Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Ausbildungs-möglichkeiten?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Pages: 1, 2
sierraecho
Hallo "Flo",
Du schneidest da ein heißes Thema an...
Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen;die BPol bildet lieber selbst aus-was ich auch gut nachvollziehen kann. Der Polizeiflugdienst hier bei uns ist sehr vielseitig (wie weiter oben schon beschrieben), sehr speziell und muß auf Grund der Einsatzlagen sehr flexibel sein. Ein Beispiel: Ich bekomme den Auftrag, ein Kfz. zu verfolgen. Eigentlich kein Ding, denkt man. Aber es ist kein planbarer Flug-die Anforderung kommt und los gehts. Und der da unten macht ja dann auch nicht unbedingt, was ich will. smile.gif
Ich darf nicht bemerkt werden; muß plötzlich durch den Anflug von FF/M oder irgeneiner anderen CTR; darf den Kontakt zum Ziel nicht verlieren; es wird langsam dunkel und diesig; wir müssen auf BiV umsteigen; die Bodenkräfte sind auf Distanz zu halten und zu führen; der Operator will, daß ich tiefer/höher gehe, damit er besser sieht - dunkel, Hindernisse, cloud layer...der Einsatz dauert länger und wir entfernen uns immer weiter von den nächsten Betankungsmöglichkeit; der Sprit wird weniger und wir MÜSSEN dranbleiben...von den Parametern des HS, die es einzuhalten gilt, ganz zu schweigen. Und plötzlich sollen wir das Fahrzeug stoppen...Außenlandung im unbekannten Gelände-wo ist es taktisch am Günstigsten- wo sind WIR nicht gefährdet/gefährden wir niemand anderen??- den Vorlauf beachten! -noch schnell funken-runter-Zugriff.
So oder so ähnlich hat es sich schon etliche Male abgespielt. Das funktioniert nur im Team und wenn alle ihr jeweiliges "Geschäft" beherrschen. Und einen evtuellen emergency muß man trotzdem sicher abarbeiten können - egal, auf welchem Muster man gerade den Einsatz fliegt...
Nicht falsch verstehen-wir machen das nicht auf Kosten der Sicherheit. Denn darin liegt die "Kunst"-sicher wieder auf den Boden zurückzukommen und den schwierigen Auftrag trotzdem zu erfüllen. Und solche Sachen in der Ausbildung mit zu vermitteln, hat unsere Fliegerschule gut drauf. Das Erfahrungspotenzial ist dort sehr groß.
Genug davon. Ihr wißt eh, was ich meine.
Aber trotzdem-wenn jmd. einen CPL-H hat-schickt eine Anfrage an die Bpol-FTO (E-Mail Addi im Link weiter oben), wer weiß-vielleicht klappts. Ich drück die Daumen! Und nochwas: Auf welchem Muster man das type rating hat, ist dabei eher Nebensache.
Und für Fredi: Vorbereitungskurse für die BPol bietet meines Wissens nach keiner an.

Grüße an alle Interessierten - und viel Glück, "Flo"!
Sierraecho
Flocke
Hey Sierraecho,

danke für die präziese Ausführung! thumbs.gif

Dass man die fliegerische Ausbildung bei der BPol nocheinmal durchlebt ist verständlich und war mir eingentlich auch klar! Macht auch, für mich, Sinn und ist sehr wohl nachvollziehbar!!! Habe ich auch Grundsätzlich nichts dagegen! Genau so wie es mir verständlich ist, das man eine "polizeilich Grundausbildung" braucht! Alles verständlich und für mich kein Grund dagegen!
Ich komme ursprünglich aus der militär Fliegerei (SaZ) und bin daher nicht ganz Blauäugig, was die Ausbildungen angeht! Ebenfalls bin ich daher auch ein bisschen in "taktischer Fliegerei" geschult oder durfte zumindest rein schnuppern ... Allerdings leider nicht als Pilot!
Egal, was ich sagen will, ich geh nicht ganz so naiv (wie vielleicht manch 17 Jähriger) an die Sache! Ich habe mich ebenfalls bei der BPol sowie bei der Polizei informiert, jedoch das einzige was mir die "Anwerber" auf den verschiedenen Veranstaltungen zum Flugdienst sagen konnten war, werd erstmal Polizist und dann kannst du dich auf eine freie Pilotenstelle bewerben! Das ist aber nichts, mit dem ich meine fliegerische Karriere und meine berufliche Zukunft planen kann! Diese Aussage ist so für mich nichts bzw nicht viel wert! Ich will wissen ob und wie gross meine Chancen stehen einen Job als Pilot zubekommen! Ich will Pilot sein und nicht Polizist! (Mal davon abgesehen, dass das eine das andere nicht ausschließen muss!!!) Ich befürchte auch, dass du mir die Frage nicht beantworten kannst. Aber ich will mir nicht sagen lassen: "Warum hast du ihn denn nicht wenigstens gefragt?!"
Ich meine, die lieben Kinderchen (wenn sie denn mal da sind) wollen essen, ein Dach über dem Kopf, etc ... Ich kann und darf da nicht nur an mich denken ... Und das investierte Geld muss irgendwann auch mal wieder reingeflogen werden!!!
Für mich ist die Fliegerei mein zuhause! Ich habe nie etwas anderes gewollt und habe hart dafür gearbeitet um dort zu sein, wo ich jetzt bin und zwar im Cockpit eines Helicopters!

Wieso ist das ein heißes Thema?!
Noch eine Frage, wie ist euer Flugdienst geplant, ich meine, wie sieht eine "normale" Dienstwoche für dich aus? Wie habt ihr Bereitschaftsdienst?

Was du da erzählst, mit dem Flugauftrag, mein Respekt habt ihr Jungs! Definitiv! Ich ziehe ganz tief meinen Hut vor euch!!!

Für mich ist taktisches fliegen die wohl höchste Kunst der Fliegerei! Auch wenn ich mich mit diesem Satz (zumindest bei allen Offshore und Kustflug Fans) unbeliebt machen könnte! Das, ist für mich die wahre Königsklasse des Fliegens!

Wie schon erwähnt, wäre mein Traum, irgendwann entweder im Cockpit eines Rescue Helicopters oder irgendwo in der "taktischen Fliieger" zu sein. Denn jeder Flug ist anderst und hat seine eigenen "Reize" und unplanbaren Variablen. Bei Joyflights ist es halt einfach immer die selbe Route und nach einem Jahr keine grosse Anforderung mehr. Nicht dass ich das Können der Piloten anspreche oder herabsetzen will!!! eusa_naughty.gif Da will ich richtig verstanden sein!!! Ich rede rein von den Touristenflügen ansich!

Okay, wink2.gif Danke nochmals für die Infos! Und die Glückwünsche!

See you and G`Day

Flo
bluman
Hey sierraecho,
auch wenn's mitlerweile öde wird: Tausend Dank für deine Geduld !!! biggrin.gif
Ich habe mich auch schon in die drei Möglichkeiten von Papa-Staat orientiert/informiert und muss sagen, dass ich die Polizei (Hessen) sofort wieder verworfen habe, weil sich da von ALLEN Polizisten Hessens alle 5 Jahre alle Interessierten auf ein oder zwei Stellen bewerben!!! mellow.gif Erfolgswahrscheinlichkeit <0!
Allerdings habe ich auch Kontakte zu diesen Piloten aufgebaut, was vielleicht hierfür interessant sein könnte:
QUOTE(muermel01 @ 05. März 2007, 01:34)
Bei Eignung könnte man die Leute ja eine Art Fernstudium (in einem anderen Forum als Crashkurs bezeichnet) mach lassen um die polizeiliche Ausbildung im Schnelldurchlauf zu absolvieren. Ist übrigens 2006 bei der hessischen Polizei passiert, nur dass die 5 BW-Piloten übernommen haben welche die polizeiliche Ausbildung dann im Schnelldurchlauf nachholen mussten.
*

Und zwar habe ich mich mit einem der "regulär" ausgebildeten Piloten unterhalten, der übrigens auch nur durch Zufall in den Job gekommen ist, und er meinte, dass diese BW-Piloten eher unerwünscht sein. Außerdem soll soetwas nicht wiederholt werden, da die Kosten für die Ausbildung, die jetzt das Land Hessen in Anspruch nimmt von der Republik Deutschland getragen wurden/werden.

Zur Bpol:
Auch hier habe ich mich schon schlau gemacht, aber die allesentscheidende Frage, die hier auch schon des öfteren gestellt wurde, leider nie beantwortet wurde, ist doch die:
"Kann ich mich direkt auf eine Pilotenstelle bewerben (auch ohne Fluglizenz) oder muss ich wie bei der Polizei erst mal Polizist werden und mich dann quasi intern erneut bewerben und nochmal hoffen, dass ich genommen werde.

QUOTE(sierraecho @ 04. März 2007, 19:58 )
Bei uns braucht es etwa 10 Jahre Praxis, bis ein JuPi einen in Pension gehenden Piloten halbwegs ersetzen kann
+
Ich z.B. fliege 3Muster: Bo105, EC135 und 155
*

Komisch, ich habe mit einem ziemlich jungem Piloten von eurem Verein gesprochen, der es schon bis zur 155 gebracht hatte und der meinte auch, man arbeite sich langsam von Muster zu Muster nach oben, also erst Alouette und am ende Superpuma. Meinst du, dass du die 3 Muster hast, oder dass du sie regelmäßig fliegst? (Den Namen von dem Piloten kann ich dir wenn's dich interessiert mal per pn schicken)

QUOTE(sierraecho @ gestern, 10:25 )
Der Polizeiflugdienst hier bei uns ist sehr vielseitig
+
Und solche Sachen in der Ausbildung mit zu vermitteln, hat unsere Fliegerschule gut drauf. Das Erfahrungspotenzial ist dort sehr groß.

*

Stimmt es eigentlich, dass schon bei der normalen Ausbildung Löscheinsätze geprobt werden?

Zur BW:
Das scheint mir bisher die vernünftigste Variante zu sein, auch wenn es mich eigentlich eher zur Bpol zieht...

Allgemein zu diesen drei Strängen kann ich die Seite bfpp empfehlen, da sie sich genau auf diese bezieht, und die Macher der Seite wirklich Ahnung haben.

Nochma thx
Grüße Addi
sierraecho
Hallo nochmal,
so viele Fragen...schwer, da Klarheit reinzubringen.
Also, ich versuche es trotzdem.
Nein, man kann sich bei der BPol nicht direkt auf eine Pilotenstelle bewerben! Der Weg ist-->Polizeiausbildung (gehobener Dienst von Vorteil)--> Praxis in der Truppe--> Bewerbung auf den Pilotenlehrgang. Ist nicht schön für echte Flieger, aber anders führt kein Weg rein. "Seiteneisteiger" gibt es aber immer wieder, deshalb an alle mit CPL-H die Empfehlung, wenigstens den Versuch zu starten! Und zur allg. Beruhigung-im Moment (und das gilt meines Wissens noch für die nächsten Jahre) wird ausgebildet, was das Zeug hält! Unsere Staffeln sind vom Altersdurchschnitt schon ziemlich hoch und müssen in den nächsten ca.20Jahren "erneuert" werden. Deshalb stehen die Chancen für geeignete Bewerber sehr gut. Garantien gibts aber leider nicht...
Zur takt. Fliegerei...das ist nur ein Part; wir fliegen natürlich auch im Rettungsdienst (Primärrettung), als Christoph(mit Bo105, teilw. schon mit EC135), genau wie ADAC/DRF etc.
Zu den Mustern...im Allgemeinen stimmt es, daß man sich "hocharbeitet". Allerdings hat da der betreffende Pilot auch noch ein Wort mitzureden. Jedes Muster bedient andere Aufgaben; d.h., der Dienst mit einer 135 unterscheidet sich von dem mit der SuperPuma oder der 155.
Ich habe 3Muster im Schein, das bedeutet, daß ich mal in der Luftrettung (BO), mal im Grenzdienst, beim Bahnschutz, für die Polizei, VIP oder Truppen (EC 135 bzw.155) fliege.
Der Dienst ist sehr unregelmäßig, rollende 5-bzw. 6-Tage-Woche, mal tags, mal nachts. Sonderaufträge jederzeit möglich- ist halt Polizei. Nicht, wie bei der BW, wo Freitag nach eins abgeschlossen wird (sorry Jungs!). cool.gif
So, ich hoffe, es hat ein wenig Klarheit gebracht.

Viele Grüße an die Fangemeinde! smile.gif

P.S an "Bluman": Ich denke, ich kenne den relativ jungen Piloten-die 155 fliegen nicht sooo viele. Habe übrigens auch noch über 20 Jahre vor mir und noch keinen Sand in der Tasche... tongue.gif
Neutrina
wie seht es bei euch mit Frauen?
mit Ausländern?
Bin aus Kroatien
habe 'ne PPL-A Lizenz
möchte Hubschrauber fliegen, das Problem wie bei den meisten ist das Geld sad.gif
Mücke
QUOTE(sierraecho @ 05. März 2007, 11:44)
Hallo Muermel01,
eine fundierte Polizeiausbildung ist absolut notwendig...

Das ist doch Blödsinn. Es gibt genug andere Länder, in denen zivil ausgebildete Piloten für die Polizeien fliegen. Sie fliegen die von Dir beschriebenen Einsätze genauso gut wie Du.
Sie haben den Steuerzahler keinen Cent gekostet und das Land konnte sich die besten aussuchen.
Dies ist auch in D machbar, aber nicht gewollt. Wir haben's ja.
Die deutschen Polizeibehörden hätten dann keine Nachwuchssorgen mehr.
Blopper
Hi Leute,

ich bin Schüler und hatte letztens das Glück eine BPol-Hubschrauberstaffel zu besuchen....Deswegen hatte ich jetzt ein paar Fragen an sierraecho. Du sagst, dass die einzige Möglichkeit bei der BPol Pilot zu werden über die Polizei-Ausbildung geht, doch dort wurde ich von den freundlichen Piloten und Technikern thumbs.gif noch auf etwas anderes hingewiesen. Sie meinten, es besteht auch die Möglichkeit zu studieren, ein paar Jahre irgendwo Erfahrung zu sammeln mit dem abgeschlossenem Studium und sich dann direkt auf eine freie Stelle als Pilot zu bewerben !! Sie haben mir auch gleich gesagt, dass beispielsweise ihr Staffelführer ( oder so ä.) BWL studiert hat (und so Kenntnisse hat, was Organisation etc angeht) und dann direkt Pilot bei der BPol geworden ist! Sie haben mir auch gleich empfohlen es sorum zu tun, weil man ja dann jederzeit aussteigen könnte und noch sein Diplom in der Tasche hat. Ich wollte Sie jetzt fragen, ob sie denn wüssten, welche Studiengänge auf diese Weise so "anerkannt" werden.
Vielen Dank
Mcnamera
Hi zusammen!

Ich glaub kaum, das es der Bundespolizei an Nachwuschsorgen mangelt. Auch die Polizei der Länder können sich wohl kaum beklagen!
Denn allein in diesem Jahr haben sich auf 700 zu besetzender Nachwuchsstellen des Landes Niedersachsen über 3800 Schulabgänger beworben. Auch die Bundeswehr kann sich an Bewerben kaum retten. Jedes Jahr Bewerben sich über 14.000 Leute für die Ausbildung zum Offizier. Von diesen 14.000 werden überhaupt nur 7000 nach Köln zur Eignungsprüfung zugelassen. Von diesen 7000 bleiben dann vielleicht noch in guten Jahen 1200 über!
Bei der hier ja heiß geliebten Bundespolizei werden dieses Jahr grade mal 230 People neu für die Ausbildung im gehobenen Dienst eingestellt.
Jedes Jahr bildet die Bundespolizei 10 Piloten neu für die Hubschrauber aus!
Vielleicht auch noch was zur Ausbildung bei der Bundespolizei!
1. Auswahltest bestehen!!
2. 3 Jahre Ausbildung und Studium
3. einige Jahre Erfahrung in den Einsatzstaffeln
4. Auf offene STellenausschreibung für den Fliegerischendienst bewerben
5. Auswahltest bestehen.
6. Ausbildung

Klingt ja alles sehr übersichtlich. Aber ihr könnt euch ziemlich sicher sein, das die allein nur für die Ausbildung zum Polizisten nur die besten der besten nehmen! Da wird so dermaßen gesiebt.
Bestes Beispiel bei mir!
Ich habe mich beworben.
Durfte zum Idiotentest kommen.
Idiotentest sehr sehr gut bestanden.
Ein paar Tage später zum Sporttest. Sporttest mit fast voller Punktzahl bestanden.
Und dann kam der Arzt.
Ja man muss ja BEAMTENTAUGLICH sein. Und da einer von meinen ganzen Zähnen im Mund nicht so steht wie er soll, hab ich es nicht geschafft. Er is wirklich nur minimal verdreht aber das reicht schon aus um nicht Tauglich zu sein.
Ein anderer der mit mir da war, hatte zu viele Leberflecke .... raus
Beim nächsten haben die Gelenke geknackt... raus
x oder o Beinstelllung... raus
schiefe Wirbelsäule....raus
Übergewicht.. sprich der BMI ist zu hoch.. und wenn es nur 0,5 Punkte sind ..raus

Aber ist ja im Grunde auch OK. Immerhin wird man BEamte auf Lebenszeit und der liebe Staat kommt ja für alles auf was man später mal so an Leiden hat. Und da ist es klar das das Innenministerium sehr darauf bedacht ist so wenig risiken wie möglich ein zugehen!

Und zu Blopper
Klaro mag es sein das die Bundespolizei auch Akademiker einstellt!
Aber da kannst du kaum auf was bestimmtes verlassen, denn wenn stellen die den ein, der grade gesucht wird und in das Portfolio passt!
Und man sollte vll auch nochmal bedenken, das ein Bachelor Studiengang ca 30.000 Euro kostet. Plus die Ausbildung zum Piloten ist da ne menge Kohle weg. Da würde ich mich nicht nur darauf versteifen und immer nur die Bundespolizei im Blick haben, denn wenn sie dich nicht haben wollen was dann?

Und auch nochmal eine kleine Anmerkung zu dem heiß geliebten ADAC. Ich meine hier scheinen ja echt viele tränen in die Augen zubekommnen nur wenn sie an die gelben Helis denken. Aber überlegt euch auch mal eines.
Ok ihr fliegt dann einen Heli... in der Regel pro EInsatz 20-30 min zum unfallort und nochmal so lange zum Krankenhaus.
Am Unfall ort seht ihr dann das ganze leiden. Tote Kinder, Menschen die zerfetzt auf der Straße liegen. Motoradfahrer ohne Beine. Menschen die in Autos zerdrück worden sind. Ok klaro als Pilot müsst ihr nicht helfen zum teil wird aus auch nicht verlangt, weil ihr fürs fliegen da seit und einen kalren Kopf haben sollt! Nun sagt ihr ok... ich kenne die ja nicht, dann geht es mir nicht so nahe...
Aber irgendwann mal liegt dann aufeinmal das Kind von eurem Nachbarn auf der Straße, euer Kollege aus der Kneipe ist mit dem Auto gegen den Baum gedonnert... oder was auch immer!
Und das dann alles zu verarbeiten, das ist nicht einfach....
Deswegen denkt doch auch mal an sowas wenn ihr alle immer so vom ADAC am schwärmen seit. Ich für meinen Teil könnte das nicht so einfach immer vergessen.

Und wieso wollt ihr immer alle hier bleiben.... Oder nach der Ausbildung unbedingt zurück nach Germany... ich muss sagen, mir wäre es scheiss egal was ich fliege, und wenn ich Kuhscheisse von a nach B fliege irgendwo am Hindukusch... hauptsache fliegen !! Und ich muss auch sagen, raus aus Deutschland und was erleben in der Welt... wenn ich alt und runzelig bin kann ich immer noch in Deutschland sitzen...

So das ist meine Meinung...
Aber das mit der Polizei würde ich nicht als Berufswunsch sehen. Wenn dann Bewerbt euch da um Polizist zu werden, und nicht Pilot... der Pilot sollt ehr nur ein nettes gimmik sein was man erreichen kann! Nur ein Tipp von mir... klaro kann man es schaffen aber man bekommt wie gesagt keine Garantie das man auch später zum Piloten ausgebildet wird und dann hat man pech und fährt sein Leben lang Streife oder steht am Flughafen und kontrolliert Pässe! Das sind auch Aufgaben der Bundespolizei..

so on....
Blopper
Hi Mcnamera,
ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, von daher wollt ich jetzt ersteinmal ein paar Dinge klären. Ich für meinen Teil wohne in Berlin, da gibts keine Studiengebühren, ein Bachelor (oder auch Master) -Studium kostet 0, bis uaf Verwaltungsgebühren 200Euro / Semester aber das kann ja mal erstmal weglassen. Zweitens, der BWLer von dem ich sprach hat KEINE Pilotenausbildung gemacht davor, nur das Studium und hat 2-3 Jahre irgendwo gearbeitet. Dann hat er sich auf die Stelle beworben und bekommen und hat dann erst die Pilotenausbildung bekommen.
Zum Allgemeinen, gut mit dem ADAC hast du vielleicht Recht, aber man muss auch erstmal dahinkommen. Ausland habe ich persönlich keine Probleme, auch wenns Auslandseinsätze mit BW sind.
muermel01
@Blopper
Ähh, du weisst aber schon dass der Staat die ganzen Profs, Angestellten, Gebäude, Unmengen an Bürokratie etc... (sprich alles was da am Campus an Kosten anfällt) bezahlen muss, oder? Da kommen aber easy mal mehrere Zentausend Euro zusammen wenn man die Gesamtkosten mal auf den einzelnen Studnix runterbricht. Es ging ja nicht darum was es DICH als Person direkt kostet (von Opportunitätskosten mal ganz zu schweigen; du könntest in der Zeit ja auch arbeiten und Geld verdienen), sondern was es den Staat und somit letztlich den Steuerzahler kostet (oder im Fall von Berlin wahrscheinlich denjenigen der den Schuldschein von Wowi entgegennimmt ;-)).

Ich denke Mcnamera wollte damit aussagen dass es die BPol (letztenendes den Staat) ja richtig Patte kostet, jemanden auf die FH des Bundes zu schicken um ihn dort 3 Jahre studieren zu lassen.

lg
Blopper
Ich fürchte, ihr habt mich immer noch nicht ganz richtig verstanden und ich entschuldige mich falls es an mir liegt. Also nochmal von vorn. Der Typ, von dem ich gesprochen habe, hatte nix mit BPol am Hut. Er hat ganz normal Abitur gemacht und dann ganz normal BWL studiert wie jeder andere Student OHNE irgendwie mit der BPol in Verbindung zu stehen. Er hat anschließend ein paar Jahre gearbeitet, auch ohne irgendwie im Zusammenhang mit der BPol zu stehen. Danach hat er sich erst direkt für die Stelle des Piloten bei der Bpol beworben und wurde genommen. Er hat also studiert ohne von der Bpol hingeschickt zu werden.

Aus diesem Grund wollt ich fragen, falls das jemand hier im Forum weiß, mit welchen Studienfächern und Abschlüssen man so als Quereinsteiger bei der BPol Pilot werden kann.
Nochmals viele Grüße
muermel01
@Blopper

Und du bist sicher dass der Typ dir keinen Unsinn erzählt hat? Also offiziell ist es nicht möglich sich bei BPol direkt auf Pilot zu bewerben. Das ist in Deutschland nur bei der BW möglich.

Es gibt allerdings auch bestätigte Fälle in denen die hessische Landespolizei ein paar Piloten bei den Heeresfliegern abgeworben hat, und zwar vor Ende der Mindestzeit von 12 Jahren!!! Die Jungs mussten dann allerdings per Fernstudium die Polizeiausbildung nachholen.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthre...?t=31992&page=4

lg
Blopper
Naja ich muss zugeben mich hat es auch schon etwas verwundert, aber ich bezweifle stark, dass er mir Unsinn erzählt hat, da es mir erst von einem Piloten dort erzählt wurde und anschließend vom Leiter der Instandhaltung und Wartung.
stef66
rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
hi there!
forget about Germany. too expensive and too strict and burocratic.
there may be one interesting option: New Zealand
if you really want to fly - if it is your dream - you've gotta do it. i've put that idea into the drawer "utopia" for way too long. now i fly - and it is simply the best and greatest stuff i've ever done!
to get your CPL in NZ costs about 38k euro. sounds a lot - but if you study for 5 years, thats exactly what you'll pay. you can get your CPL in just 9 months. "nebenkosten" in NZ are very low - especially if you talk to one of our low-cost-specialists (me, for instance... :-)
have a look at astralhelicopters dot com - and welcome to the sky!
Stef66

QUOTE(Helifan @ 22. Oktober 2004, 17:32)
Hallöchen!
Ich heiße Jonas und gehe zur Zeit noch in die 11. Klasse eines Berliner Gymnasiums. Mein absoluter Traumberuf ist der Berufspilotendienst. Nun bin ich dabei herauszukriegen, wie ich eine Ausbildung erreichen kann, das stellt sich  allerdings als sehr sehr schwer heraus. Natürlich habe ich die Angebote vieler Flugschulen gesehen, aber die dort angeschlagenen Preise sind für mich um weiten unbezahlbar! sad.gif  Ich habe auch den Hinweis auf einen Auslands-Aufenthalt gesehen, aber durch die dabei entstehenden Nebenkosten würde sich für mich kein großer Vorteil ergeben. Ideal wäre natürlich eine Betriebsausbildung mit anschließender Einstellung! Leider weiß ich überhaupt nicht, welche Firmen so etwas anbieten! Die Bundeswehr scheidet jedoch für mich aus. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, denn ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich jetzt tun soll!? Vielen Dank!
Jonas
*

GerdFröbe
Hallo Zusammen,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit die Ihr vergessen habt. ATPL(H) und dann Offshore fliegen. Zur Zeit werden Piloten gesucht und die Bezahlung ist überdurchschnittlich. Nur leider nicht in Deutschland.
GF
muermel01
@GerdFröbe

Nur leider ist dafür ein Instrumentenrating nötig, welches min. 33.000-35.000 (Conversion FAA IR auf JAA-IR; Arbeitgeber muss dann noch den Rest sponsern). Ein "vollwertiges" Twin-Rating liegt doch sicherlich bei über 40.000 Euro für einen AS 355 oder Ec 135, oder?

Viel Geld also. Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition da man das Geld relativ schnell wieder raus hat (sobald man denn einen Job gefunden hat) und man auch weltweit (z.b. im arabischen Raum, Afrika etc..) als Touring-Pilot arbeiten kann und die Einstiegsschancen deutlich besser sind als bei VFR-Unternehmen.

Definitiv der Weg den ich gehen will.

Wie läufts es bei dir Gerd?

lg
GerdFröbe
QUOTE(muermel01 @ 21. August 2008, 17:21)
@GerdFröbe

Nur leider ist dafür ein Instrumentenrating nötig, welches min. 33.000-35.000 (Conversion FAA IR auf JAA-IR; Arbeitgeber muss dann noch den Rest sponsern). Ein "vollwertiges" Twin-Rating liegt doch sicherlich bei über 40.000 Euro für einen AS 355 oder Ec 135, oder?

Viel Geld also. Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition da man das Geld relativ schnell wieder raus hat (sobald man denn einen Job gefunden hat) und man auch weltweit (z.b. im arabischen Raum, Afrika etc..) als Touring-Pilot arbeiten kann und die Einstiegsschancen deutlich besser sind als bei VFR-Unternehmen.

Definitiv der Weg den ich gehen will.

Wie läufts es bei dir Gerd?

lg
*

Du hast natürlich völlig recht. Aber wenn Du Dich auf den arabische Raum, Afrika oder Australien konzentrieren willst, brauchst Du "nur" den FAA CPL und das kommt Dich wesentlich günstiger.

Ich bin jetzt mit der JAA-Ausbildung durch und habe meinen ATPL(H) frozen. Und da mir das Geld für das europäische IR-Rating fehlt, konzentriere ich mich jetzt auf den FAA CFI.
muermel01
Tach Gerd

Ich halte mir aber gerne alle Möglichkeiten offen, falls also die Möglichkeit besteht in Aberdeen, Den Helder oder Stavanger zu fliegen, werde ich das sicherlich bevorzugt machen. Allerdings besteht ja auch die Chance, dass wenn ich fertig bin, an der Nordsee wenig rekrutiert wird und dann gehe ich halt für ein paar Jahre ins Ausland. Ich will meine Jobchancen nicht schmälern indem ich nur eine bestimmte Lizenz mache. Allerdings will ich schon über kurz oder lang wieder in Europa arbeiten (oder sogar von Anfang an).

Glückwunsch zum Bestehen der Checks und Tests :-). Also willst du nicht vorzeitig in den Staaten abbrechen und es bei den Big 3 an der Nordsee versuchen?

lg
GerdFröbe
Nein. Ich halte es nach wie vor für eine gute Idee den CFI zu machen. Dadurch
kann ich die Theorie vertiefen und vor allem Erfahrungen sammeln. Außerdem
habe ich danach mehr Optionen. Wer weiß wie sich die Märkte entwickeln!?
Dein Plan ist genau Richtig. Wann fängst Du an?
muermel01
Versteh mich nicht falsch, ich werde wahrscheinlich auch den CFI machen. Aus dem einfachen Grund dass momentan wieder weniger eingestellt wird und es den Anschein macht dass die Offshorefirmen kaum nocht Leute mit frischem ATPL-H (Theorie), 200 Stunden und IR einstellen.

CFI machen, so viele Stunden sammeln wie es halt dann noch geht auf dem Rest des J-1, parallel dazu schonmal bewerben (kann ja nie schaden; vielleicht nehmen sie mich ja mit 200 Stunden und IR), dann wieder nach Europa zurück, IR machen und bewerben.

Ob mein Plan richtig ist kann ich dir leider erst 2012 sagen. Ich habe einen Platz für Mai 2010 für JAA/FAA-Kombi reserviert, stehe aber noch auf der Warteliste für Januar 2010. Ich bin echt froh dass ich den Platz sicher habe. Ab Juni 2010 gibts nämlich kein J-1 Visum mehr.

lg
GerdFröbe
QUOTE(muermel01 @ 23. August 2008, 01:25)
Versteh mich nicht falsch, ich werde wahrscheinlich auch den CFI machen. Aus dem einfachen Grund dass momentan wieder weniger eingestellt wird und es den Anschein macht dass die Offshorefirmen kaum nocht Leute mit frischem ATPL-H (Theorie), 200 Stunden und IR einstellen.

.... Ab Juni 2010 gibts nämlich kein J-1 Visum mehr.

lg
*

Ich weiss nicht, wo Du Deine Informationen her hast aber sie sind falsch. Mein ganzer Kurs wurde direkt nach dem Examen angeschrieben. Fast jeder hat ein Jobinterview. Im Augenblick wird wieder wie verrückt gesucht und das soll sich in den nächsten 5 Jahren nicht ändern.

Was das Visum angeht, sehen das hier alle sehr entspannt. Wie es ausschaut soll das M1 Visum ausgebaut werden. So wie ich es verstanden habe, kann man NACH der Ausbildung dann 2 Jahre auf diesem Visum in den USA als Fluglehrer arbeiten.
muermel01
@GerdFröbe

Seltsam ist allerdings dass CHC, Norsk und Bond garnichts ausgeschrieben haben. Dass war vor 2 oder 3 Monaten auch anders. Auf den Websites der Unternehmen sind momentan keine FO-Jobs ausgeschrieben. Bis vor 2 Monaten hatte CHC FO-Jobs für GB, Norwegen und Touring ausgeschrieben. Norsk hatte auch Stellen für Stavanger und Bergen ausgeschrieben.

Ok, Bristow hatte bis vor einer Woche für wenige Wochen Stellen für Copiloten und Kaiptäne in GB ausgeschrieben, aber die Annonce ist bei Flightglobal auch nicht mehr drin. Bei Dancopter und Bond habe ich eh nocht nie direkte Ausschreibungen gesehen.

Bei Flightglobal stehen momantan garkeine Stellen für Hubschrauberpiloten drin.

Also werden die Leute ohne Ausschreibungen direkt eingeladen (per Mundpropaganda) ? Warum schreiben die Firmen nichts aus wenn sie so dringend Piloten brauchen? Ich weiss dass du direkt an der Quelle für solche Infos sitzt, suspekt ist es mir allerdings schon.

lg
GerdFröbe
Gute Frage. Offen gesagt habe ich den Markt nie via Internet beobachtet. Ich kann Dir nur berichten, was ich hier erfahre. CHC hat vor wenigen Monaten einen Vortrag gehalten, sowie AirLogistic, Bristow Australia & Bristow UK. Und alle sagen das Gleiche: Wir brauchen Piloten und das sicherlich noch die nächsten 5 Jahre. Sie sagen aber auch eindeutig, dass Sie genug Bewerbungen erhalten. Nur viele dieser Bewerber seinen untauglich. Ab Initio Absolventen hätten die meisten Chancen. Und dass scheint wohl auch wirklich der Fall zu sein. Zumindest haben fasst alle Abgänger hier einen Job erhalten.

By the way: Bristow sucht gerade jetzt viele Piloten für Osteuropa.

Ich glaube, wenn Du Offshore fliegen willst in Europa ist Bristow als Schule die bessere Wahl. Zumindest landet Deine Bewerbung auf dem Stapel ganz weit oben. (Diese Aussage wurde uns von CHC bestätigt)

Aber wie immer im Leben braucht man natürlich auch ein Kännchen Glück! biggrin.gif
muermel01
@GerdFröbe
Wie gesagt, du kommst ja viel besser an Infos ran als ich. Ich habe ja quasi nur die Möglichkeit im Internet zu stöbern.
Dass die grossen Firmen die Leute ermutigen weiterhin fleissig die Ausbildungen zu machen ist ja klar. Einerseits brauchen sie Piloten, andererseits brauchen sie aber auch viele Leute zum aussieben. Aber generell glaube ich schon dass der Bedarf weltweit in den nächsten Jahren nicht zurückgehen wird.

Bristow sucht für Osteeuropa? Wenn dass in 3-4 Jahren auch nocht so ist.... spitze. Ich mag Osteuropa eher als Afrika. Da wird man wenigstens nichts aufem Weg zur Arbeit erschossen oder entführt.

Mein Ziel war es von Anfang an Offshore zu fliegen. Zumindest mal die ersten Jahre. Der Job ist gutbezahlt, alles ist schön geregelt, man kommt evtl. noch rum in der Welt etc.... EMS oder Corporate kann ich danach immer noch fliegen. Das macht zwar mehr Spass, aber ein Instrumentenrating kann man von den Gehältern in Deutschland nicht abbezahlen.
Habe vorgestern noch von einem Piloten erfahren, dass Firmen in Deutschland, welche von ihren Piloten ein IR erwarten (z.B. für ITH-Flüge, Lotsenversatz und Corporate), ihre Piloten mit IR nicht besser beazhlen als die Piloten die kein IR haben. Super oder? Die Zusatzqualifikation kostet ja auch nur mal eben das gleich wie die Lizenz selber. Kranke Sache....

Ich denke ich fahre mit Bristow schon sehr gut.

lg

P.S.
Hast du mal gefragt wie es aussieht wenn die Offshore-Firmen das IR für dich sponsern, du dafür einen längeren Bond eingehst? Das passiert ja auch ab und zu mal, liest man jedenfalls.
Torquestripe
QUOTE(muermel01 @ 24. August 2008, 23:10)
@GerdFröbe
Wie gesagt, du kommst ja viel besser an Infos ran als ich. Ich habe ja quasi nur die Möglichkeit im Internet zu stöbern.
Dass die grossen Firmen die Leute ermutigen weiterhin fleissig die Ausbildungen zu machen ist ja klar. Einerseits brauchen sie Piloten, andererseits brauchen sie aber auch viele Leute zum aussieben. Aber generell glaube ich schon dass der Bedarf weltweit in den nächsten Jahren nicht zurückgehen wird.

Bristow sucht für Osteeuropa? Wenn dass in 3-4 Jahren auch nocht so ist.... spitze. Ich mag Osteuropa eher als Afrika. Da wird man wenigstens nichts aufem Weg zur Arbeit erschossen oder entführt.

Mein Ziel war es von Anfang an Offshore zu fliegen. Zumindest mal die ersten Jahre. Der Job ist gutbezahlt, alles ist schön geregelt, man kommt evtl. noch rum in der Welt etc.... EMS oder Corporate kann ich danach immer noch fliegen. Das macht zwar mehr Spass, aber ein Instrumentenrating kann man von den Gehältern in Deutschland nicht abbezahlen.
Habe vorgestern noch von einem Piloten erfahren, dass Firmen in Deutschland, welche von ihren Piloten ein IR erwarten (z.B. für ITH-Flüge, Lotsenversatz und Corporate), ihre Piloten mit IR nicht besser beazhlen als die Piloten die kein IR haben. Super oder? Die Zusatzqualifikation kostet ja auch nur mal eben das gleich wie die Lizenz selber. Kranke Sache....

Ich denke ich fahre mit Bristow schon sehr gut.

lg

P.S.
Hast du mal gefragt wie es aussieht wenn die Offshore-Firmen das IR für dich sponsern, du dafür einen längeren Bond eingehst? Das passiert ja auch ab und zu mal, liest man jedenfalls.
*

Zumindest CHC Netherlands werden sich bei unbekannten Bewerbern nie darauf einlassen, ein IR zu sponsorn. Ich kenne einen Fall, in dem sie zwar die IR Kosten bezahlt haben, aber erstens war dies jemand, der bereits Jahrelang als Operations Officer fuer Sie gearbeitet hatte und zweitens war es auch kein Bond in eigentlichem Sinne, sondern Rueckzahlung des ausgetreckten Betrages durch folgende teilweise Einbehaltung des Gehalts.

Der Grund, dass keine Stellen mehr oeffentlich ausgeschrieben werden kommt hauptsaechlich dadurch, dass zu viele Bewerbungen total ungeeignet sind, sprich auch in absehbarer Zeit koennen die Bewerber die Voraussetzungen nicht erfuellen. Die Stellenausschreibungen existieren nur noch im Intranet und dementsprechend durch Mundpropaganda.

Allerdings muss man auch sagen, dass die grosse Einstellungswelle zumindst in den Niederlanden vorbei ist. Bis 2006 waren es knapp unter 50 Piloten mir jaehrlich 3-4 Neueinstellungen, 2007 wurden 9 Piloten eingestellt, 2008 sind es 18. Naechstes Jahr wird wieder mit 6 geplant um die Anzahl bei ca knappunter 80 konstant zu halten. Anders als zB bei Bristow sind allerdings keine dieser Einstellungen durch Pensionen versursacht sondern wirklich nur durch Flottenerweiterung/Vergroesserung. Das Durchschnitssalter hier ist 37, der naechste, der in Pension geht, tut dies 2012 (in den letzten 2 Jahren waren es je einer).
muermel01
Hi Torquestripe

Schön dass man mal von jemandem hört der wirklich ganz direkt an der Quelle sitzt.

Weisst du auch wie die Situation in Norwegen und GB aussieht? Ähnlich wie in den Niederlanden? Ich habe gelesen dass in den Niederlanden schon in den nächsten paar Jahren mit deutlichen Rückgängen in der Offshorebranche gerechnet wird, da die Vorkommen im holländischen Teil der Nordsee sehr bald erhöpft sein sollen. Was meinst du dazu?

Wie ist der Job denn so? Wie ist dein Roster? Wieviele Flüge machst du täglich? Kannst du von dem Gehalt gut leben? Wie sind die Kollegen? Hast du auch die Möglichkeite für CHC in andere Länder zu gehen?

vlg
Torquestripe
QUOTE(muermel01 @ 25. August 2008, 19:06)
Hi Torquestripe

Schön dass man mal von jemandem hört der wirklich ganz direkt an der Quelle sitzt.

Weisst du auch wie die Situation in Norwegen und GB aussieht? Ähnlich wie in den Niederlanden? Ich habe gelesen dass in den Niederlanden schon in den nächsten paar Jahren mit deutlichen Rückgängen in der Offshorebranche gerechnet wird, da die Vorkommen im holländischen Teil der Nordsee sehr bald erhöpft sein sollen. Was meinst du dazu?

Wie ist der Job denn so? Wie ist dein Roster? Wieviele Flüge machst du täglich? Kannst du von dem Gehalt gut leben? Wie sind die Kollegen? Hast du auch die Möglichkeite für CHC in andere Länder zu gehen?

vlg
*

Wie es in Norwegen und Schottland aussieht, weiss ich nicht genau, England (North Denes, Humberside, Backpool) wird ueber die naechsten 1-3 Jahre in CHC Netherlands integriert, als Busines Unit Southern North Sea. CHC hat in Europa 5 verschiedene AOCs/Business Units (Irland, UK, UK SAR, Norway, Netherlands) und demenstsprechend ist es nicht moeglich, innerhalb Europas zu 'touren' (abgesehen von der (bis jetzt noch beschraenkten) Zusammenarbeit Netherlands-Southern UK).

Was die Reserven/Zukunft anbelangt,mache ich mir langfristig keine Sorgen da ich nicht vorhabe, fuer immer und ewig Offshore zu arbeiten.

Die anderen Fragen habe ich hier irgendwo schonmal beantwortet, wenn mich nicht alles taeuscht.
muermel01
@Torquestripe
Interessante Entwicklung bei CHC.

Du wolltest mal was zu den Bedingungen, Arbeitszeiten, Anzahl Flüge etc. was schreiben, hast du aber nicht gemacht.

lg
Torquestripe
Ich war mir eigentlich 100% sicher, dazu schonmal was geschrieben zu haben. Koennte allerdings auch bei diversen anderen Foren gewesen sein. Mal schauen.
carla35
QUOTE(Popeye @ 30. April 2005, 17:14)
Die passende Anschrift wäre hier:

Bundesgrenzschutz Fliegergruppe
Luftfahrerschule
Bundesgrenzschutzstraße 100

53757 Sankt Augustin

Telefon: +49 2241 238 2474
Fax: +49 2241 238 2499
E-Mail: info@ bgs-fto.de

Guggst Du: BGS Flugschule

oder hier: Berater
biggrin.gif
*

Klasse Tipp, auch ich werde da gleich mal anrufen.
Neutrina
QUOTE(Mcnamera @ 09. Juni 2008, 13:17)
Und wieso wollt ihr immer alle hier bleiben.... Oder nach der Ausbildung unbedingt zurück nach Germany... ich muss sagen, mir wäre es scheiss egal was ich fliege, und wenn ich Kuhscheisse von a nach B fliege irgendwo am Hindukusch... hauptsache fliegen !! Und ich muss auch sagen, raus aus Deutschland und was erleben in der Welt... wenn ich alt und runzelig bin kann ich immer noch in Deutschland sitzen...

*

das sag ich auch, hauptsache ich flige!!
Admin
Aus der Frage zur Erneuerung JAA Class 1 Medical habe ich einen eigenen Thread im Bereich 'Allgemeines' erstellt, weil das eigentlich nichts speziell mit der Ausbildung zu tun hat: Erneuerung JAA Medical Class 1.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.