
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
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MikeJ |
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#1
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3 seit: 19. Mai 09 Mitglieder Nr.: 1,029 ![]() |
Hallo zusammen
ich habe von der Fliegerei keine Ahnung, bin aber beim Durchschauen der Bilder auf etwas gestoßen, was mich interessieren würde: Auf diesem Bild ist ein Künstlicher Horizont zu sehen, mit einer nach oben und unten gehenden Skala mit den Zahlen 10 und 20. Welche Einheiten haben diese Zahlen?! Was genau sagen sie aus?! Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße Mike |
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nexus |
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#2
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
Einheit Grad
Winkel gegenüber der Erdoberfläche längs bzw quer. Schau einfach zum Horizont und Nick nach oben oder unten oder schwenk den Kopf nach rechts und links. Nur kompensiert Dein Hirn das leider, also nimm ne Kamera. |
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MikeJ |
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#3
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3 seit: 19. Mai 09 Mitglieder Nr.: 1,029 ![]() |
Vielen Dank für die Info.
Dann hatte ich mir das schon richtig gedacht - nur die max. Werte von 20° haben mich irritiert. Ich hätte den Winkel, mit dem so ein Flugzeug steigt steiler geschätzt. |
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eivissa |
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#4
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Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H) Typerating(s): H155, H145, H135 Beiträge: 54 seit: 10. Mai 04 Ort: Darmstadt Mitglieder Nr.: 21 ![]() |
Die Skala wandert doch weiter umso mehr die die Nase des Hubschraubers senkst/hebst bis hoch auf +/-90 Grad. Bei einem steilen Pedal Turn wird man die 90 mal auf den künstl. Horizont sehen, sonst eigentlich eher nie.
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MikeJ |
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#5
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3 seit: 19. Mai 09 Mitglieder Nr.: 1,029 ![]() |
...ah - jetzt hat´s klick gemacht :-) - vielen Dank!
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Torquestripe |
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#6
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Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130 Beiträge: 59 seit: 21. August 07 Mitglieder Nr.: 669 ![]() |
Der Steigwinkel hat mit der Ausrichtung der Laengsachse nichts zu tun. Eine EC155, um dessen PFD (primary flight display) es sich hier handelt, steigt normalerweise sogar mit einer negativen Ausrichtung auf dem kuenstlichen Horizont. Alle Ausrichtungen oberhalb von 5 Grad fuehren in erster Linie zur Verlangsamung, und ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie sich eine EC155 in einem 90Grad nose-up pedal turn verhaelt. 15 Grad sind durchaus ausreichend um sehr schnell von 150 knoten auf nichts runter zu kommen, 10 Grad reichen meistens auch aus.
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nexus |
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#7
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
QUOTE(Torquestripe @ 20. Mai 2009, 16:05) Der Steigwinkel hat mit der Ausrichtung der Laengsachse nichts zu tun. Beim Flugzeug von dem die Rede war aber schon. |
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