Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 20. Jun 2024 - 23:11Uhr · Im Moment sind 309 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wie wird man Pilot bei der Bundeswehr
Outline · [ Standard ] · Linear+
Pilot14
new post 12. September 2006, 14:50
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 12. September 06
Mitglieder Nr.: 422




Hallo,

ich heiße Pilot14 und bin neu hier.
Ich wollte mal wissen, wie man Pilot bei der Bundeswehr oder wo anders wird.
Was ich da halt alles durchmachen muss und wo es gute Internetseiten zu Hubschraubern gibt. :

Vielen Dank schon im Voraus!!!


smile.gif biggrin.gif smile.gif biggrin.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 12. September 2006, 22:45
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




Hallo Pilot14
Hier gibts erstmal ein paar ganz grundlegende Infos zum Thema (http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber.html). Ansonsten siehts mit Pilot bei der BW folgendermassen aus:

Bewerben bei der BW, Musterung etc.., Einladung nach Köln in die OPZ, 1 Woche lang Interviews, Tests, Untersuchungen über dich ergehen lassen, am letzten Tag auch noch da sein

Einladung nach Fürstenfeldbruck zu Phase 2 und da noch viel mehr und anspruchsvollere Tests, Gesundheitscheck, Interviews, nach mind. 4 Tage immernoch da sein

Einladung nach Bückeburg zur Phase 3 und etwas abgespeckter Flug in einem Simulator (nach Bestehen von Phase 2 in Fürsty bekommt man eine Arbeitsmappe und Unterlagen für Phase 3; soll ziemlich viel und anspruchsvoll sein!!!)

Nach Bestehen von Phase 3 gehts mit dem Einplaner in Klausur der dir sagt wo Bedarf ist (Heer, Marine, Luftwaffe) und mit dem dann geklärt wird wo du letztenends landest. Dann gehts mehr oder weniger los mit der Ausbildung (in welcher du aber auch noch aussscheiden kannst).

lg

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 14. September 2006, 22:04 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Falko
new post 08. Oktober 2006, 08:09
Antworten #3


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(muermel01 @ 12. September 2006, 22:45)
....
Nach Bestehen von Phase 3 gehts mit dem Einplaner in Klausur der dir sagt wo Bedarf ist (Heer, Marine, Luftwaffe) und mit dem dann geklärt wird wo du letztenends landest. Dann gehts mehr oder weniger los mit der Ausbildung (in welcher du aber auch noch aussscheiden kannst).

lg
*




Es gibt auch noch die Version, dass du alle Test als einziger bestehst und nicht zum Piloten ausbegildet wirst.....so wie ich....Es ist immer die Frage ob BEDARF an Piloten ist oder nicht und ich habe zur falschen Zeit alle TEST von ca. 100 Menschen bestanden..... Es braucht aber auch keine Besonderen Leistung die ganzen Testphasen zu bestehen. Wer zu Hause viel mit dem Flugsimulator verbringt hat bei den praktischen Teil null Probleme.

Wie ich das so gehoert habe sind die Pilotentest beim BGS viel anspruchsvoller als bei der BW. Den enzigen Vorteil den ich bei der BW sehen ist, dass man nichts fuer die Ausbildung bezahlt.

Und zum Thema (http://www.wie-werde-ich-pilot.de) moechte ich denjenigen nur sagen, dass die Seite als Werbetrommel fuer Hillsboroaviation dient. Die Preise die man von der deutschen Ansprechpartnerin erhaelt ensprechen nicht der WARHEIT. Die Preise sollte man gerne mal zwei nehmen, um mal eine grobe Vorstelung ueber die amerikanische Preiskalkulation zu erhalten.


Gruss Falko
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 08. Oktober 2006, 12:41
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Falko @ 08. Oktober 2006, 08:09)
Die Preise die man von der deutschen Ansprechpartnerin erhaelt ensprechen nicht der WARHEIT. Die Preise sollte man gerne mal zwei nehmen, um mal eine grobe Vorstelung ueber die amerikanische Preiskalkulation zu erhalten.
*



Hallo Falko,

ich habe die Ausbildung dort gemacht und bin fast mit den Kosten in der Preisliste hingekommen wink.gif

Es kommt nicht auf die Preisliste der Schule, sondern auf die Flugstunden des Schülers an rolleyes.gif

Wie-werde-ich-pilot ist wie du schon gesagt hast eine Werbetrommel für HAI, dass ist richtig.

www.helischein.de (auch ganz nett)

Viele Grüße
Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 11. Oktober 2006, 04:11
Antworten #5


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(Falko @ 08. Oktober 2006, 08:09)
Es kommt nicht auf die Preisliste der Schule, sondern auf die Flugstunden des Schülers an rolleyes.gif

*



Mit den Flugstunden hast du recht, doch ich habe die Pruefung mit den Mindestanforderungen der FAA gemacht und siehe da....man hat dennoch mehr Geld bezahlt als angegeben.

Das liegt daran, dass es in der Flugschule seit einiger Zeit eine Fuelcharge gibt, die noch obendrauf auf alle Kosten geknallt wird und zum anderen sind die Kosten pro Flugstunde gestiegen.


Gruss

Falko
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jogger
new post 30. Oktober 2006, 17:12
Antworten #6


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 30. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 458




Hallo!

@Falko:

Wann hast du denn die 3 Phase durchlaufen, wenn man fragen darf?

Was mich noch interessiert: Was für "Manöver" sollte man denn am MS Flightsim mit dem Hubschrauber beherrschen, um die Tests zu schaffen?
Starten, Landen?

Danke!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 31. Oktober 2006, 07:43
Antworten #7


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(Jogger @ 30. Oktober 2006, 17:12)
Wann hast du denn die 3 Phase durchlaufen, wenn man fragen darf?

Was mich noch interessiert: Was für "Manöver" sollte man denn am MS Flightsim mit dem Hubschrauber beherrschen, um die Tests zu schaffen?
Starten, Landen?


*



In der Phase 2 wollen sie u.a, dass du z.B in 2 min. 1000ft steigst und dabei um 180 Grad nach links drehst. Das heisst, zur haelfte der Zeit muss die haelfte des Kurses und die haelft der Hoehe geschafft haben, damit man genau bei 2 min. die Parameter hat, die gefordert sind.

Ich rate Dir, schalte das Sichtfeld aus(oder stell Nebel ein) und fliege "nur" nach Instrumenten uns stelle dir selber Aufgaben( wie z.b. in 3 min auf 290 Kts beschleunigen , sinken um 2500ft, 360 Grad Kurve fliegen.....sowas in der Art.).
Wenn das klappt, rechne nebenbei paar Aufgaben, damit du fuer Phase 3 fit bist. Dort musst Du fliegen, funken, per Karte im Tiefflug eine bestimme Route abfliegen, nebenbei geben sie Dir eine Notsituation und man muss zu einem Ausweichflugplatz fliegen und alle Parameter einhalten(max Flapsspeed..max Geardownspeed usw..beachten).

Kannst ja nochmal fragen, wenn es soweit ist.

Gruss Falko
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jogger
new post 31. Oktober 2006, 12:59
Antworten #8


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 30. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 458




Hallo!

Wusste gar nicht das bei Phase III soviel Wert aufs Funken gelegt wird. Du warst doch in Bückeburg? Oder warst du in Fürsty?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jogger
new post 02. November 2006, 23:43
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 30. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 458




Hey Falko!

Nur damit ich dich richtig verstehe: Bezog sich deine Aussage auf Fürsty oder Bückeburg?

Grüße
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 03. November 2006, 04:40
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418






QUOTE(Jogger @ 31. Oktober 2006, 12:59)
Hallo!

Wusste gar nicht das bei Phase III soviel Wert aufs Funken gelegt wird. Du warst doch in Bückeburg? Oder warst du in Fürsty?
*



Ich war in Fürsty !!! Es geht nicht nur ums Funken, sondern das man alles ohne Probleme zur selben Zeit machen kann. "Keiner" besteht diese Phase perfekt.
Sie wollen sehen, dass Du dich von Flug zu Flug von
deiner Leistung her steigerst.

Falko
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jogger
new post 03. November 2006, 09:41
Antworten #11


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 30. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 458






Alles klar!

Danke!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
20.06.2024 - 22:11 CET