Du schneidest da ein heißes Thema an...
Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen;die BPol bildet lieber selbst aus-was ich auch gut nachvollziehen kann. Der Polizeiflugdienst hier bei uns ist sehr vielseitig (wie weiter oben schon beschrieben), sehr speziell und muß auf Grund der Einsatzlagen sehr flexibel sein. Ein Beispiel: Ich bekomme den Auftrag, ein Kfz. zu verfolgen. Eigentlich kein Ding, denkt man. Aber es ist kein planbarer Flug-die Anforderung kommt und los gehts. Und der da unten macht ja dann auch nicht unbedingt, was ich will.

Ich darf nicht bemerkt werden; muß plötzlich durch den Anflug von FF/M oder irgeneiner anderen CTR; darf den Kontakt zum Ziel nicht verlieren; es wird langsam dunkel und diesig; wir müssen auf BiV umsteigen; die Bodenkräfte sind auf Distanz zu halten und zu führen; der Operator will, daß ich tiefer/höher gehe, damit er besser sieht - dunkel, Hindernisse, cloud layer...der Einsatz dauert länger und wir entfernen uns immer weiter von den nächsten Betankungsmöglichkeit; der Sprit wird weniger und wir MÜSSEN dranbleiben...von den Parametern des HS, die es einzuhalten gilt, ganz zu schweigen. Und plötzlich sollen wir das Fahrzeug stoppen...Außenlandung im unbekannten Gelände-wo ist es taktisch am Günstigsten- wo sind WIR nicht gefährdet/gefährden wir niemand anderen??- den Vorlauf beachten! -noch schnell funken-runter-Zugriff.
So oder so ähnlich hat es sich schon etliche Male abgespielt. Das funktioniert nur im Team und wenn alle ihr jeweiliges "Geschäft" beherrschen. Und einen evtuellen emergency muß man trotzdem sicher abarbeiten können - egal, auf welchem Muster man gerade den Einsatz fliegt...
Nicht falsch verstehen-wir machen das nicht auf Kosten der Sicherheit. Denn darin liegt die "Kunst"-sicher wieder auf den Boden zurückzukommen und den schwierigen Auftrag trotzdem zu erfüllen. Und solche Sachen in der Ausbildung mit zu vermitteln, hat unsere Fliegerschule gut drauf. Das Erfahrungspotenzial ist dort sehr groß.
Genug davon. Ihr wißt eh, was ich meine.
Aber trotzdem-wenn jmd. einen CPL-H hat-schickt eine Anfrage an die Bpol-FTO (E-Mail Addi im Link weiter oben), wer weiß-vielleicht klappts. Ich drück die Daumen! Und nochwas: Auf welchem Muster man das type rating hat, ist dabei eher Nebensache.
Und für Fredi: Vorbereitungskurse für die BPol bietet meines Wissens nach keiner an.
Grüße an alle Interessierten - und viel Glück, "Flo"!
Sierraecho