Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 27. Apr 2024 - 15:54Uhr · Im Moment sind 570 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Berufliche Perspektiven, Berufseinstieg mit 40 Jahren noch möglich?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Novize
new post 07. März 2005, 23:28
Antworten #1


Unregistered










Hallo zusammen,

ich bin fast 38 Jahre alt, habe einen vernünftigen Job und seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Bisher fand ich Helis nur aus der Ferne faszinierend; nun habe ich leider einen Intro-Flug gemacht und hänge am Haken. Ich denke ernsthaft darüber nach, eine CPL(H) anzustreben. Der Gedanke an ca. 90T€ Kosten und die Abkehr vom funktionierenden Job macht mir natürlich schon etwas Angst.

Abseits der verkaufsfördernden Sprüche der Flugschulen suche ich ehrliche Aussagen von Praktikern. Kann ich in meinem Alter den Einstieg in den Arbeitsmarkt noch schaffen? Wie aufnahmefähig wird der Markt in ca. zwei bis drei Jahren für Frischlinge wie mich sein? Was kann realistischerweise verdient werden? Für jedes ehrliche Wort bin ich dankbar - je ausführlicher, desto besser. Falls Ihr mir eine Telefonnummer nennt, würde ich mich auch einmal gern telefonisch mit Euch unterhalten, da die Materie sich wahrscheinlich nicht in wenige Worte fassen lässt.

Schöne Grüsse - Marcus
Top
Quote Post
ichbins
new post 13. März 2005, 22:27
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 2
seit: 10. März 05
Mitglieder Nr.: 85




Servus Markus
Ich bin gerade in Canada und mache meine Berufspilotenlizens. Hier kostet es 25 TEuro.
Ich bin in Deutschland bei der Feuerwehr und habe diesen "festen" Job erstmal nicht gekuendigt. Auch in Canada ist es verdammt schwierig einen Job zu finden und die Umschreibung auf eine Deutsche Lizens ist mit viel Arbeit und Geld verbunden. In Deutschland gibts nahezu keine Stellen und schon gar nicht fuer Piloten ohne Erfahrung. Ich bin 30 und hab mich in dieses Abenteuer gestuerzt. Den mutigen gehoert die Welt.
Viele werden Dir abraten oder dich entmutigen, die Entscheidung triffst Du.
Kannst mich gerne mal direkt anmailen unter www.pillat-on-tour.de
Take care
Jens
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
hubschraubär
new post 16. März 2005, 19:58
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 37
seit: 15. November 04
Mitglieder Nr.: 45




Hi zusammen,

ich kann Jens eigentlich nur zustimmen: Die Entscheidung triffst NUR DU ALLEIN. Der Markt momentan sieht eher mau aus. Wie sich das in Zukunft ändert, steht in den Sternen. Wegen des Alters würde ich mir nicht ganz so in die Hose machen. Wenn der Bedarf an Piloten hoch ist, gibt´s da keine Probleme. Und das kann bei Hubschraubern schnell passieren.......

@Jens: Du warst in New Zealand? Hab dort einen Großteil meiner praktischen Flugerfahrung aufgebaut. War eine tolle Zeit.

happy landings

Günter
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Novize
new post 16. März 2005, 22:23
Antworten #4


Unregistered










[Hallo Günter,

wieso kann der Bedarf an Hubschrauber-Piloten schnell ansteigen? Welche Einflüsse spielen dabei eine Rolle? Bisher dachte ich, der Markt würde weitgehend durch Piloten von BW, BGS und Polizei gesättigt.

Thema Neuseeland:
da ich ohnehin recht gute Kontakte dorthin habe, finde ich den Gedanken sehr interessant. Kannst Du kurz umreißen, wie Du vorgegangen bist? CPL(H) in NZ gemacht und dort geflogen? Oder Lizenz aus Deutschland und dann in NZ geflogen? Wie sieht der Markt dort aus? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Gruß - Marcus
Top
Quote Post
Iloveautos
new post 17. März 2005, 05:13
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 7
seit: 17. März 05
Mitglieder Nr.: 90




Jens, tolle Sache, die Motorrad Reise..hab ich auch noch vor ;O)
Marcus - In den US hasste relative gute Aussichten, wenigstens als CFI. Jetzt ist auch die Zeit gekommen in der immer mehr Vietnam veterans ausgemustert werden und Plaetze frei werden...

Markus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
jk356671
new post 17. März 2005, 10:44
Antworten #6


Unregistered










Hi Markus, Markus und Günther,

was das Stunden aufbauen im Ausland betrifft... Wie habt Ihr das denn angestellt, bzw. wie wollt Ihr es anstellen? Wer ist bester ansprechpartner, etc.?

Mich würde dieses Thema auch sehr sehr interessieren. Bin übrigens 29 und fast mit PPL durch. Dann gehts an den CPL...

Viele Grüße!!!
Top
Quote Post
hubschraubär
new post 17. März 2005, 18:14
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 37
seit: 15. November 04
Mitglieder Nr.: 45




Hi,

also, dann lass auch ich mal die Anonymitätshosen runter: www kregel de. dann auf die NZ-Flagge klicken. Sorry für den recht unprofessionellen Aufbau - bin kein HTML-König und weiss auch nicht so recht, was ich auf die Seite noch so alles draufschreiben soll.

Wie stellt man das an? Hmm naja: man fliegt runter und fliegt. mehr oder weniger... biggrin.gif .....

Kann ja mal in NZ nachfragen, wie die momentanen Bedingungen dort sind.

Der Markt in NZ ist kritisch. Zwar besser als hier, aber als Nicht-Kiwi faktisch unerreichbar.

Bei direkten Fragen könnt ihr mich ja auch direkt anmailen, bevor ich hier das Forum sprenge.. Die Briefmarke stellt meine Mailadresse dar.

happy landings.....

Günter
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Pawnee
new post 11. April 2005, 06:40
Antworten #8


Unregistered










QUOTE(Novize @ 07. März 2005, 23:28)
Hallo zusammen,

ich bin fast 38 Jahre alt, habe einen vernünftigen Job und seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Bisher fand ich Helis nur aus der Ferne faszinierend; nun habe ich leider einen Intro-Flug gemacht und hänge am Haken. Ich denke ernsthaft darüber nach, eine CPL(H) anzustreben. Der Gedanke an ca. 90T€ Kosten und die Abkehr vom funktionierenden Job macht mir natürlich schon etwas Angst.

Abseits der verkaufsfördernden Sprüche der Flugschulen suche ich ehrliche Aussagen von Praktikern. Kann ich in meinem Alter den Einstieg in den Arbeitsmarkt noch schaffen? Wie aufnahmefähig wird der Markt in ca. zwei bis drei Jahren für Frischlinge wie mich sein? Was kann realistischerweise verdient werden? Für jedes ehrliche Wort bin ich dankbar - je ausführlicher, desto besser. Falls Ihr mir eine Telefonnummer nennt, würde ich mich auch einmal gern telefonisch mit Euch unterhalten, da die Materie sich wahrscheinlich nicht in wenige Worte fassen lässt.

Schöne Grüsse - Marcus
*

Top
Quote Post
Pawnee
new post 11. April 2005, 06:52
Antworten #9


Unregistered












Hallo Marcus,

das Alter ist in der Helikopter Fliegerei kein Problem, habe selber vor einigen Jahren mit 38 angefangen! Siehe auch mein Beitrag unter "CHPL Lizenz".

Pawnee
Top
Quote Post
Edmont
new post 11. April 2005, 07:59
Antworten #10


Unregistered












dann wärenwir aber wieder bei meiner alten frage wie ist es denn nun praktisch mit der anerkennung beziehungsweise umschreibung in eine deutsche CHPL? den gesetztes text dazu vom LBA hab ich vorliegen der sieht aber nur eine anerkennung vor. das heißt ein typerating muß ich im ursprungsland meiner CHPL ,machen. eine umschreibung wird darin nicht erwähnt. wie schaut es denn dann auch wennich wieder zurück wollte? hat denn niemand hier das schonmal praktisch gemacht?
Top
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
27.04.2024 - 14:54 CET