Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 27. Apr 2024 - 12:33Uhr · Im Moment sind 575 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Phpl in Österreich?
Outline · [ Standard ] · Linear+
mannik
new post 21. Juni 2005, 15:50
Antworten #1


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 21. Juni 05
Mitglieder Nr.: 153




hallo leute,

hat jemand erfahrung mit einem phpl aus österreich?

ich bin aus germany und habe einen ppl-a nach iceo, in deutschland

ic kann ich einen ppl-h oder jetzt E, nur nach der neuen JAR machen mit

39h und ca. 15.000 euro.

die ösis bieten an einen phpl nach altem recht zu machen die haben wohl noch kein

JAR.

der kostet dann 7000 euro und 20 h sollen reichen.

meine frage, reichen die 20 h wirklich?

kann ich mit dem ösi schein D-H... in deutschland fliegen?

muß ich dann zur verlägerung immer nach ösiland zum fliegerarzt und

zum scheckflug?

kann man den ösischein in einen deutschen umschreiben lassen?

gruss manni
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 22. Juni 2005, 19:55
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56






Hallo,

mit 20fh als Flächenflieger?? Das reicht nie. Was du dir sparst sind ein paar Theoriestunden.

Österreich wollte eigentlich seit März die JAR-FCL einführen. Ich weiß nicht ob die schon dabei sind.

Wenn du dann aber die Lizenz in einem JAA-Staat machst, dann kannst du in jedem Mitgliedsland der JAA fliegen.

Warte also noch bis die Ösis dabei sind.

Viel Geld sparrst du dir nicht.

mfg
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
hubschraubär
new post 22. Juni 2005, 21:19
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 37
seit: 15. November 04
Mitglieder Nr.: 45






Hi,

Ö hat JAR zwar ratifiziert, aber - zumindest die Helis FCL 2 - noch nicht umgesetzt; demnach altes Ösirecht. Ein ÖPHPL gilt uneingeschränkt in D und CH. Du kannst damit nach Herzenslust hier rumfliegen. Es kann durchaus ein Schnäppchen werden, wenn Du noch den alten Ö-Schein machst und diesen dann in Ö in eine JAA-Lizenz umschreibst. Wenn Du mehr als 5 Stunden pro eingetragenem Hubschraubermuster in den letzten zwei Jahren geflogen bist, brauchst Du auch gar keinen Checkflug für die Verlängerung machen. Einzig und allein brauchst Du ein in Ö anerkanntes Medical. Da kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein JAA-Medical gut ist. Ob Du was von der Festflächenfliegerei anerkannt bekommst, weiss ich nicht genau. Was definitiv nicht funktioniert, ist einen JAA-Schein in einen Ö-Schein anerkennen lassen. (Da gibt´s kein Formular für) Am besten, Du machst Dich mal bei der Austrocontrol in Wien schlau. www . austrocontrol . at. Oder besser noch: Anrufen. Da geht auch jemand an das Telefon und redet auch kompetent und freundlich mit Dir. Auch kennen die Österreicher den ganzen Luftsicherheits-Wahn nicht. Dort gilt man noch als normaler Mensch, wenn man fliegt. Zum Thema die richtige Schule: Bei Interesse bitte pn schicken.

happy landings.....

Günter
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
27.04.2024 - 11:33 CET