Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 21. Sep 2024 - 22:44Uhr · Im Moment sind 706 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> ...es wurde Zeit...!
Outline · [ Standard ] · Linear+
Fritz
new post 12. November 2006, 09:53
Antworten #1


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 12. November 06
Mitglieder Nr.: 469




Hallo zusammen biggrin.gif
mein Name ist Dieter...bin gerade 40 geworden..."glücklich" geschieden...wohne im Großraum Köln/Bonn...
habe mich gerade angemeldet...wurde auch endlich mal Zeit...
Hubschrauber sind meine "heimliche" Leidenschaft blink.gif
egal wann und wo ich einen Huby sehe...ich muss anhalten und das Teil beobachten und bewundern...man kann es nicht beschreiben...dieses Gefühl welches in mir dann herrscht...egal ob es ein Rettungshubschrauber ist der auf der Autobahn landet...oder ein BGS im "Tiefflug"...alle faszinieren mich blink.gif
Direkt nach der Schule stand eigentlich für mich fest: BUNDESWEHR und HUBSCHAUBER...! Ich hatte mittlere Reife (war das ´86?) und hatte mich schon fast freiwillig verpflichtet nach Rheine...Heeresflieger...aber nur als Mechaniker...war aber schon damals fasziniert blink.gif Leider (?) habe ich aber eine gute Lehrstelle woanders angeboten bekommen und habe erstmal auf die Bundeswehr verzichtet...so wurde aus mir ein Radio- und TV-Techniker...aber die Hubys trotzdem im Hinterkopf. Es kam die "Liebe" und die Kinder...aber jede freie Minute verbrachte ich mit meinen Söhnen in Rheine in den Wäldern und beobachteten die Jungs in ihren fliegenden Kisten...Wehmut total. Leider bin ich noch nie so richtig nah rangekommen an das Thema...zwar viel gelesen und unterhalten...aber es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben...jobmässig ging es (zum Glück) bei mir gut bergauf...bin mittlerweile finanziell mehr oder weniger unabhängig...nur der Unterhalt an die "Ex" stört...aber egal...c´est la vie...! Vor ein paar Wochen war ich mit meinem großen (13 Jahre) auf einer Flugschau hier bei uns in der Nähe...und das hat es mich wieder gepackt...diese Kraft...dieser Sound...alles einfach nur Wahnsinn...! Wir wollten einen Rundflug machen...der Huby von Cobra11 (aus dem TV) war da...aber das Wetter gefiel mir nicht wirklich huh.gif Hatten ein paar nette Gespräche mit den Jungs vom BGS...oder besser Bundespolizei...und es hat wieder gekribbelt...!

Nun meine dumme Frage:

Kann/darf ich eigentlich in meinen Alter noch Huby fliegen?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen...körperlich/geistig?
Was kann ich danach mit dem "Schein" erreichen?
Wo kann man mal mitfliegen um ein "feeling" zu bekommen?

Fragen über Fragen...!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 13. November 2006, 00:29
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161






Hallo Dieter :-)

ja, dieses gefühl, hatte ich auch, bzw habe es immer noch, ich habe mir aber irgendwann gesagt --> jetzt oder nie! Man darf es nicht ewig vor sich herschieben!

Also zu alt bist du auf jedenfall nicht fürs Hubschrauber fliegen. Der älteste Pilot von dem ich weiss, ist 70 Jahre jung wink.gif du musst halt geistig und körperlich fit sein!

kommt natürlich auch drauf an ob du später mal einen berufspilotenschein (CHPL) oder nur einen privaten flugschein machen willst (PPL-H)

Da die augen meistens die meisten sorgen bereiten, kann man grob sagen das alles nicht so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird. Bei der erstuntersuchung für ein Medical 1 darfst du nicht mehr wie +/-3 dioptrien haben, keine rotgrün blindheit usw...
klick dich am besten mal durch unter www.lba.de (die seite vom luftfahrtbundesamt) da stehen alle infos zu der tauglichkeit.

Flugschulen gibts auch einige, schau mal unter www.besteadresse.de nach, rechts steht "hubschrauberflugschulen", sind gelistet nach PLZ.

Grade in bonn/köln ist glaube ich airlloyd. http://www.airlloyd.de

Theoretisch gibts, wenn du gesund bist, keine grenzen. Allerdings zaehlt in der fliegerei die flugerfahrung, und erfahrungsgemäß gibts in deutschland die guten jobs ab 1000h flugstunden und aufwärts. In Deutschland kostet dich eine private fluglizenz um die 20.000 €, der berufspilotenschein bis zu 80.000 €.

Gibt allerdings auch günstige alternativen im ausland, zb. USA. Oder du machst eben eine private fluglizenz, und fliegst dir nach und nach deine flugerfahrung zusammen...kann aber dauern...

in jedemfall ist der weg zum berufspiloten sehr steinig ;-)

Vielleicht schreiben dir noch ein paar andere User hier im forum ein paar infos!

Gruß Andy
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 14. November 2006, 15:08
Antworten #3


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






Hallo Dieter,

erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de smile.gif

QUOTE(Fritz @ 12. November 2006, 09:53)
Hallo zusammen  biggrin.gif
mein Name ist Dieter...bin gerade 40 geworden..."glücklich" geschieden...wohne im Großraum Köln/Bonn...
.
.
.
Nun meine dumme Frage:

Kann/darf ich eigentlich in meinen Alter noch Huby fliegen?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen...körperlich/geistig?
Was kann ich danach mit dem "Schein" erreichen?
Wo kann man mal mitfliegen um ein "feeling" zu bekommen?

Fragen über Fragen...!
*



Vor allem: Man ist nie zu alt, um sich einen Traum zu erfüllen. Die wichtigsten Dinge hat Andy ja bereits angesprochen. Wenn Du 'nur' einen PPL(H) machen möchtest um nachher privat fliegen zu können, reicht auch ein Medical Klasse 2. Die genauen Anforderungen kannst Du hier nachlesen. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann hör auf zu träumen und verwirkliche Dir Deinen Traum.

Gruß,
Marcus
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
21.09.2024 - 21:44 CET