Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 27. Apr 2024 - 21:41Uhr · Im Moment sind 574 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Flexbeam oder der Lagerlose Rotor, Fragen zum Aufbau
Outline · [ Standard ] · Linear+
Sebastian
new post 15. September 2006, 22:02
Antworten #1


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 15. September 06
Mitglieder Nr.: 426






Moin moin,

Da ich neu hier im Forum bin eine kurze Vorstellung. Sebastian. 25 Jahre Student (Maschinenbau) im speziellen Faserverbundwerkstoffe.
Deswegen bin ich auch hier:

Habe gerade in einem unserer Vorlesungsunterlagen kurz etwas über den "Lagerlosen Rotor" gelesen. Hat jemand einen Tip, wo man dazu genauere Informationen bekommt?
z.B. genaue Funktion, Krafteinleitungselemente, Aufbau, Matrix, Faserlagen und was es alles sonst noch so gibt. Das Internet ist irgendwie nicht so ergiebig. Alles sehr sehr oberflächig, das er aus GFK hergestellt wird weiss ich ja schon.

Vielen Dank,

ciao Sebastian
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
olli72
new post 03. August 2007, 19:50
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 6
seit: 29. Juli 07
Mitglieder Nr.: 652






Hallo,

versuchs mal direkt bei ECD (Eurocopter Deutschland).

Lagerloser Rotor heißt, daß die Energien, die im Flug auf den Rotor und die Blätter einwirken fast alleine durch das Material kompensiert werden. "Herkömmliche" Rotorsysteme haben mehrere Gelenke/Lager, die z.B. das Schlagen der Rotorblätter kompensieren. (Thema vorlaufendes/rücklaufendes Blatt)

Gruß

olli72
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
27.04.2024 - 20:41 CET