Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Sonntag, 28. Apr 2024 - 11:38Uhr · Im Moment sind 570 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

5 Seiten < 1 2 3 4 5 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildungs-möglichkeiten?
Outline · [ Standard ] · Linear+
maveric
new post 01. März 2007, 18:10
Antworten #41


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Falko @ 01. März 2007, 06:54)
Ich finde es gut einen Plan zu haben , wo man in paar Jahren sein will / moechte .


...sollte man erstmal ANFAGEN und FLIEGEN.
*



...der gleichen Meinung bin ich auch!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fredi18
new post 01. März 2007, 21:06
Antworten #42


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546




QUOTE(maveric @ 01. März 2007, 18:10)
...der gleichen Meinung bin ich auch!
*




Schon, aber ein bissel sollte man die Finanzielle Seite au beachten wink2.gif ;weil wenn man net aufpasst landet man da bestimmt recht schnell im Minus und naja so jung und schon verschuldet......da plan ich dann doch erstma.....aber habt schon recht wenn man dann in der Luft is können die Schulden so groß sein wie se wollen das interesiert einen dann nicht mehr wircklich wink2.gif
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
sierraecho
new post 04. März 2007, 17:35
Antworten #43


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 7
seit: 04. März 07
Mitglieder Nr.: 552




Hallo alle miteinander,
ich bin heute bei Recherchen zu Full-Fligt-Simulatoren auf dieses Forum gestoßen (fragt nicht wie-ich weiß es selber nicht! smile.gif ) und war sehr überrascht, wie unentschloßen manche hier ihren Traum vom Fliegen verfolgen. Ich möchte versuchen, etwas Klarheit in dieses Ausbildungs-/Finanzierungswirrwarr zu bringen...
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit 22 Jahren Hubschrauberpilot- davon nun schon mittlerweile 15 beim BGS/Bundespolizei-und habe in dieser Zeit knapp 4000h auf 8 Mustern hinter mich gebracht. Und eines kann ich Euch sagen: Zur Zeit werden (erfahrene) Piloten wie Trüffel gesucht. Zumindest bei uns in der zivilen Fliegerei (BPol/Pol/ADAC/DRF etc.)-über den Bundeswehrbedarf habe ich keine Kennung.
Das hat zum Einen mit verfehlter Nachwuchsförderung und zum Anderen mit den relativ schlechten Gehältern zu tun. Ich sage "RELATIV SCHLECHT"! Reich wird man nicht, aber es ist mehr als genug für ein angenehmes Leben - und der Beruf macht einen Heidenspaß! Allerdings sollte man sich - gerade bei HSF - darüber im Klaren sein, daß Beruf von Berufung kommt! Es ist nichts für Leute, die nicht in ihre Ausbildung investieren wollen (wobei ich nicht vom Finanziellen rede) und nicht mit aller Kraft hinter ihrem Ziel, Pilot zu werden, stehen. Und die nicht bereit sind, dafür auch Unbequemlichkeiten und Risiken auf sich zu nehmen.
Es gibt nur einen Weg für die, die UNBEDINGT Pilot werden wollen - eine fundierte Ausbildung, damit sie im Notfall das Richtige tun, niemand anderen gefährden und überleben. Diese Ausbildung gibt es nicht zum Nulltarif. Finanziell schon (z.B. bei uns smile.gif )- aber nicht vom Arbeits-und Zeitaufwand.
Ich kann hier nur Werbung für die Luftfahrerschule der Bundespolizei machen. Diese Ausbildung ist sicherlich eine der besten europaweit-wenn nicht sogar weltweit! Man muß sich verpflichten, das stimmt, aber dafür bekommt man nach Beendigung seines Lehrgangs und Erhalt des CPL-H auch sehr Abwechslungsreiches geboten. Ich z.B. fliege 3Muster: Bo105, EC135 und 155 - an der Grenze, bei verschiedensten Polizeieinsätzen (auch mit BiV und FLIR), im Rettungsdienst, bei Katastrophen, im In-und Ausland und vieles, vieles mehr...alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen bzw. gehört nicht hierher.
Das alles ist sehr schön - und sehr stressig. Man muß seinen Beruf schon lieben - deshalb ist uns nicht mit Leuten gedient, die ihr Ziel nur halbherzig verfolgen und versuchen, den (vermeintlich) einfachsten Weg zu gehen.

Viel Glück allen angehenden Kollegen! thumbs.gif
ES LOHNT SICH!

P.S.: Ich hab hier vorhin doch wirklich jmd. gelesen, der die Frage nach nem Sporttest gestellt hat!!! laugh.gif

QUOTE(Fredi18 @ 25. Februar 2007, 15:35)
Tut mir Leid wenn das hier jetz nicht grad sooo unbedingt reinpasst aber bin neu und geb jetz einfach mal auf gut Glück meinen Senf dazu^^.
Früher hieß es immer der Traum vom fliegen aber realistisch gesehn is das doch einfach ein Beruf wie jeder andere auch...oder etwa nicht?Sicherlich ist das ganze mit sehr hohen Kosten verbunden aber was gibt es schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machne wink2.gif .
Nun ein paar Fragen. Ich selbst habe noch keinerlei Lizenzen und außer einem Schnupper-Flug von 20 min war ich noch nie in einem Helikopter, aber meine Vorstellung von  meinem Berufsweg ist schon sehr konkret.
Und zwar hätte ich vor bei der DVS die CPL(H) in Verbindung mit dem ADAC zu machen (die 6-Phasen usw.). Zwar ist das ganze recht teuer aber ich habe vermehrt gelesen das die heutigen Rettungspiloten eher vom Privaten-Markt genommen werden, und naja ob man beim Bund genau soweit kommt oder vor irgendeinem Schalter endet ist ja dann doch fraglich. Aber wie schaut das aus mit den Flugstunden denn beim erfolgreichen bestehn der 6-Phase wird man wahr max 300 Flugstunden habe......aber um letztlich beim ADAC eingestellt zu werden werden sicherlich mindestens 1600 benötigt. Die restlichen Flugstunden hätte ich mir gedacht in Amerika zu sammeln da sie dort eher "billig" sind als bei uns, doch müsste ich mir diese wahr erst einmal Finanzieren da die Elterliche Unterstüzung für die Ausbildung drauf gehn würde.
Nun ist das ganze schaffbar? Hat jemand erfahrung mit  dem erwerb der CPL(H) Lizenz in Verbindung mit dem ADAC oder ist die Möglichkeit später dann beim ADAC eingestellt zu werden gleich null???
*

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 04. März 2007, 19:23
Antworten #44


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(sierraecho @ 04. März 2007, 17:35)
Zur Zeit werden (erfahrene) Piloten wie Trüffel gesucht.


...und das ist ja der springende Punkt sad.gif Die Erfahrung machts aus wink.gif

Ich bin auch deiner Meinung. Wer wirklich vorhat Pilot zu werden und mit 500% dahinter steht, der wird auch irgendwann sein Ziel erreichen. Jedoch muss man auch vor Risiken wie Arbeitslosigkeit warnen... Es gibt genug Leute die es schon falsch angepakt haben.

Grüße aus Bayern

Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
sierraecho
new post 04. März 2007, 19:58
Antworten #45


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 7
seit: 04. März 07
Mitglieder Nr.: 552




Hallo "Mav" cool.gif ,
genau, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb mein Tip an alle, die es wirklich wollen: Paukt für die Auswahlverfahren bei der BW/Pol/BPol und bindet Euch für einige Jahre an diese "Vereine". Es gibt keine großen Unternehmen, die ein "Greenhorn" einstellen - es sei denn, sie haben es selbst ausgebildet. Dann sind sie auch interessiert daran, daß aus dem Frischen ein Erfahrener wird - und sie werden ihn fördern (und fordern). Bei uns braucht es etwa 10 Jahre Praxis, bis ein JuPi einen in Pension gehenden Piloten halbwegs ersetzen kann. Und wenn der ADAC auf 1500 Flugstunden besteht, sehen die Jungs das dort ähnlich...

Hals und Beine! thumbs.gif

...und das ist ja der springende Punkt sad.gif Die Erfahrung machts aus wink.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 05. März 2007, 01:34
Antworten #46


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(sierraecho @ 04. März 2007, 19:58)
Hallo "Mav" cool.gif ,
genau, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb mein Tip an alle, die es wirklich wollen: Paukt für die Auswahlverfahren bei der BW/Pol/BPol und bindet Euch für einige Jahre an diese "Vereine".
*



***
Hallo Sierraecho. Ich finds super dass du hier etwas aus dem Nähkästchen plauderst, für Insiderinformationen sorgst.

Vielleicht sollte die Polizei oder BPol es ähnlich machen wie die BW und es Leuten ermöglichen sich DIREKT für eine fliegerische Verwendung zu bewerben. Mir erschliesst es sich nicht auf den ersten Blick warum man sich erst für die "normale" Laufbahn verpflichten lassen muss um sich dann intern für den Flugdienst zu bewerben dry.gif .
Über die Tour könnte man ja wesentlich mehr potentiell geeignete Bewerber ansprechen. Bei Eignung könnte man die Leute ja eine Art Fernstudium (in einem anderen Forum als Crashkurs bezeichnet) mach lassen um die polizeiliche Ausbildung im Schnelldurchlauf zu absolvieren. Ist übrigens 2006 bei der hessischen Polizei passiert, nur dass die 5 BW-Piloten übernommen haben welche die polizeiliche Ausbildung dann im Schnelldurchlauf nachholen mussten.

Haben die Piloten bei Polizei oder BPol denn überhaupt noch mit dem normalen Polizeialltag insofern zu tun, dass dafür eine fundierte polizeiliche Ausbildung notwendig ist? Bei der BW verstehe ich es ja noch einigermassen da die Piloten dort ja nicht mehr sehr viele Stunden fliegen und so mehr andere Aufgaben übertragen bekommen nur sieht dass ja bei Polizei und BPol nicht so aus oder habe ich in der Beziehung falsche Informationen?

lg

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 05. März 2007, 02:20 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
sierraecho
new post 05. März 2007, 11:44
Antworten #47


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 7
seit: 04. März 07
Mitglieder Nr.: 552




Hallo Muermel01,
eine fundierte Polizeiausbildung ist absolut notwendig. Wir laufen zwar keine Streife, aber letzendlich sind wir mit einem Polizeihubschrauber (Steifenwagen i.d.Luft biggrin.gif ) unterwegs. Und wenn wir doch einmal am Boden tätig werden müssen, sollten wir auch die rechtlichen Grundlagen kennen und danach handeln - das erwartet der Steuerzahler schließlich von seinen Polizeibeamten. Und das sind wir in erster Linie - so, wie der BW-Pilot in erster Linie Soldat ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab - man muß sich im Vorfeld Gedanken machen, was man will. Es läßt sich aber alles erlernen und für einen jungen Menschen, der die Regeln des Zusammenlebens in der Gesellschaft respektiert und beachtet, sollte es eigentlich kein Problem sein, in den Polizeidienst einzutreten. In der Luft muß man sich dann ja auch an die Regeln halten, sonst gibts iregndwann die Quittung...
Die BPol hat in der Vergangenheit auch schon EX-BW-Piloten eingestellt. BW und Pol sind in ihren Aufgaben nicht so weit voneinander entfernt, wie der Normalbürger vielleicht denkt. Und somit haben diese erfahrenen Piloten gute Karten, bei uns eingestellt zu werden, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fredi18
new post 05. März 2007, 12:15
Antworten #48


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 25. Februar 07
Mitglieder Nr.: 546




Hey sierraecho, wenns dich net stört hätte ich da mal ein paar Fragen an so einen alten Hasen wie dich wink2.gif .
Wie bist du zum BGZ gekommen oder wie hast du es angepackt.(will nämlich auch den Weg einschlagen)
Hast du irgendwelche Tips die deiner Meinung nach wichtig sind z.B.Grundlagen usw..
Und wegen den Einstellungstests......wo bereitet man sich da am besten drauf vor...gibts da auch wieder Schulen für???


Mfg Fredi


PS:Um so größer der Verein umso länger dauert alles =( wart schon seit 4 wochen auf ne Antwort vom BGS....
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
sierraecho
new post 06. März 2007, 10:18
Antworten #49


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 7
seit: 04. März 07
Mitglieder Nr.: 552




Hallo Fredi18,
versuch mal diesen Link:
http://www.bundespolizei.de/cln_030/nn_483....html__nnn=true
Da gibts ne Menge Wissenswertes über die BPol-Fliegergruppe.
Und eine E-Mail Addi der Luftfahrerschule ist weiter unten auch dabei. Brauchst nur eine Nachricht schreiben und die schicken Dir Infomaterial aus erster Hand.
Gruß.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Flocke
new post 06. März 2007, 14:38
Antworten #50


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




Guten Abend Sierraecho, cool.gif

auch ich möchte micht jetzt gerne mal ein bisschen an dieser, sehr guten thumbs.gif , Unterhaltung beteiligen!
Erst mal schließe ich mich meinen Vorrednern an! Vielen dank, dass du "alter Hase" uns "Frischlingen" an deinen Erfahrungen teilhaben lässt! Es ist doch mal wieder angenehm, echte Insider Infos zu bekommen und nicht immer nur das Halbwissen von sogenannten "Experten"! Sorry, aber davon gibts hier, wie in jedem Forum halt, auch immer wieder was zu hören! wacko.gif

Gibt es die Möglichkeit, bei der Pol/BPol sich direkt auf eine Pilotenstelle zu bewerben, wenn man bereits im Besitz eines CPL (H) ist?! Oder ist das wieder so umständlich, dass man sich erst auf dem Dienstweg bewerben kann?! Ich meine ich bin sofort dabei, wenn es die Möglichkeit gibt sich direkt auf die Pilotenstelle zu bewerben, dann die Polizeiausbildung zu machen und dann für den "Verein", wie du es nennst, zu fliegen! Ich sehe ein, was du sagst, dass die Polizeiausbildung Sinn macht und sein muss! Allerdings habe ich keine Lust mich als Polizist ausbilden zu lassen und dann darauf zu warten, dass ich evtl irgendwann mal die Möglichkeit bekomme, vielleicht in 10 Jahren, mich auf meine "Berufung" zu bewerben! You know?! Ich meine, dann bin ich zu alt, um nochmal anzufangen, Stunden zu sammeln und mich woanderst umzuschauen! eusa_naughty.gif

Wie siehst du die Chancen in einem Jahr eine Anstellung zu bekommen?! Was für Ratings und was für Endorsments sind gefragt um einigermaßen die Chance auf einen Job zu haben?! Ich meine, B47 und R22 Piloten werden vermutlich nicht ganz soviel gesucht werden, oder?!

Wie schon gesagt, vielen dank für die Einblicke, die du uns gewährst!

See you and G`Day wink2.gif

Flo
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
sierraecho
new post 07. März 2007, 10:25
Antworten #51


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 7
seit: 04. März 07
Mitglieder Nr.: 552




Hallo "Flo",
Du schneidest da ein heißes Thema an...
Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen;die BPol bildet lieber selbst aus-was ich auch gut nachvollziehen kann. Der Polizeiflugdienst hier bei uns ist sehr vielseitig (wie weiter oben schon beschrieben), sehr speziell und muß auf Grund der Einsatzlagen sehr flexibel sein. Ein Beispiel: Ich bekomme den Auftrag, ein Kfz. zu verfolgen. Eigentlich kein Ding, denkt man. Aber es ist kein planbarer Flug-die Anforderung kommt und los gehts. Und der da unten macht ja dann auch nicht unbedingt, was ich will. smile.gif
Ich darf nicht bemerkt werden; muß plötzlich durch den Anflug von FF/M oder irgeneiner anderen CTR; darf den Kontakt zum Ziel nicht verlieren; es wird langsam dunkel und diesig; wir müssen auf BiV umsteigen; die Bodenkräfte sind auf Distanz zu halten und zu führen; der Operator will, daß ich tiefer/höher gehe, damit er besser sieht - dunkel, Hindernisse, cloud layer...der Einsatz dauert länger und wir entfernen uns immer weiter von den nächsten Betankungsmöglichkeit; der Sprit wird weniger und wir MÜSSEN dranbleiben...von den Parametern des HS, die es einzuhalten gilt, ganz zu schweigen. Und plötzlich sollen wir das Fahrzeug stoppen...Außenlandung im unbekannten Gelände-wo ist es taktisch am Günstigsten- wo sind WIR nicht gefährdet/gefährden wir niemand anderen??- den Vorlauf beachten! -noch schnell funken-runter-Zugriff.
So oder so ähnlich hat es sich schon etliche Male abgespielt. Das funktioniert nur im Team und wenn alle ihr jeweiliges "Geschäft" beherrschen. Und einen evtuellen emergency muß man trotzdem sicher abarbeiten können - egal, auf welchem Muster man gerade den Einsatz fliegt...
Nicht falsch verstehen-wir machen das nicht auf Kosten der Sicherheit. Denn darin liegt die "Kunst"-sicher wieder auf den Boden zurückzukommen und den schwierigen Auftrag trotzdem zu erfüllen. Und solche Sachen in der Ausbildung mit zu vermitteln, hat unsere Fliegerschule gut drauf. Das Erfahrungspotenzial ist dort sehr groß.
Genug davon. Ihr wißt eh, was ich meine.
Aber trotzdem-wenn jmd. einen CPL-H hat-schickt eine Anfrage an die Bpol-FTO (E-Mail Addi im Link weiter oben), wer weiß-vielleicht klappts. Ich drück die Daumen! Und nochwas: Auf welchem Muster man das type rating hat, ist dabei eher Nebensache.
Und für Fredi: Vorbereitungskurse für die BPol bietet meines Wissens nach keiner an.

Grüße an alle Interessierten - und viel Glück, "Flo"!
Sierraecho
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Flocke
new post 07. März 2007, 14:45
Antworten #52


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




Hey Sierraecho,

danke für die präziese Ausführung! thumbs.gif

Dass man die fliegerische Ausbildung bei der BPol nocheinmal durchlebt ist verständlich und war mir eingentlich auch klar! Macht auch, für mich, Sinn und ist sehr wohl nachvollziehbar!!! Habe ich auch Grundsätzlich nichts dagegen! Genau so wie es mir verständlich ist, das man eine "polizeilich Grundausbildung" braucht! Alles verständlich und für mich kein Grund dagegen!
Ich komme ursprünglich aus der militär Fliegerei (SaZ) und bin daher nicht ganz Blauäugig, was die Ausbildungen angeht! Ebenfalls bin ich daher auch ein bisschen in "taktischer Fliegerei" geschult oder durfte zumindest rein schnuppern ... Allerdings leider nicht als Pilot!
Egal, was ich sagen will, ich geh nicht ganz so naiv (wie vielleicht manch 17 Jähriger) an die Sache! Ich habe mich ebenfalls bei der BPol sowie bei der Polizei informiert, jedoch das einzige was mir die "Anwerber" auf den verschiedenen Veranstaltungen zum Flugdienst sagen konnten war, werd erstmal Polizist und dann kannst du dich auf eine freie Pilotenstelle bewerben! Das ist aber nichts, mit dem ich meine fliegerische Karriere und meine berufliche Zukunft planen kann! Diese Aussage ist so für mich nichts bzw nicht viel wert! Ich will wissen ob und wie gross meine Chancen stehen einen Job als Pilot zubekommen! Ich will Pilot sein und nicht Polizist! (Mal davon abgesehen, dass das eine das andere nicht ausschließen muss!!!) Ich befürchte auch, dass du mir die Frage nicht beantworten kannst. Aber ich will mir nicht sagen lassen: "Warum hast du ihn denn nicht wenigstens gefragt?!"
Ich meine, die lieben Kinderchen (wenn sie denn mal da sind) wollen essen, ein Dach über dem Kopf, etc ... Ich kann und darf da nicht nur an mich denken ... Und das investierte Geld muss irgendwann auch mal wieder reingeflogen werden!!!
Für mich ist die Fliegerei mein zuhause! Ich habe nie etwas anderes gewollt und habe hart dafür gearbeitet um dort zu sein, wo ich jetzt bin und zwar im Cockpit eines Helicopters!


Wieso ist das ein heißes Thema?!
Noch eine Frage, wie ist euer Flugdienst geplant, ich meine, wie sieht eine "normale" Dienstwoche für dich aus? Wie habt ihr Bereitschaftsdienst?

Was du da erzählst, mit dem Flugauftrag, mein Respekt habt ihr Jungs! Definitiv! Ich ziehe ganz tief meinen Hut vor euch!!!

Für mich ist taktisches fliegen die wohl höchste Kunst der Fliegerei! Auch wenn ich mich mit diesem Satz (zumindest bei allen Offshore und Kustflug Fans) unbeliebt machen könnte! Das, ist für mich die wahre Königsklasse des Fliegens!

Wie schon erwähnt, wäre mein Traum, irgendwann entweder im Cockpit eines Rescue Helicopters oder irgendwo in der "taktischen Fliieger" zu sein. Denn jeder Flug ist anderst und hat seine eigenen "Reize" und unplanbaren Variablen. Bei Joyflights ist es halt einfach immer die selbe Route und nach einem Jahr keine grosse Anforderung mehr. Nicht dass ich das Können der Piloten anspreche oder herabsetzen will!!! eusa_naughty.gif Da will ich richtig verstanden sein!!! Ich rede rein von den Touristenflügen ansich!

Okay, wink2.gif Danke nochmals für die Infos! Und die Glückwünsche!

See you and G`Day

Flo
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
bluman
new post 08. März 2007, 23:00
Antworten #53


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322




Hey sierraecho,
auch wenn's mitlerweile öde wird: Tausend Dank für deine Geduld !!! biggrin.gif
Ich habe mich auch schon in die drei Möglichkeiten von Papa-Staat orientiert/informiert und muss sagen, dass ich die Polizei (Hessen) sofort wieder verworfen habe, weil sich da von ALLEN Polizisten Hessens alle 5 Jahre alle Interessierten auf ein oder zwei Stellen bewerben!!! mellow.gif Erfolgswahrscheinlichkeit <0!
Allerdings habe ich auch Kontakte zu diesen Piloten aufgebaut, was vielleicht hierfür interessant sein könnte:
QUOTE(muermel01 @ 05. März 2007, 01:34)
Bei Eignung könnte man die Leute ja eine Art Fernstudium (in einem anderen Forum als Crashkurs bezeichnet) mach lassen um die polizeiliche Ausbildung im Schnelldurchlauf zu absolvieren. Ist übrigens 2006 bei der hessischen Polizei passiert, nur dass die 5 BW-Piloten übernommen haben welche die polizeiliche Ausbildung dann im Schnelldurchlauf nachholen mussten.
*



Und zwar habe ich mich mit einem der "regulär" ausgebildeten Piloten unterhalten, der übrigens auch nur durch Zufall in den Job gekommen ist, und er meinte, dass diese BW-Piloten eher unerwünscht sein. Außerdem soll soetwas nicht wiederholt werden, da die Kosten für die Ausbildung, die jetzt das Land Hessen in Anspruch nimmt von der Republik Deutschland getragen wurden/werden.

Zur Bpol:
Auch hier habe ich mich schon schlau gemacht, aber die allesentscheidende Frage, die hier auch schon des öfteren gestellt wurde, leider nie beantwortet wurde, ist doch die:
"Kann ich mich direkt auf eine Pilotenstelle bewerben (auch ohne Fluglizenz) oder muss ich wie bei der Polizei erst mal Polizist werden und mich dann quasi intern erneut bewerben und nochmal hoffen, dass ich genommen werde.

QUOTE(sierraecho @ 04. März 2007, 19:58 )
Bei uns braucht es etwa 10 Jahre Praxis, bis ein JuPi einen in Pension gehenden Piloten halbwegs ersetzen kann
+
Ich z.B. fliege 3Muster: Bo105, EC135 und 155
*


Komisch, ich habe mit einem ziemlich jungem Piloten von eurem Verein gesprochen, der es schon bis zur 155 gebracht hatte und der meinte auch, man arbeite sich langsam von Muster zu Muster nach oben, also erst Alouette und am ende Superpuma. Meinst du, dass du die 3 Muster hast, oder dass du sie regelmäßig fliegst? (Den Namen von dem Piloten kann ich dir wenn's dich interessiert mal per pn schicken)

QUOTE(sierraecho @ gestern, 10:25 )
Der Polizeiflugdienst hier bei uns ist sehr vielseitig
+
Und solche Sachen in der Ausbildung mit zu vermitteln, hat unsere Fliegerschule gut drauf. Das Erfahrungspotenzial ist dort sehr groß.

*


Stimmt es eigentlich, dass schon bei der normalen Ausbildung Löscheinsätze geprobt werden?

Zur BW:
Das scheint mir bisher die vernünftigste Variante zu sein, auch wenn es mich eigentlich eher zur Bpol zieht...

Allgemein zu diesen drei Strängen kann ich die Seite bfpp empfehlen, da sie sich genau auf diese bezieht, und die Macher der Seite wirklich Ahnung haben.

Nochma thx
Grüße Addi

Dieser Beitrag wurde von bluman: 08. März 2007, 23:15 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
sierraecho
new post 09. März 2007, 18:06
Antworten #54


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 7
seit: 04. März 07
Mitglieder Nr.: 552




Hallo nochmal,
so viele Fragen...schwer, da Klarheit reinzubringen.
Also, ich versuche es trotzdem.
Nein, man kann sich bei der BPol nicht direkt auf eine Pilotenstelle bewerben! Der Weg ist-->Polizeiausbildung (gehobener Dienst von Vorteil)--> Praxis in der Truppe--> Bewerbung auf den Pilotenlehrgang. Ist nicht schön für echte Flieger, aber anders führt kein Weg rein. "Seiteneisteiger" gibt es aber immer wieder, deshalb an alle mit CPL-H die Empfehlung, wenigstens den Versuch zu starten! Und zur allg. Beruhigung-im Moment (und das gilt meines Wissens noch für die nächsten Jahre) wird ausgebildet, was das Zeug hält! Unsere Staffeln sind vom Altersdurchschnitt schon ziemlich hoch und müssen in den nächsten ca.20Jahren "erneuert" werden. Deshalb stehen die Chancen für geeignete Bewerber sehr gut. Garantien gibts aber leider nicht...
Zur takt. Fliegerei...das ist nur ein Part; wir fliegen natürlich auch im Rettungsdienst (Primärrettung), als Christoph(mit Bo105, teilw. schon mit EC135), genau wie ADAC/DRF etc.
Zu den Mustern...im Allgemeinen stimmt es, daß man sich "hocharbeitet". Allerdings hat da der betreffende Pilot auch noch ein Wort mitzureden. Jedes Muster bedient andere Aufgaben; d.h., der Dienst mit einer 135 unterscheidet sich von dem mit der SuperPuma oder der 155.
Ich habe 3Muster im Schein, das bedeutet, daß ich mal in der Luftrettung (BO), mal im Grenzdienst, beim Bahnschutz, für die Polizei, VIP oder Truppen (EC 135 bzw.155) fliege.
Der Dienst ist sehr unregelmäßig, rollende 5-bzw. 6-Tage-Woche, mal tags, mal nachts. Sonderaufträge jederzeit möglich- ist halt Polizei. Nicht, wie bei der BW, wo Freitag nach eins abgeschlossen wird (sorry Jungs!). cool.gif
So, ich hoffe, es hat ein wenig Klarheit gebracht.

Viele Grüße an die Fangemeinde! smile.gif

P.S an "Bluman": Ich denke, ich kenne den relativ jungen Piloten-die 155 fliegen nicht sooo viele. Habe übrigens auch noch über 20 Jahre vor mir und noch keinen Sand in der Tasche... tongue.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Neutrina
new post 26. April 2008, 14:31
Antworten #55


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
seit: 26. April 08
Mitglieder Nr.: 829




wie seht es bei euch mit Frauen?
mit Ausländern?
Bin aus Kroatien
habe 'ne PPL-A Lizenz
möchte Hubschrauber fliegen, das Problem wie bei den meisten ist das Geld sad.gif


--------------------
To those who understand, I extend my hand
To the doubtful I demand, take me as I am
Not under your command, I know where I stand
I won't change to fit your plan, Take me as I am
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 26. April 2008, 15:38
Antworten #56


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




QUOTE(sierraecho @ 05. März 2007, 11:44)
Hallo Muermel01,
eine fundierte Polizeiausbildung ist absolut notwendig...


Das ist doch Blödsinn. Es gibt genug andere Länder, in denen zivil ausgebildete Piloten für die Polizeien fliegen. Sie fliegen die von Dir beschriebenen Einsätze genauso gut wie Du.
Sie haben den Steuerzahler keinen Cent gekostet und das Land konnte sich die besten aussuchen.
Dies ist auch in D machbar, aber nicht gewollt. Wir haben's ja.
Die deutschen Polizeibehörden hätten dann keine Nachwuchssorgen mehr.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Blopper
new post 07. Juni 2008, 13:27
Antworten #57


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 07. Juni 08
Mitglieder Nr.: 848




Hi Leute,

ich bin Schüler und hatte letztens das Glück eine BPol-Hubschrauberstaffel zu besuchen....Deswegen hatte ich jetzt ein paar Fragen an sierraecho. Du sagst, dass die einzige Möglichkeit bei der BPol Pilot zu werden über die Polizei-Ausbildung geht, doch dort wurde ich von den freundlichen Piloten und Technikern thumbs.gif noch auf etwas anderes hingewiesen. Sie meinten, es besteht auch die Möglichkeit zu studieren, ein paar Jahre irgendwo Erfahrung zu sammeln mit dem abgeschlossenem Studium und sich dann direkt auf eine freie Stelle als Pilot zu bewerben !! Sie haben mir auch gleich gesagt, dass beispielsweise ihr Staffelführer ( oder so ä.) BWL studiert hat (und so Kenntnisse hat, was Organisation etc angeht) und dann direkt Pilot bei der BPol geworden ist! Sie haben mir auch gleich empfohlen es sorum zu tun, weil man ja dann jederzeit aussteigen könnte und noch sein Diplom in der Tasche hat. Ich wollte Sie jetzt fragen, ob sie denn wüssten, welche Studiengänge auf diese Weise so "anerkannt" werden.
Vielen Dank
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mcnamera
new post 09. Juni 2008, 13:17
Antworten #58


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 05. Juni 08
Mitglieder Nr.: 846




Hi zusammen!

Ich glaub kaum, das es der Bundespolizei an Nachwuschsorgen mangelt. Auch die Polizei der Länder können sich wohl kaum beklagen!
Denn allein in diesem Jahr haben sich auf 700 zu besetzender Nachwuchsstellen des Landes Niedersachsen über 3800 Schulabgänger beworben. Auch die Bundeswehr kann sich an Bewerben kaum retten. Jedes Jahr Bewerben sich über 14.000 Leute für die Ausbildung zum Offizier. Von diesen 14.000 werden überhaupt nur 7000 nach Köln zur Eignungsprüfung zugelassen. Von diesen 7000 bleiben dann vielleicht noch in guten Jahen 1200 über!
Bei der hier ja heiß geliebten Bundespolizei werden dieses Jahr grade mal 230 People neu für die Ausbildung im gehobenen Dienst eingestellt.
Jedes Jahr bildet die Bundespolizei 10 Piloten neu für die Hubschrauber aus!
Vielleicht auch noch was zur Ausbildung bei der Bundespolizei!
1. Auswahltest bestehen!!
2. 3 Jahre Ausbildung und Studium
3. einige Jahre Erfahrung in den Einsatzstaffeln
4. Auf offene STellenausschreibung für den Fliegerischendienst bewerben
5. Auswahltest bestehen.
6. Ausbildung

Klingt ja alles sehr übersichtlich. Aber ihr könnt euch ziemlich sicher sein, das die allein nur für die Ausbildung zum Polizisten nur die besten der besten nehmen! Da wird so dermaßen gesiebt.
Bestes Beispiel bei mir!
Ich habe mich beworben.
Durfte zum Idiotentest kommen.
Idiotentest sehr sehr gut bestanden.
Ein paar Tage später zum Sporttest. Sporttest mit fast voller Punktzahl bestanden.
Und dann kam der Arzt.
Ja man muss ja BEAMTENTAUGLICH sein. Und da einer von meinen ganzen Zähnen im Mund nicht so steht wie er soll, hab ich es nicht geschafft. Er is wirklich nur minimal verdreht aber das reicht schon aus um nicht Tauglich zu sein.
Ein anderer der mit mir da war, hatte zu viele Leberflecke .... raus
Beim nächsten haben die Gelenke geknackt... raus
x oder o Beinstelllung... raus
schiefe Wirbelsäule....raus
Übergewicht.. sprich der BMI ist zu hoch.. und wenn es nur 0,5 Punkte sind ..raus

Aber ist ja im Grunde auch OK. Immerhin wird man BEamte auf Lebenszeit und der liebe Staat kommt ja für alles auf was man später mal so an Leiden hat. Und da ist es klar das das Innenministerium sehr darauf bedacht ist so wenig risiken wie möglich ein zugehen!

Und zu Blopper
Klaro mag es sein das die Bundespolizei auch Akademiker einstellt!
Aber da kannst du kaum auf was bestimmtes verlassen, denn wenn stellen die den ein, der grade gesucht wird und in das Portfolio passt!
Und man sollte vll auch nochmal bedenken, das ein Bachelor Studiengang ca 30.000 Euro kostet. Plus die Ausbildung zum Piloten ist da ne menge Kohle weg. Da würde ich mich nicht nur darauf versteifen und immer nur die Bundespolizei im Blick haben, denn wenn sie dich nicht haben wollen was dann?

Und auch nochmal eine kleine Anmerkung zu dem heiß geliebten ADAC. Ich meine hier scheinen ja echt viele tränen in die Augen zubekommnen nur wenn sie an die gelben Helis denken. Aber überlegt euch auch mal eines.
Ok ihr fliegt dann einen Heli... in der Regel pro EInsatz 20-30 min zum unfallort und nochmal so lange zum Krankenhaus.
Am Unfall ort seht ihr dann das ganze leiden. Tote Kinder, Menschen die zerfetzt auf der Straße liegen. Motoradfahrer ohne Beine. Menschen die in Autos zerdrück worden sind. Ok klaro als Pilot müsst ihr nicht helfen zum teil wird aus auch nicht verlangt, weil ihr fürs fliegen da seit und einen kalren Kopf haben sollt! Nun sagt ihr ok... ich kenne die ja nicht, dann geht es mir nicht so nahe...
Aber irgendwann mal liegt dann aufeinmal das Kind von eurem Nachbarn auf der Straße, euer Kollege aus der Kneipe ist mit dem Auto gegen den Baum gedonnert... oder was auch immer!
Und das dann alles zu verarbeiten, das ist nicht einfach....
Deswegen denkt doch auch mal an sowas wenn ihr alle immer so vom ADAC am schwärmen seit. Ich für meinen Teil könnte das nicht so einfach immer vergessen.

Und wieso wollt ihr immer alle hier bleiben.... Oder nach der Ausbildung unbedingt zurück nach Germany... ich muss sagen, mir wäre es scheiss egal was ich fliege, und wenn ich Kuhscheisse von a nach B fliege irgendwo am Hindukusch... hauptsache fliegen !! Und ich muss auch sagen, raus aus Deutschland und was erleben in der Welt... wenn ich alt und runzelig bin kann ich immer noch in Deutschland sitzen...

So das ist meine Meinung...
Aber das mit der Polizei würde ich nicht als Berufswunsch sehen. Wenn dann Bewerbt euch da um Polizist zu werden, und nicht Pilot... der Pilot sollt ehr nur ein nettes gimmik sein was man erreichen kann! Nur ein Tipp von mir... klaro kann man es schaffen aber man bekommt wie gesagt keine Garantie das man auch später zum Piloten ausgebildet wird und dann hat man pech und fährt sein Leben lang Streife oder steht am Flughafen und kontrolliert Pässe! Das sind auch Aufgaben der Bundespolizei..

so on....
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Blopper
new post 09. Juni 2008, 13:32
Antworten #59


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 07. Juni 08
Mitglieder Nr.: 848






Hi Mcnamera,
ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, von daher wollt ich jetzt ersteinmal ein paar Dinge klären. Ich für meinen Teil wohne in Berlin, da gibts keine Studiengebühren, ein Bachelor (oder auch Master) -Studium kostet 0, bis uaf Verwaltungsgebühren 200Euro / Semester aber das kann ja mal erstmal weglassen. Zweitens, der BWLer von dem ich sprach hat KEINE Pilotenausbildung gemacht davor, nur das Studium und hat 2-3 Jahre irgendwo gearbeitet. Dann hat er sich auf die Stelle beworben und bekommen und hat dann erst die Pilotenausbildung bekommen.
Zum Allgemeinen, gut mit dem ADAC hast du vielleicht Recht, aber man muss auch erstmal dahinkommen. Ausland habe ich persönlich keine Probleme, auch wenns Auslandseinsätze mit BW sind.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 09. Juni 2008, 23:04
Antworten #60


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172






@Blopper
Ähh, du weisst aber schon dass der Staat die ganzen Profs, Angestellten, Gebäude, Unmengen an Bürokratie etc... (sprich alles was da am Campus an Kosten anfällt) bezahlen muss, oder? Da kommen aber easy mal mehrere Zentausend Euro zusammen wenn man die Gesamtkosten mal auf den einzelnen Studnix runterbricht. Es ging ja nicht darum was es DICH als Person direkt kostet (von Opportunitätskosten mal ganz zu schweigen; du könntest in der Zeit ja auch arbeiten und Geld verdienen), sondern was es den Staat und somit letztlich den Steuerzahler kostet (oder im Fall von Berlin wahrscheinlich denjenigen der den Schuldschein von Wowi entgegennimmt ;-)).

Ich denke Mcnamera wollte damit aussagen dass es die BPol (letztenendes den Staat) ja richtig Patte kostet, jemanden auf die FH des Bundes zu schicken um ihn dort 3 Jahre studieren zu lassen.

lg

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 10. Juni 2008, 00:18 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

5 Seiten < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.04.2024 - 10:38 CET