.gif
Eure geschätzte Meinung mit einer Begründung ist gefragt.

Gruss
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 14. September 2006, 18:42
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Hallo,

also rein nach meinem Bauchgefühl würde ich die "right of way rules" anweden und sagen, dass derjenige der rechts ist, die Vor"fahrt" hat smile.gif Jedoch muss man Bedenken das Helis aus "Nettikgeit" der "Lotsen" kreuz und quer fliegen dürfen...also wird von denen auch erwartet das man denen, die sich ja an die Taxiways halten, die Vorfahrt gewährt. In den USA wars so, dass die Helis zum größtenteils immer nachgeben mussten mad.gif

Ich hatte komischerweise noch nie so eine Situation dry.gif aber ich denke ich würde das "fixed wing ding..." laugh.gif vorbeilassen.

Der Klügere gibt nach laugh.gif

Grüße vom Robbi Ranger biggrin.gif

Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Joachim
new post 18. September 2006, 19:03
Antworten #3


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




Hallo

Eigentlich hatte ich geplant eine Reihe von Postings unter dem Motto „Aus der Praxis, für die Praxis“ aufzulegen.
Diese angereichert mit Bildern und kurzen Video’s zur Diskussion zu stellen.
Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Nur komme ich mehr denn je zu der Erkenntnis, das das in diesem Forum wohl keinen Sinn macht.
Leider!

Die ewigen Themen, a la „Bin 14 Jahre und will Pilot werden, wer kann Tips geben?“, bin ich leid.
Sorry, aber ich will nun niemanden zu nahe treten, aber das ist nun nicht mehr mein Ding. sad.gif

In diesem Sinne ....

Gruss
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 19. September 2006, 09:46
Antworten #4


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Hallo Joachim,
QUOTE(Joachim @ 18. September 2006, 20:03)
.
.
.
Nur komme ich mehr denn je zu der Erkenntnis, das das in diesem Forum wohl keinen Sinn macht.
Leider!
*


Das finde ich schade aber ich kann Dich durchaus verstehen. Wenn so wenig Feedback kommt ist das sicherlich nicht motivierend. Es mangelt hier sicherlich nicht an erfahrenen Mitgliedern (sprich, Piloten) aber ich denke einfach, das der Job nicht so viel Zeit übrig lässt sich hier zu beteiligen. In anderen Foren (anders heisst hier englischsprachig) sieht das ganz anders aus.

Um zum Topic zurück zu kommen:
Ohne daß ich das Regelwerk abgeklopft habe hätte mir in dem Beispiel der gesunde Menschenverstand gesagt die Fläche vorbei zu lassen. Man verliert nicht viel Zeit und ich kann sicher sein, daß mir niemand in den Heckrotor / Heckausleger rollt.

Gruß,
Marcus


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 19. September 2006, 16:25
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56






...na dann will ich gleich weitermachen!

Hatte vor kurzem folgende Situation:

Downwind Runway 08 Zell am See (unkontrolliert)...ich möchte zur Base setzen (melde mich brav per Funk) und höre plötzlich eine Piper die im langen Endabschnitt zur Landung ansetzen will.
Nach kurzem überlegen entschloss ich mich einen Vollkreis zu fliegen um die Piper vorbeizulassen und dann erst in die Base zu wechseln. Davor wollte ich noch Fragen, wie weit denn die Piper weg währe,...der Piper Pilot war fremd und konnte keine "genauen" Angaben machen.

Wenn sich ein Flugzeug im langen Endabschnitt meldet, würdet ihr dann den Anflug sprich Base und Final weiterfliegen oder wie ich abwarten?

Da es am Zell Flugplatz nicht gern gesehen wird, dass Hubschrauber kreuz und quer fliegen, sind wir an die Platzrunden gebunden.

Gruß Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Trigon
new post 24. September 2006, 12:24
Antworten #6


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 26
seit: 16. November 05
Mitglieder Nr.: 248






Also ich, als Fixed-wing Pilot seh es gern, wenn Hubschrauber hinter mir kreuzen bzw. etwas abstand halten...
es gab schon öfters situationen, die eben für uns heikel wurden da eure wirbel ja doch etwas stärker sind... das geringste was passieren kann ist, dass es uns die steuerung herumreißt wenn ihr zu nahe kommt, aber auch das ist unangenehm

also würde ich sagen, dass ein wenig abstand bzw das kreuzen dahinter die sinnvollste lösung wäre smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
08.06.2025 - 00:11 CET