
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
--Tommy86-- |
![]()
Antworten
#1
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2 seit: 07. Mai 06 Ort: München Mitglieder Nr.: 318 ![]() |
Hallo,
ich werde in 2 Monaten mit der Offizierausbildung beginnen, wobei ich als Anwärter für den fliegerischen Dienst bei der Heeresfliegertruppe (mit Studium) eingestellt werde. Meine vorläufige Verpflichtungszeit beträgt, wie für militärische Hubschrauberpiloten üblich, 15 Jahre. Ich würde gerne wissen was ein ehemaliger Bundeswehrpilot auf dem "offenen Markt" so alles machen kann. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben... Spontan würden mir einfallen: - Rettungsdienste - Verbindungshubschrauber von großen Firmen - Kameraflüge was gibt es da sonst noch und wo hat man als ehemaliger Bundeswehrpilot in Anbetracht der verhältnismäßig niedrigen Flugstundenzahl, aber erstklassigen Ausbildung und Erfahrung reelle Einstiegschancen? Danke im Voraus -------------------- Seit 3.7.06: 2./OABtl. Munster; Anwärter für den fliegerischen Dienst in der Heeresfliegertruppe (mit Studium)
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
muermel01 |
![]()
Antworten
#2
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 seit: 07. Juli 05 Mitglieder Nr.: 172 ![]() |
@Tommy86
Wenn du dann mal die 15 Jahre rum hast, kannst du noch Lastenflüge, Personentransport und Offshore-Flüge durchführen. Das kommt aber auch immer auf deine persönlichen Fähigkeiten an. Ich würde versuchen in den Alpen zu fliegen. Das ist sicherlich das schönste Gebiet zum Fliegen. lg |
![]() |
Infinity |
![]()
Antworten
#3
|
Unregistered ![]() |
Da würde ich mir frühestens in 12 Jahren gedanken machen, wenn der Berufsförderungsdienst anklopft. Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut, das du Berufssoldat wirst
![]() |
![]() |
|
Spencer |
![]()
Antworten
#4
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Beiträge: 8 seit: 13. Januar 05 Mitglieder Nr.: 61 ![]() |
1. Ich würde auf jeden Fall versuchen IFR beim Bund zu machen.
2. Als fliegender Offizier wird man zu oft am Schreibtisch verheizt, also schau zu, dass Du so viel wie eben möglich zum fliegen kommst. 3. Bei den Dienstzeit begleitenden Masnahmen schon den ATPL (H) machen. Dann kommst Du nach 15 Jahren mit + 2000 Stunden auf den freien Markt und kannst Dir den Job (falls vorhanden) aussuchen. Offshore, Werksverkehr, Rettung etc. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Ausbildung und die Dienstzeit. Always happy landings Spencer -------------------- Oldtimer
|
![]() |
Captain Karacho |
![]()
Antworten
#5
|
Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 4 seit: 08. August 06 Mitglieder Nr.: 391 ![]() |
Wenn Du fliegen willst, warum machst Du denn dann Truppendiestoffizier?? Schon mal was von FD gehört??? Die meisten Truppenoffiziere in unserer Einheit haben überhaupt keine fliegende Stelle! Junge Du sollst führen, nicht fliegen!!! Und so wie ich sehe, hast du gerade mal die Grungausbildung hinter Dir! Darum: "kleine Brötchen backen!" Und zwar gaaaanz kleine! Nur so als Tip
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |