Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Montag, 29. Apr 2024 - 08:35Uhr · Im Moment sind 612 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Deviationstabelle PPL(H) Ableseproblem!, Wie liesst man krumme Kurse ab?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Air666HeadAlex
new post 17. November 2009, 14:57
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
seit: 15. März 09
Mitglieder Nr.: 991




Hi liebe Leute...
Ich lerne grade wie bekloppt für die schriftliche PPL-Prüfung und fresse mich oft bei Navigationsaufgaben fest, weil ich die falsche Deviation von den gegebenen Deviationstabellen ablesen habe...

Da stehten nämlich immer nur schöne runde Kurse drinne wie zb:

N 030 060 E 120 150 S 210 240 W 300 330

+1 0 -1 -3 -1 0 +1 +2 +3 +1 +3 +2


was mach ich denn jetzt wenn ich eine Dev für einen RWK von 055 Grad ablesen soll oder von 101 Grad??? Ist es dann -1 weil es mehr an der 60 dran ist???bzw -2 weil es fast zwischen E und 120 liegt??? Wäre Euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt weil ich echt ne Affen kriege...habs auch schon gegoogelt aber nix gefunden .....

Danke Euch in Vorraus thumbs.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 17. November 2009, 18:29
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Das Zauberwort heißt "Interpolation".
Sollte eigentlich im Unterricht gelaufen sein...

Schon mal Deinen Fluglehrer gefragt?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 17. November 2009, 18:41
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




"...wenn ich eine Dev für einen RWK von 055 Grad ablesen soll..."

Das funktioniert ohne Weiteres schon mal gar nicht.
RWK ist true, Deviation ist magnetic. Dazwischen fehlt noch was...
Wie gehst Du mit den angegebenen Vorzeichen um?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Air666HeadAlex
new post 17. November 2009, 21:41
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
seit: 15. März 09
Mitglieder Nr.: 991




Na gut ich seh schon machen wirs mal anders, die Frage lautet aus dem Ppl fragenkatalog folgendermaßen:

Gegeben sind rwK(TC)=168, L(WCA)=+6,MW(Var)=5E .Der KSK(CH) beträgt unter der Berücksichtigung der Deviation(Dev) aus nachfolgender Tabelle

N 30 60 O 120 150 S 210 240 W 300 330

0 0 +1 +3 +2 0 -3 -1 0 +2 +1 +1



so das nütz mir jetzt sehr wenig wenn mir einer sag...der rwk ist doch true...ich muss doch mit einem Wert in diesem Falle rwK: 168 in die Deviationstabelle gehen und mir daraus meine Deviation ablesen...aber 168 steht da nicht sondern entweder 150 = 0 oder S=-3

Danke für Eure hilfe!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
tafel
new post 17. November 2009, 22:23
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 10. Mai 09
Mitglieder Nr.: 1,025




QUOTE(Air666HeadAlex @ 17. November 2009, 21:41)
Na gut ich seh schon machen wirs mal anders, die Frage lautet aus dem Ppl fragenkatalog folgendermaßen:

Gegeben sind rwK(TC)=168, L(WCA)=+6,MW(Var)=5E .Der KSK(CH) beträgt unter der Berücksichtigung der Deviation(Dev) aus nachfolgender Tabelle

N  30  60  O  120  150  S  210   240  W  300   330

0   0   +1  +3  +2   0   -3    -1    0    +2   +1   +1
so das nütz mir jetzt sehr wenig wenn mir einer sag...der rwk ist doch true...ich muss doch mit einem Wert in diesem Falle rwK: 168 in die Deviationstabelle gehen und mir daraus meine Deviation ablesen...aber 168 steht da nicht sondern entweder  150 = 0 oder S=-3

Danke für Eure hilfe!
*



er wollte dir damit sagen dass man bevor man die dev berücksichtigt, zuerst noch der wca und die var einberechnet werden müssen, weil danach richtet sich dann die dev.

also tc=168 -> tc+wca=th=174 -> th-(var)=mh=169 und für diesen wert versuchst du jetzt einen wert durch lineare interpolation aus deiner tabelle oben zu bekommen
in diesem fall ist es ca -2 also rehcnest mit ner dev von -2
mh-(dev)=ch=171

so ich hoff dass das so richtig ist
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Air666HeadAlex
new post 17. November 2009, 23:23
Antworten #6


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
seit: 15. März 09
Mitglieder Nr.: 991




Ich glaub ich habs....ich glaube das ich das richtig interpoliert habe,ich bekomme -1,71 raus und schätze das ich das auf -2 aufrunden muss....dann hab ich meine dev von -2

Ich habs dann so gerechnet:
TC 168 + wca +6 = ein TH von 174 +-5= MH 169 - (-2Dev)= CH 171

Danke für Deine Hilfe
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hawkeye
new post 18. November 2009, 03:10
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 36
seit: 06. März 08
Mitglieder Nr.: 799




Ich bin zwar auch nicht mehr ganz wach, aber sollte

169° Magnetic Heading
-2° Deviation nicht
------
167° als Kompasskurs ergeben?


Und ich weiß das die JAA penibel ist, aber sei nicht so kleinlich mit 2 Stellen hinter dem Komma. Den Wert grob überschlagen reicht auch, sollst das ja schließlich mit Hilfe der kleinen Tabelle während dem Fliegen machen können wink.gif

Kleiner Merksatz für die Reihenfolge:
True
Virgins
Make
Dull
Companions

Dieser Beitrag wurde von Hawkeye: 18. November 2009, 03:13 bearbeitet


--------------------
"A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 18. November 2009, 04:19
Antworten #8


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623






QUOTE(Air666HeadAlex @ 17. November 2009, 23:23)
Ich glaub ich habs....ich glaube das ich das richtig interpoliert habe,ich bekomme -1,71 raus und schätze das ich das auf -2 aufrunden muss....dann hab ich meine dev von -2

Ich habs dann so gerechnet:
TC 168 + wca +6 = ein TH von 174 +-5= MH 169 - (-2Dev)= CH 171

Danke für Deine Hilfe
*



Na wunderbar, gut gemacht! Geht doch. thumbs.gif

@Hawkeye.

Das mit den Vorzeichen ist ja die Sauerei.

-1 ist westlich, weil minus linksrum ist, also, west is best.Addieren
+1 ist östlich, weil rechtsrum, also, east is least. Subtrahieren

Ich zeige meinen Leuten hierfür eine "Tabelle", mit der kann man dann vorwärts und rückwärts rechnen und Lückentextaufgaben lösen.

TC
+/- WCA
--------------
= TH
+/- VAR
--------------
= MH
+/- DEV
--------------
= MC
-----------
-----------

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 18. November 2009, 04:21 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hawkeye
new post 18. November 2009, 17:10
Antworten #9


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 36
seit: 06. März 08
Mitglieder Nr.: 799






Okay, das ist in der Tat gemein, jetzt hab ich's nochmal nachgelesen und auch geschnallt wink.gif
RTFQ

@Mücke: Du schreibst zu den gleichen bescheuerten MEZ-Uhrzeiten wie ich - wo bist du? Kennen wir uns zufällig? huh.gif


--------------------
"A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.04.2024 - 07:35 CET