Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei www.helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Wednesday, 04. Mar 2026 - 01:56Uhr · Im Moment sind 639 User im Forum unterwegs
helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

> Karriere-Booster Programm - Heliseven/Hillsboro
[ Outline ] · Standard · Linear+
Django323
new post 09. February 2015, 21:15
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 3
seit: 26. January 15
Mitglieder Nr.: 1,598




Hallo liebe Hubschraubschraub-Gemeinde,

gleich mal vor weg, nein ich bin nicht reich und würde mir auch noch ca. 20.000 Kröten von der Bank für die Ausbildung holen müssen.
… und zwar wüsste ich gerne was ihr von dem Karriere-Booster Programm von Heliseven/Hillsboro haltet. CPL mit IR, CFI, CFII, 5 St. Aussenlast etc. ... Es hört sich für mich als (noch) Laie vielversprechend an und könnte ein super „Grundstein“ für Jobs nach der Ausbildung sein.
Das Programm kostet + - um die 85.000 Euro (inkl. Lebenserhaltungskosten) - also einen richtigen patzen Geld.
Man arbeitet während dem Programm als Fluglehrer um auf die ca. 1000 Flugstunden zu kommen und verdient dabei auch "ein wenig" was.

Glaubt Ihr das dieses Programm die Jobsuche danach vereinfacht? Meine einzige Angst ist halt leider das ich jetzt so viel Geld dafür ausgebe und danach kaum Jobchancen habe. Da es genug ehem. Militärpiloten oä. als Mitbewerber mit viel mehr Erfahrung gibt. :-/

Aber seht es euch bitte selber an und gebt mir dann ein Feedback:
http://www.heliseven.de/hubschrauber-beruf...gsprogramm.html

Plan B wäre ganz normal in meinen Job weiter arbeiten (monatliches Einkommen) und nebenbei den PPL bzw. CPL hier in Deutschland zu machen. Nur die 1000 Flugstunden Erfahrung kann ich hier vergessen.

Danke für eure Meinung/Tipps und Liebe Grüße,
HANNES

Dieser Beitrag wurde von Django323: 09. February 2015, 21:18 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

Antworten
Jonas
new post 10. February 2015, 08:05
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 12
seit: 05. December 12
Mitglieder Nr.: 1,479




Hallo Hannes,

vor ca 2 1/2 Jahren stand ich genau vor der gleichen Entscheidung und das Karriere Booster Programm hörte sich sehr gut an und dafür entschied ich mich dann auch (war damals übrigens 80k).
Ich habe dann in Hillsboro begonnen, allerdings bei einer anderen Schule fertig gemacht bei welcher ich jetzt auch arbeite, möchte hier jetzt aber nur meine Erfahrung zum Karriere Booster Programm wiedergeben.

Für alle Ausbildungen und Lebenskosten allein in den USA (PVT, COM, IFR, CFI, CFII) musst du mit 80-90k € (110.000 dollar) rechnen. Da man um als Fluglehrer auf der R22/R44 zu arbeiten min 200h Hubschrauberzeit benötigt.
Um die 1000 Stunden Flugerfahrung zu erreichen musst du in den USA erst einmal einen Job bekommen, und nicht jeder wird von der oben genannten Schule eingestellt (wären ja auch zu viele). Einige werden eingestellt, weiß aber leider von einigen Freunden die nicht genommen wurden. Einige von denen hatten Glück und fanden einen Job bei einer anderen Schule oder Unternehmen, jedoch hat man dann nur 1 Jahr Erlaubnis um zu arbeiten unter dem F-1 anstelle von 2 Jahren wenn dich die gleiche Schule einstellt. Wieder andere fanden nichts und mussten mit ihrer fertigen FAA Ausbildung wieder zurück nach Europa.
Im Preis nicht inbegriffen ist die EASA umschreibung, die kostet je nach Ratings und Ort nochmals 10-15000 € (den Großteil davon kann man sich während der 2 Jahren arbeiten ansparen als Fluglehrer, kommt aber auf die Schule drauf an wie viel die bezahlen).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Schule wählen die das F-1 Visum anbietet und dir daher die Möglichkeit gibt in den USA zu arbeiten/Stunden sammeln.
Ob Hillsboro, Bristow, oder Mauna Loa ist im Endeffekt egal, alle bieten Vor- und Nachteile und bieten die gleichen Ausbildungen zu gleichem Preis. Ich würde dir empfehlen einen Amerika Urlaub zu machen und mal bei allen Schulen vorbeischauen und mit Studenten, Instructors, Management dort sprechen und dann entscheiden wo es dir am besten gefällt.

Beginne jetzt schon Kontakte zu knüpfen, das ist beinahe das Wichtigste, denn das Helikopter Business ist ziemlich klein (jeder kennt jeden) und je mehr man gute Kontakte hat desto eher landet man in seinem Traumjob (auf jeden Fall schneller).


Wenn du Fragen hast, meld dich gerne.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 10. February 2015, 10:14
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. June 07
Mitglieder Nr.: 623




QUOTE(Jonas @ 10. Februar 2015, 08:05)
Ich habe dann in Hillsboro begonnen, allerdings bei einer anderen Schule fertig gemacht...


Warum kam es zu dem Wechsel ?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post



2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
04.03.2026 - 01:56 CET