
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
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Air666HeadAlex |
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#1
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 19 seit: 15. März 09 Mitglieder Nr.: 991 ![]() |
Hi liebe Leute...
Ich lerne grade wie bekloppt für die schriftliche PPL-Prüfung und fresse mich oft bei Navigationsaufgaben fest, weil ich die falsche Deviation von den gegebenen Deviationstabellen ablesen habe... Da stehten nämlich immer nur schöne runde Kurse drinne wie zb: N 030 060 E 120 150 S 210 240 W 300 330 +1 0 -1 -3 -1 0 +1 +2 +3 +1 +3 +2 was mach ich denn jetzt wenn ich eine Dev für einen RWK von 055 Grad ablesen soll oder von 101 Grad??? Ist es dann -1 weil es mehr an der 60 dran ist???bzw -2 weil es fast zwischen E und 120 liegt??? Wäre Euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt weil ich echt ne Affen kriege...habs auch schon gegoogelt aber nix gefunden ..... Danke Euch in Vorraus ![]() |
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Mücke |
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#2
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Beiträge: 238 seit: 19. Juni 07 Mitglieder Nr.: 623 ![]() |
Das Zauberwort heißt "Interpolation".
Sollte eigentlich im Unterricht gelaufen sein... Schon mal Deinen Fluglehrer gefragt? |
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Mücke |
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#3
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Beiträge: 238 seit: 19. Juni 07 Mitglieder Nr.: 623 ![]() |
"...wenn ich eine Dev für einen RWK von 055 Grad ablesen soll..."
Das funktioniert ohne Weiteres schon mal gar nicht. RWK ist true, Deviation ist magnetic. Dazwischen fehlt noch was... Wie gehst Du mit den angegebenen Vorzeichen um? |
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Air666HeadAlex |
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#4
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 19 seit: 15. März 09 Mitglieder Nr.: 991 ![]() |
Na gut ich seh schon machen wirs mal anders, die Frage lautet aus dem Ppl fragenkatalog folgendermaßen:
Gegeben sind rwK(TC)=168, L(WCA)=+6,MW(Var)=5E .Der KSK(CH) beträgt unter der Berücksichtigung der Deviation(Dev) aus nachfolgender Tabelle N 30 60 O 120 150 S 210 240 W 300 330 0 0 +1 +3 +2 0 -3 -1 0 +2 +1 +1 so das nütz mir jetzt sehr wenig wenn mir einer sag...der rwk ist doch true...ich muss doch mit einem Wert in diesem Falle rwK: 168 in die Deviationstabelle gehen und mir daraus meine Deviation ablesen...aber 168 steht da nicht sondern entweder 150 = 0 oder S=-3 Danke für Eure hilfe! |
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tafel |
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#5
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10 seit: 10. Mai 09 Mitglieder Nr.: 1,025 ![]() |
QUOTE(Air666HeadAlex @ 17. November 2009, 21:41) Na gut ich seh schon machen wirs mal anders, die Frage lautet aus dem Ppl fragenkatalog folgendermaßen: Gegeben sind rwK(TC)=168, L(WCA)=+6,MW(Var)=5E .Der KSK(CH) beträgt unter der Berücksichtigung der Deviation(Dev) aus nachfolgender Tabelle N 30 60 O 120 150 S 210 240 W 300 330 0 0 +1 +3 +2 0 -3  -1  0  +2 +1 +1 so das nütz mir jetzt sehr wenig wenn mir einer sag...der rwk ist doch true...ich muss doch mit einem Wert in diesem Falle rwK: 168 in die Deviationstabelle gehen und mir daraus meine Deviation ablesen...aber 168 steht da nicht sondern entweder 150 = 0 oder S=-3 Danke für Eure hilfe! er wollte dir damit sagen dass man bevor man die dev berücksichtigt, zuerst noch der wca und die var einberechnet werden müssen, weil danach richtet sich dann die dev. also tc=168 -> tc+wca=th=174 -> th-(var)=mh=169 und für diesen wert versuchst du jetzt einen wert durch lineare interpolation aus deiner tabelle oben zu bekommen in diesem fall ist es ca -2 also rehcnest mit ner dev von -2 mh-(dev)=ch=171 so ich hoff dass das so richtig ist |
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Air666HeadAlex |
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#6
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 19 seit: 15. März 09 Mitglieder Nr.: 991 ![]() |
Ich glaub ich habs....ich glaube das ich das richtig interpoliert habe,ich bekomme -1,71 raus und schätze das ich das auf -2 aufrunden muss....dann hab ich meine dev von -2
Ich habs dann so gerechnet: TC 168 + wca +6 = ein TH von 174 +-5= MH 169 - (-2Dev)= CH 171 Danke für Deine Hilfe |
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Hawkeye |
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#7
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Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 36 seit: 06. März 08 Mitglieder Nr.: 799 ![]() |
Ich bin zwar auch nicht mehr ganz wach, aber sollte
169° Magnetic Heading -2° Deviation nicht ------ 167° als Kompasskurs ergeben? Und ich weiß das die JAA penibel ist, aber sei nicht so kleinlich mit 2 Stellen hinter dem Komma. Den Wert grob überschlagen reicht auch, sollst das ja schließlich mit Hilfe der kleinen Tabelle während dem Fliegen machen können ![]() Kleiner Merksatz für die Reihenfolge: True Virgins Make Dull Companions Dieser Beitrag wurde von Hawkeye: 18. November 2009, 03:13 bearbeitet -------------------- "A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
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Mücke |
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#8
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Beiträge: 238 seit: 19. Juni 07 Mitglieder Nr.: 623 ![]() |
QUOTE(Air666HeadAlex @ 17. November 2009, 23:23) Ich glaub ich habs....ich glaube das ich das richtig interpoliert habe,ich bekomme -1,71 raus und schätze das ich das auf -2 aufrunden muss....dann hab ich meine dev von -2 Ich habs dann so gerechnet: TC 168 + wca +6 = ein TH von 174 +-5= MH 169 - (-2Dev)= CH 171 Danke für Deine Hilfe Na wunderbar, gut gemacht! Geht doch. ![]() @Hawkeye. Das mit den Vorzeichen ist ja die Sauerei. -1 ist westlich, weil minus linksrum ist, also, west is best.Addieren +1 ist östlich, weil rechtsrum, also, east is least. Subtrahieren Ich zeige meinen Leuten hierfür eine "Tabelle", mit der kann man dann vorwärts und rückwärts rechnen und Lückentextaufgaben lösen. TC +/- WCA -------------- = TH +/- VAR -------------- = MH +/- DEV -------------- = MC ----------- ----------- Dieser Beitrag wurde von Mücke: 18. November 2009, 04:21 bearbeitet |
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Hawkeye |
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#9
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Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 36 seit: 06. März 08 Mitglieder Nr.: 799 ![]() |
Okay, das ist in der Tat gemein, jetzt hab ich's nochmal nachgelesen und auch geschnallt
![]() RTFQ @Mücke: Du schreibst zu den gleichen bescheuerten MEZ-Uhrzeiten wie ich - wo bist du? Kennen wir uns zufällig? ![]() -------------------- "A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
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