Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Sonntag, 28. Apr 2024 - 04:16Uhr · Im Moment sind 257 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

5 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildungs-möglichkeiten?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Wassermaxe
new post 02. Mai 2005, 21:30
Antworten #21


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 30. April 05
Mitglieder Nr.: 121




Hallo!
Mal ganz interessehalber:
Es wird so viel darüber geredet, dass Piloten nicht gerade gesucht werden und die Arbeitsplätze rar sind -> was verdient man denn so als Pilot, wenn man denn einer ist und eine Stelle bekommt??
Wird man dann wenigstens "fürstlich" entlohnt??
Ich meine: Wenn man zig Tausend Euro in die Ausbildung investiert, dann sollte sich diese Investition ja auch irgendwann mal auszahlen, oder??

Oder sind Heliflieger "Piloten aus Leidenschaft" wink.gif

Grüße,
Wassermaxe
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Downwash
new post 03. Mai 2005, 13:53
Antworten #22


Unregistered










hallo!

@ popeye:
ich hab mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass es keine verpflichtungszeit gibt, sondern dass man als "ganz normaler" beamter beim BGS angestellt ist. also könnte die theorie von sergeantf wirklich ohne probleme in die praxis umgesetzt werden, denn als beamter kann man doch zu jedem beliebigen zeitpunkt kündigen, oder? und dass der staat einen wegen einer kündigung belangt, halte ich für unwahrscheinlich. einen versuch wärs wert... wink.gif

@wassermaxe:
finanziert man eine private ausbildung selber, so kann es durchaus sein, dass man diese ausgaben nicht mehr reinbekommt, sondern je nach dem sogar noch schulden macht. deswegen ist diese variante durchaus risikoreich. man findet zwar immer "irgendwo nen job", man muss aber in betracht ziehen, dass diese dann oft schlecht bezahlt sind und man seine evtl. enstandenen schulden nicht mehr abarbeiten kann.
entscheidet man sich für eine ausbildung bei bundeswehr, BGS oder polizei, so hat man ein geringes risiko, weil die ausbildung vom staat finanziert wird. allerdings muss man natürlich auch die entsprechenden leistungen erbringen, um die ausbildung bis zum schluss erfolgreich zu absolvieren und nicht "rausgesiebt" zu werden. und man muss den beruf des polizisten oder soldaten erlernen und auch für eine gewisse zeit ausüben, was vielleicht nicht jedem gefällt.
man sollte also vorher gründlich abwägen für welche variante man sich entscheidet. allgemein kann man sagen, dass die flugstunden ausschlaggebend für job und bezahlung sind. heißt also: ein pilot mit 3000 flugstunden findet eher einen gut bezahlten job, als einer mit 500 std.
Top
Quote Post
Wassermaxe
new post 04. Mai 2005, 09:52
Antworten #23


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 30. April 05
Mitglieder Nr.: 121




Hallo nochmal....

OK, klar, dass sich eine solche Investition evtl. nie rechnet und dass ein Pilot mit mehr Stunden eine bessere Aussicht auf einen guten Job hat konnte ich mir ja auch schon denken....
Aber mal konkret: Was verdient man in der freien Wirtschaft denn so "im Schnitt" als Pilot???
Es gibt besser und schlechter bezahlte Stellen - aber von wieviel Geld kann man etwa ausgehen?

Gruß,
Wassermaxe
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Iloveautos
new post 29. Mai 2005, 08:19
Antworten #24


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 7
seit: 17. März 05
Mitglieder Nr.: 90




Warum biste so fixiert auf Deutschland ? Mach doch Deinen Schein in den USA, da ist es relativ einfach dann einen Job als CFI zu bekommen und dann willst Du sowieso in den USA bleiben ;O)...fliegen macht viel mehr Spass hier ;O)
Und Jobs gibts auch genuegend...jedenfalls 100x mehr als im Deutschen Lande ;O)
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Heli777
new post 01. Juni 2005, 07:48
Antworten #25


Unregistered










@Iloveautos,

das ist doch aber nicht so einfach in den USA (offiziell) zu arbeiten. Mit einem entsprechendem Visum kannst du als Flugrehrer eine bestimmt Zeit arbeiten. Ansonsten ist aber nix mit Arbeit in den USA. sad.gif
Außer, du hast eine Greencard!
Oder liege ich total falsch???
Top
Quote Post
Popeye
new post 02. Juni 2005, 12:01
Antworten #26


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49




... und an Reichtum ist in den USA auch noch kein Pilot gestorben. <== mal wieder eine von seinen unqualifizierten Antworten zum Besten gibt. tongue.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 08. Juli 2005, 01:56
Antworten #27


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




also ich denke nicht das z.b. hillsboro aviation (als eine der bekanntesten und grössten schulen hier genannt) mal eben jedes jahr x hundert leute als fluglehrer einstellt, weil ja auch jedes jahr x hundert leute da die ausbildung machen. der bedarf besteht ja garnicht. und als fluglehrer bekommt man ja auch kein fixgehalt sondern die werden pro flugstunde bezahlt und die kohle reicht wahrscheinlich niemals um deinen lebensunterhalt zu sichern, da du ja nicht täglich 10 stunden gibts. und wenn ja, brauchste immernoch die greencard um da länger zu arbeiten. oder du fliegt mit 300 stunden wieder heim, hast hier das problem mit der lizenzumschreibung/anerkennung und mit 300 stunden erfahrung auf schweizer/robbinson r22 kriegst hier auch keine stelle denke ich mal oder liege ich da so falsch?

das prob mit der greencard kannste aber durch heirat einer amerikanerin umgehen biggrin.gif

vlg

moritz
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Zwergenking
new post 17. Juli 2006, 00:12
Antworten #28


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
seit: 16. Juli 06
Mitglieder Nr.: 370




Also ich habe auch überlegt meinen Schein Privat zu machen.Erst PHPL dann etwas später CHPL.
Meine Eltern würde mich finanziell unterstützen doch so wenn ich das hier so lese bekomme ich ein schlechtes gefühl dabei sad.gif Scheint garnicht so gut mit der Joblage auszusehen wie ich gedacht habe.
Ich habe keine lust dafür zu sparen und viel zu investieren und am ende Job da zu stehen oder nur für wenig Geld zu arbeiten!Ich denke das kann man verstehen.
Bin für jede antwort dankbar



P.s.Ist es möglich PHPL in Deu zumachen und CHPL in den USA?
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Fredi18
new post 25. Februar 2007, 15:35
Antworten #29


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546




Tut mir Leid wenn das hier jetz nicht grad sooo unbedingt reinpasst aber bin neu und geb jetz einfach mal auf gut Glück meinen Senf dazu^^.
Früher hieß es immer der Traum vom fliegen aber realistisch gesehn is das doch einfach ein Beruf wie jeder andere auch...oder etwa nicht?Sicherlich ist das ganze mit sehr hohen Kosten verbunden aber was gibt es schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machne wink2.gif .
Nun ein paar Fragen. Ich selbst habe noch keinerlei Lizenzen und außer einem Schnupper-Flug von 20 min war ich noch nie in einem Helikopter, aber meine Vorstellung von meinem Berufsweg ist schon sehr konkret.
Und zwar hätte ich vor bei der DVS die CPL(H) in Verbindung mit dem ADAC zu machen (die 6-Phasen usw.). Zwar ist das ganze recht teuer aber ich habe vermehrt gelesen das die heutigen Rettungspiloten eher vom Privaten-Markt genommen werden, und naja ob man beim Bund genau soweit kommt oder vor irgendeinem Schalter endet ist ja dann doch fraglich. Aber wie schaut das aus mit den Flugstunden denn beim erfolgreichen bestehn der 6-Phase wird man wahr max 300 Flugstunden habe......aber um letztlich beim ADAC eingestellt zu werden werden sicherlich mindestens 1600 benötigt. Die restlichen Flugstunden hätte ich mir gedacht in Amerika zu sammeln da sie dort eher "billig" sind als bei uns, doch müsste ich mir diese wahr erst einmal Finanzieren da die Elterliche Unterstüzung für die Ausbildung drauf gehn würde.
Nun ist das ganze schaffbar? Hat jemand erfahrung mit dem erwerb der CPL(H) Lizenz in Verbindung mit dem ADAC oder ist die Möglichkeit später dann beim ADAC eingestellt zu werden gleich null???
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Zymbal
new post 25. Februar 2007, 16:15
Antworten #30


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 1
seit: 05. November 06
Mitglieder Nr.: 464




Die möglichkeit zum ADAC zu kommen, sind genau so hoch wie fast im Lotto zu Gewinnen. Die erzählen das nur um an dein Bestes zu kommen. Willst du realistisch Geld verdienen, mach was ordentlichs und flieg dann mit Geld als Hobby! Oder investiere viel Geld um später wenig zu verdienen aber du hast deinen Traum zum Beruf gemacht. Der weg ist schwer und nur wenige haben es geschafft und davon zehren die Flugschulen. Das ist meine Meinung, aber die muß natürlich nicht richtig sein!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 25. Februar 2007, 17:30
Antworten #31


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Fredi18 @ 25. Februar 2007, 15:35)
Hat jemand erfahrung mit  dem erwerb der CPL(H) Lizenz in Verbindung mit dem ADAC oder ist die Möglichkeit später dann beim ADAC eingestellt zu werden gleich null???
*



...in meinen Augen ist das alles nur Marketing. Hab neulich mit dem ADAC gesprochen und es hieß, dass die Absolventen von den zwei bekannten Flugschulen in D die solche "Kooperationsverträge" haben, keine Vorteile gegenüber anderen Bewebern haben.

Nur mal als Vergleich: Zurzeit fliegen mehr Piloten beim ADAC die Ihre Ausbildung z. B. bei Hillsboro Aviation gemacht haben, als Piloten von den sog. Kooperationsschulen des ADAC...

...einen Hacken gibts bekanntlich immer eusa_naughty.gif

MFG maveric

Dieser Beitrag wurde von maveric: 25. Februar 2007, 17:31 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rettass
new post 25. Februar 2007, 18:55
Antworten #32


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22/R44

Beiträge: 132
seit: 26. Januar 06
Ort: Bayern
Mitglieder Nr.: 275




Hallöle...

werde auch meinen Senf dazu geben biggrin.gif

Vor einigen Wochen hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit einem Stationsleiter des ADAC`S, der unter anderem auch im Betriebsrat mit drinnen sitzt;

Die 1500h, die nötig sind um Captain zu werden, gliedert sich in 1000h total Flight und 500h PRaktikum auf einen Rettungswagen bzw Rettungswache.

Ich glaube mal kaum, dass er mir hier Käse erzählt hat....


Gruss
Roland
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fredi18
new post 25. Februar 2007, 19:20
Antworten #33


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546




Werd mich jetzt mal nicht entmutigen lassen den schließlich sind Träume dazu da um in erfüllung zu gehn wink2.gif
Aber jetz mal vom ADAC abgesehn denke ich das man als Berufspilot durchaus realistische Chancen hat wircklich Geld zu verdienen und sein Leben zu finanzieren.

mfg fredi
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 25. Februar 2007, 19:44
Antworten #34


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(rettass @ 25. Februar 2007, 18:55)
Die 1500h, die nötig sind um Captain zu werden, gliedert sich in 1000h total Flight und 500h PRaktikum auf einen Rettungswagen bzw Rettungswache.

Ich glaube mal kaum, dass er mir hier Käse erzählt hat....

*



...Ein Pilot muss doch kein 500h Praktikum auf einem Rettungswagen/Rettungswache machen eusa_naughty.gif . Das hast du falsch verstanden. Der Pilot fliegt entweder als SIC/CoPilot oder unter supervision, d.h. er wird von einem anderen Piloten begleitet.
Mit Rettungswagen hat das nichts zu tun...

Gruß
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fredi18
new post 26. Februar 2007, 15:39
Antworten #35


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546




Diese 500h "Praktikum" müssen diese in einem Rettugshubschrauber geflogen werden? Oder kann man die von überrall her zusammentragen hauptsache als SIC/Copilot?
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 26. Februar 2007, 15:46
Antworten #36


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Fredi18 @ 26. Februar 2007, 15:39)
Diese 500h "Praktikum" müssen diese in einem Rettugshubschrauber geflogen werden? Oder kann man die von überrall her zusammentragen hauptsache als SIC/Copilot?
*



...soviel ich noch weiß in einem RTH/ITH bei rettungsdienst(-ähnlichen) Einsätzen...
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fredi18
new post 27. Februar 2007, 14:16
Antworten #37


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546




Also müsste man theoretisch erstmal als Copilot eingestellt werden und dann 500h fliegen bevor man als verantwortlicher Pilot eingestellt wird...wenn ich das richtig verstanden habe??
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
rettass
new post 27. Februar 2007, 15:38
Antworten #38


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22/R44

Beiträge: 132
seit: 26. Januar 06
Ort: Bayern
Mitglieder Nr.: 275




Unter 1500h kommst Du da gar net auf den Fahrersitz.....

Aussrdem sind da noch folgende Dinge:
1. DLR-Test
2. IFR (für was auch immer)

Ich hatte einmal eine Aufschlüsselung, wie man von "ganz unten" den Weg bis zum Captain einschlagen kann/muss.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fredi18
new post 27. Februar 2007, 17:03
Antworten #39


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546






QUOTE(rettass @ 27. Februar 2007, 15:38)
Unter 1500h kommst Du da gar net auf den Fahrersitz.....

Aussrdem sind da noch folgende Dinge:
1.  DLR-Test
2.  IFR  (für was auch immer)

Ich hatte einmal eine Aufschlüsselung, wie man von "ganz unten"  den Weg bis zum Captain einschlagen kann/muss.
*




Aber man muss ja 500h davon als Copilot in einem RTH fliegen bei Rettungsähnlichen einsatz...und sowas gibts ja wohl kaum in der Flugschule also muss man ja eing irgendwo eingestellt werden um an die 500h als Copilot ranzukommen um dann wiedrum mit 1000 Soloflugstundne und 500h als SIC/Copilot sich zu bewerben und dann nat. erstmal die ganzen Test bestehn usw wink2.gif
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Falko
new post 01. März 2007, 06:54
Antworten #40


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418






Ich finde es gut einen Plan zu haben , wo man in paar Jahren sein will / moechte .
Doch bevor man sich ueber 500 STD als SIC beim ADAC ,oder min 1500 Total oder sonstige Requirements befasst, sollte man erstmal ANFAGEN und FLIEGEN.

Wie schell man seine 1000+ STD hat, ergibt sich halt mit dem Arbeitsgeber und der Ort wo man arbeitet.


Falko
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

5 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.04.2024 - 03:16 CET