
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
![]() ![]() ![]() |
Mountainking |
![]()
Antworten
#1
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 seit: 27. März 07 Mitglieder Nr.: 564 ![]() |
Hallo, ich habe keine Pilotenlizenz, möchte aber nach meinem Studium nach und nach PPL-H und CPL-H machen und am besten irgendwann für den ADAC fliegen
![]() Nehmen wir also mal an ich kenne jemanden, bei dem ich regelmäßig mitfliegen kann. Gelten diese Mitflüge dann auch als Flugstunden? So Schnupperflüge kann man sich ja bei Flugschulen auch anrechnen lassen. Und noch eine Frage. Wie funktioniert das genau mit dem Nachweis der erbrachten Flugstunden wenn ich zum Beispiel als Berufspilot Fotoflüge oder Ründflüge anbiete, da sitzt bestimmt niemand mit einer Stoppuhr ![]() |
![]() |
Admin |
![]()
Antworten
#2
|
![]() Administrator ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): BO105, AS350 Beiträge: 541 seit: 07. Juni 03 Ort: Öhringen Mitglieder Nr.: 1 ![]() |
Hallo Mountainkig,
erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de. Ich hoffe Du hast viel Spaß bei uns. Zu Deiner Frage: Diese Stunden bezeichnen Stunden die Du nach dem Erhalt Deiner Lizenz als PilotInCommand geflogen hast (und wenn Du zum ADAC möchtest, dann sind davon hoffentlich auch 'ein paar' auf Turbinenhubschraubern erflogen worden). Vielleicht steckst Du Dir aber nach der Ausbildung erstmal ein anderes Ziel. Für viele ist die Rettungsfliegerei das non-plus Ultra aber es gibt daneben auch noch sehr viele andere interessante Bereiche. Mit Mitfliegen oder nebendran sitzen ist es also nicht getan ![]() Deine Flugstunden sind in Deinem persönlichen Flugbuch und auch jeweils in dem Bordbuch des Hubschraubers den Du geflogen hast eingetragen (von Dir selbst nach jedem Flug). Und wenn jemand auf die Idee kommt die Techlogs mit Deinem Flugbuch zu vergleichen, käme man schon dahinter wenn in Deinem Flugbuch zu einem Datum/Uhrzeit ein Kennzeichen steht und der Hubschrauber an dem Tag in Einzelteilen zur Wartung in einer Halle stand obwohl Du angeblich 3 Stunden damit in der Luft warst... ![]() Gruß, Marcus -------------------- |
![]() |
Mountainking |
![]()
Antworten
#3
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 seit: 27. März 07 Mitglieder Nr.: 564 ![]() |
Schonmal danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen, das mit dem ADAC wäre wie du schon gesagt hast näturlich das Non-Plus-Ultra. Andere Berufe kämen natürlich auch in Frage.
Dieser Beitrag wurde von Mountainkig: 27. März 2007, 18:26 bearbeitet |
![]() |
Falko |
![]()
Antworten
#4
|
![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H) Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44 Beiträge: 87 seit: 10. September 06 Ort: Aberdeen Mitglieder Nr.: 418 ![]() |
QUOTE(Mountainkig @ 27. März 2007, 18:26) Ich weiss garnicht warum alle immer zum ADAC wollen. Es gibt noch HDM, DRF ... in Deutschland. Bei diesen Firmen muss man nicht den DLR-Test machen. Natuerlich muss man Erfahrung mitbringen aber dort kommt man leichter ins Cocpit als beim ADAC. Jetzt werden hier einige Sagen, nagut aber mit dem DLR-Test werden die Bewerber genaustens unter die Lupe genmmen( psychisch und physisch ) Aber wie wir das mit der Bo105 unter der Brueck gesehen haben ist der Test auch keine Garantie dafuer, dass die richtigen Leute am Knueppe; sitzten. |
![]() |
Mountainking |
![]()
Antworten
#5
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 seit: 27. März 07 Mitglieder Nr.: 564 ![]() |
@Falko
DRF kenne ich natürlich auch, aber mir gefallen die Helis vom ADAC besser ![]() Aber das man bei der DRF nicht zum DLR muss ist mir neu. Danke für den Tipp. |
![]() |
Mountainking |
![]()
Antworten
#6
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 seit: 27. März 07 Mitglieder Nr.: 564 ![]() |
Was mich noch interessieren würde ist wie lange man ungefähr braucht um auf 1500 Flugstunden zu kommen. Das hängt natürlich stark davon ab als was man Tätig ist. Wenn man zum Beispiel Fotoflüge anbietet und dann aber nur einmal pro Woche gebucht wird, wäre das ganze ja eine ziemlich lange Angelegenheit.
Wäre schön, wenn der ein oder andere Pilot mal erzählen könnte wie es bei ihm war. Vor allem auch, als was er Tätig war. |
![]() |
Falko |
![]()
Antworten
#7
|
![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H) Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44 Beiträge: 87 seit: 10. September 06 Ort: Aberdeen Mitglieder Nr.: 418 ![]() |
QUOTE(Mountainking @ 29. März 2007, 12:19) Was mich noch interessieren würde ist wie lange man ungefähr braucht um auf 1500 Flugstunden zu kommen.????... Also ein Freund von mir fliegt in Tennessee ( USA )und mach im Jahr knappe 2000 STD. mit Touris rumfliegen. Also wer Stunden haben will, sollte das im Ausland versuchen . Falko Dieser Beitrag wurde von Falko: 30. März 2007, 06:33 bearbeitet |
![]() |
bluman |
![]()
Antworten
#8
|
Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 37 seit: 10. Mai 06 Mitglieder Nr.: 322 ![]() |
QUOTE(Mountainking @ 28. März 2007, 12:05) Das mit den Mustern wird wohl demnächst auch hinfällig sein, denn soweit ich weiß kommt bald eine gesetzliche Bestimmung raus, nach der nur noch bestimmte Helis für den Rettungsdienst eingesetzt werden dürfen. Demnach wird die DRF bis 2009 einen Großteil ihrer Flotte austauschen/erneuern müssen. Würde mich übrigens auch interessieren, wenn jemand noch mehr darüber weiß. |
![]() |
muermel01 |
![]()
Antworten
#9
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 seit: 07. Juli 05 Mitglieder Nr.: 172 ![]() |
QUOTE(bluman @ 31. März 2007, 16:18) Das mit den Mustern wird wohl demnächst auch hinfällig sein, denn soweit ich weiß kommt bald eine gesetzliche Bestimmung raus, nach der nur noch bestimmte Helis für den Rettungsdienst eingesetzt werden dürfen. Demnach wird die DRF bis 2009 einen Großteil ihrer Flotte austauschen/erneuern müssen. Würde mich übrigens auch interessieren, wenn jemand noch mehr darüber weiß. **** Ist nicht nur die BO 105 von allen momentan fliegenden RTHs von der Regelung betroffen? Habe jetzt keine Lust die JAR-OPS zu durchforsten. Aber ich meine für die Luftrettung ist eine Leistungsklasse von Hubschraubern vorgeschrieben, in welche es die BO 105 nicht schafft. Deshalb wird sie auch aussortiert. Aber die EC 135 ist definitiv nicht und BK 117 meines Wissens auch nicht betroffen. lg Dieser Beitrag wurde von muermel01: 31. März 2007, 18:19 bearbeitet |
![]() |
![]() ![]() ![]() |