Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
PilotAndy |
![]()
Antworten
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 105 seit: 28. Juni 05 Mitglieder Nr.: 161 ![]() |
Huhu
![]() Ich bin da etwas verwirrt, zugegebenermaßen habe ich mich auch nie mit der gebührenordnung auseinander gesetzt, allerdings interessiert es mich nun genauer Sind die langebühren auch bei dem Landen und durchstarten zu entrichten ? Auch wenn der Helikopter den Boden nicht berührt ? also nur über den platz schwebt ... Gruß Andy |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Joachim |
![]()
Antworten
|
![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H) Beiträge: 100 seit: 21. April 05 Mitglieder Nr.: 112 ![]() |
Hallo Andy und alle anderen „Leidensgenossen“
Andy, schön das Du dieses Thema mal aufgreifst. Ich habe so ein wenig den Eindruck das die Gebührenordnung von den meisten in der Fliegerei als in „Stein gemeisselt“ betrachtet wird. Und genau das, liebe Freunde, ist es nicht. Es gibt Gebührenordnungen, oft auf den Homepages zu finden, welche Gebühren bereits fürs Schweben verlangen, andere fürs anfliegen ohne Landung und andere, um es mal überspitzt auszudrücken, bereits für’s „Guten Tag“ sagen. All diese Sachen sind, bezogen auf einen Heli, geradezu haarstreubend und realitätsfremd und grenzen oft ans „abzocken“. Spätestens wenn die Landegebühren für einen Heli sogar noch höher wie für Flächenflieger sind, so heisst das im Klartext, Du bist hier „unerwünscht“. Das ist dann keine Landegebühr mehr, sondern aus welchen Grund auch immer, allenfalls eine „Wegbleibgebühr“. Jetzt meine ganz persönlichen Erfahrungen und wie ich es mache: 1) Fliege ich zu einen Verkehrsflughafen, in der Regel mit Class „D“, so ist die Gebührenordnung wie eine Bibel und nicht verhandelbar. Also mache ich mich über die Kosten vorher schlau, und entscheide dann. 2) Auf meiner Homebase, auf der ich Dauerkunde bin, habe ich neben den Hallen- und Treibstoffkosten mich pauschal auf eine Jahrespauschale, schamvoll „Infrastrukturabgabe“ genannt, geeinigt. Damit kann man gut leben. 3) Auf fremden Plätzen, auch in Deutschland, auf welchen ich auf einen Weg nur tanken möchte, rufe ich vorher an und frage gezielt ob ich „Eintrittsgebühr“, sprich Landetaxe für 240 Liter tanken bezahlen muss. In 90% aller Fälle klappt es. Einige mal brauchte ich nur die Hälfte zu bezahlen. Was will ich Euch damit sagen? Eine Gebührenordnung ist, auch wenn diese manches mal noch so pseudoamtlich aussieht, nicht in Stein gemeisselt. Ihr seid nicht „nur“ Pilot eines Helis, sondern auch Kunde. Nämlich Treibstoff- und meistens auch Restaurantkunde. Darum, fragt ruhig, nett und zielgerichtet. Gruss Joachim Tankstopp und Zoll in Donaueschingen für Destination Neuhausen ob Eck ![]() Neuhausen ob Eck vom Tower aus gesehen. ![]() Dieser Beitrag wurde von Joachim: 19. Februar 2006, 15:59 bearbeitet |
![]() |
![]() ![]() ![]() |