
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
![]() ![]() ![]() |
Joachim |
![]() ![]()
Antworten
#1
|
![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H) Beiträge: 100 seit: 21. April 05 Mitglieder Nr.: 112 ![]() |
Hallo miteinander
Ich möchte Euch mal eine normale Alltagssituation vorstellen. Ein Heli ist im Landeanflug und muss ein Taxiway kreuzen. Auf dem Taxiway rollt ein Flugzeug zum Abstellplatz. Der Heli kreuzt den Taxiway hinter dem Flugzeug zu seinem Abstellplatz. Klar, nichts besonderes, aber Alltagspraxis. Zur Illustration habe ich hier eine kurze Videosequenz. War hat nun Vortritt und warum, resp. warum nicht? ![]() Eure geschätzte Meinung mit einer Begründung ist gefragt. Gruss Joachim |
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
#2
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
Hallo,
also rein nach meinem Bauchgefühl würde ich die "right of way rules" anweden und sagen, dass derjenige der rechts ist, die Vor"fahrt" hat ![]() ![]() Ich hatte komischerweise noch nie so eine Situation ![]() ![]() Der Klügere gibt nach ![]() Grüße vom Robbi Ranger ![]() Sandro |
![]() |
Joachim |
![]() ![]()
Antworten
#3
|
![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H) Beiträge: 100 seit: 21. April 05 Mitglieder Nr.: 112 ![]() |
Hallo
Eigentlich hatte ich geplant eine Reihe von Postings unter dem Motto „Aus der Praxis, für die Praxis“ aufzulegen. Diese angereichert mit Bildern und kurzen Video’s zur Diskussion zu stellen. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Nur komme ich mehr denn je zu der Erkenntnis, das das in diesem Forum wohl keinen Sinn macht. Leider! Die ewigen Themen, a la „Bin 14 Jahre und will Pilot werden, wer kann Tips geben?“, bin ich leid. Sorry, aber ich will nun niemanden zu nahe treten, aber das ist nun nicht mehr mein Ding. ![]() In diesem Sinne .... Gruss Joachim |
![]() |
Admin |
![]() ![]()
Antworten
#4
|
![]() Administrator ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): BO105, AS350 Beiträge: 541 seit: 07. Juni 03 Ort: Öhringen Mitglieder Nr.: 1 ![]() |
Hallo Joachim,
QUOTE(Joachim @ 18. September 2006, 20:03) . . . Nur komme ich mehr denn je zu der Erkenntnis, das das in diesem Forum wohl keinen Sinn macht. Leider! Das finde ich schade aber ich kann Dich durchaus verstehen. Wenn so wenig Feedback kommt ist das sicherlich nicht motivierend. Es mangelt hier sicherlich nicht an erfahrenen Mitgliedern (sprich, Piloten) aber ich denke einfach, das der Job nicht so viel Zeit übrig lässt sich hier zu beteiligen. In anderen Foren (anders heisst hier englischsprachig) sieht das ganz anders aus. Um zum Topic zurück zu kommen: Ohne daß ich das Regelwerk abgeklopft habe hätte mir in dem Beispiel der gesunde Menschenverstand gesagt die Fläche vorbei zu lassen. Man verliert nicht viel Zeit und ich kann sicher sein, daß mir niemand in den Heckrotor / Heckausleger rollt. Gruß, Marcus -------------------- |
![]() |
maveric |
![]()
Antworten
#5
|
![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
...na dann will ich gleich weitermachen!
Hatte vor kurzem folgende Situation: Downwind Runway 08 Zell am See (unkontrolliert)...ich möchte zur Base setzen (melde mich brav per Funk) und höre plötzlich eine Piper die im langen Endabschnitt zur Landung ansetzen will. Nach kurzem überlegen entschloss ich mich einen Vollkreis zu fliegen um die Piper vorbeizulassen und dann erst in die Base zu wechseln. Davor wollte ich noch Fragen, wie weit denn die Piper weg währe,...der Piper Pilot war fremd und konnte keine "genauen" Angaben machen. Wenn sich ein Flugzeug im langen Endabschnitt meldet, würdet ihr dann den Anflug sprich Base und Final weiterfliegen oder wie ich abwarten? Da es am Zell Flugplatz nicht gern gesehen wird, dass Hubschrauber kreuz und quer fliegen, sind wir an die Platzrunden gebunden. Gruß Sandro |
![]() |
Trigon |
![]()
Antworten
#6
|
Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 seit: 16. November 05 Mitglieder Nr.: 248 ![]() |
Also ich, als Fixed-wing Pilot seh es gern, wenn Hubschrauber hinter mir kreuzen bzw. etwas abstand halten...
es gab schon öfters situationen, die eben für uns heikel wurden da eure wirbel ja doch etwas stärker sind... das geringste was passieren kann ist, dass es uns die steuerung herumreißt wenn ihr zu nahe kommt, aber auch das ist unangenehm also würde ich sagen, dass ein wenig abstand bzw das kreuzen dahinter die sinnvollste lösung wäre ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |