Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Sonntag, 28. Apr 2024 - 08:32Uhr · Im Moment sind 587 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bundeswehr - Eignung (Augen)
Outline · [ Standard ] · Linear+
Blopper
new post 10. Juni 2008, 21:10
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 07. Juni 08
Mitglieder Nr.: 848






Erstmal hallo liebe Forumbenutzer,

Ich interessiere mich, wie alle hier im Forum, für Hubschrauber und will auch seit ich denken kann H-Pilot werden. Ich habe mich gut auf den Bundeswehr-Seiten informiert und ziehe diesen Weg durchaus in Betracht. Ich hab viel über die 3 Phasen des Eignungstests gelesen und sehe sie durchaus als machbar an, auch wenn ich große Achtung vor dem Test habe. Ich hab einen guten Willen sleep.gif und mir ist auch klar, dass ich an erster Stelle Soldat, dann Offizier, dann Pilot wäre. Die Offiziersposition reizt mich auch und schließlich wäre das Fliegen das i-Tüpfelchen. Grob gesagt, mit starkem Willen und guter Vorbereitung halte ich diesen Test durchaus für machbar. Es gibt bloß einen Punkt, wo ich unsicher bin und hier wollte ich euch um Rat fragen. Ich bin Brillenträger bei -1,75 Dioptrien... dry.gif Mein Vater hat ebenfalls -1,75 Dioptrien und das ohne Veränderung seit über 30 Jahren. Ich habe bei der letzten ILA (2008) auch eine Flug-Psychologin dort gefragt und sie meinte, man solle sich nicht so sehr auf die Augen fixieren, da andere Kriterien wie etwa Wirbelsäule eine ebenfalls wichtige Rolle spielen. Ich wollte die BW-H-Piloten hier fragen, ob es denn überhaupt Sinn macht sich mit solchen Dioptrien für die Laufbahn des Offizieres des Truppendienstes ( habe Abitur) zu bewerben, da man ohnehin bei den Medicals rausfliegen wird, oder glaubt es besteht die Möglichkeit weiterzukommen, wenn der Arzt feststellt, dass sich die Augen nicht weiter verschlechtern?

Vielen Dank im Voraus
Blopper -- H-Fan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mcnamera
new post 19. Juni 2008, 12:39
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 05. Juni 08
Mitglieder Nr.: 846






Hey Blobber...

also es macht sehr wohl sich für die Laufbahn zu bewerben, auch mit deinen -1,75dpt.

Im Internet auf der Seite der Bundeswehr steht zwar das es bis max. +2 / -1 dpt. möglich ist, aber die Realität sieht doch anderes aus!

Ausschlaggebend ist hier wirklich was der Herr Dr. Marwinski seines zeichen Oberstarzt bei der Flugtauglichkeitsuntersuchen in Fürsty sagt!

Der liebe Herr Dr. arbeitet zur Zeit sogar da drann das sie Grenze auf +/- 5 angehoben werden soll. Eben weil die Werte veraltet sind und die Brillen und Kontaktlinsen eine solch hohe qualität haben!

Da ich auch Brillenträger bin eben auch mit dem schicken Wert von -1,75 dpt. hab ich den netten Herren doch gleich mal eine email geschickt und der sagte mir das man sich damit sehr wohl bewerben kann und dies auch tun soll!!!!!!!

Und mittlerweile ist es wirklich so, dass die Ärtze ein höheres Augenmerk auf andere Dinge werfen. WIe z.b. auf die Wirbelsäule und Gelenke! So musst du in Fürsty für ca 40 min in den Kernspint und sie schecken wirklich jedes Gelenk an dir!
An der Wirbelsäule sollte man auch nichts haben. Ein Schiefstand von max. 1cm ist in ordnung, wer mehr hat fliegt raus! Und einen cm hat man schnell erreicht!!

Aber zu deinen Augen kann ich nur sagen, mach es! Und wenn du erst mal da bist wird eh von Fall zu Fall ganz individuell entschieden!

Ich hab hier noch einen Link von einem Interview mit dem Dr. Marwinski. Am Ende steht auch nochmal seine email addresse und man kann ihm eine email schreiben! Aber die Antwort kann schonmal ein paar Tage daueren!!

----> Link

http://treff.bundeswehr.de/C1256FC40042117...6HXG93334INFODE

oder du suchst bei Google nach Marwinsik , brille , Pilot und dann den Link mit dem namen 04-12-FlugMedInst-1

So ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zuhaben!!
Und vielleicht sehen wir uns ja in der OPZ in Köln... denn ich werde es nun auch beim Bund versuchen!!

Bis dann
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.04.2024 - 07:32 CET