Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Mittwoch, 22. Mai 2024 - 02:10Uhr · Im Moment sind 503 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildungsort / Wohnort
Outline · [ Standard ] · Linear+
träumer1
new post 27. Juli 2010, 20:53
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 4
seit: 30. September 09
Mitglieder Nr.: 1,104




Hi zusammen,

so langsam will ich den Schein mal konkretisieren.

Nun tut sich (mal wieder) eine Frage auf:

Die Ausbildungspreise variieren doch sehr arg und leider fliegt Geld nicht vom Himmel.... biggrin.gif
Ich sehe aber ein Problem, welches vielleicht keines ist. Deshalb meine Frage.

Da ja vermutlich nicht jeder der eine PPL-H besitzt, einen eigenen Heli kauft, frage ich mich wie problematisch das "ausleihen" eines Helis ist.
Deshalb erscheint es mir einleuchtend, die Lizenz doch in der Nähe des Wohnorts zu machen, damit man "sich kennt" und vielleicht weniger Probleme hat eine Maschine zu leihen.

Oder ist das in der Praxis (wenn PPL-H irgendwo gemacht) kein Problem. Ich gehe da hin, stelle mich vor, zeige PPL-H und kann Heli leihen..??? (passendes TR vorausgesetzt)

Wie handelt ihr denn das in der Praxis so??

Danke für Antworten
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 27. Juli 2010, 21:11
Antworten #2


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






Hallo träumer1,

jedes Luftfahrtunternehmen, das einen Hubschrauber besitzt, hat den nicht angeschafft, damit der sich in der Halle die Kufen plattsteht. Dann kostet der nämlich nur Geld. Das Ding soll (muß) also fliegen.

Mit R22/R44 bzw. H269 solltest Du nach erfolgreichem Checkflug kein Problem mit dem chartern haben (Chartervertrag bzgl. Eigenanteil bei der Kaskoversicherung durchlesen!).

Sobald es um eine Turbine geht, wird dies anders aussehen, aber das ist ja bei einem PPL'er eigentlich eher kein Thema.

Gruß
Marcus

P.S.: Viel Spaß bei der Ausbildung! thumbs.gif


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
nexus
new post 28. Juli 2010, 01:47
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537






Nun so einfach wie ein Flugzeug wird ein Hubschrauber nicht unbedingt vermietet.
Habe durchaus schon so Sachen gelesen wie 5 Stunden mit unseren Lehrern Minimum.
Auch in USA habe ich selbst 10h Minimum in the Company erlebt.
Allerdings ist das auch verständlich, man hat ja hier im Forum schon von Sachen mit Berufspiloten in Ungarn gelesen, die beim Checkout ja gut geflogen waren.
Es ist halt auch so, daß wenn man unterwegs ist und ein paar Sachen zusammenkommen, das allein schwer zu bewältigen ist und man froh sein kann wenn noch jemand im Heli ist, der Funken, Karte halten und lesen, GPS bedienen und dergleichen kann.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
22.05.2024 - 01:10 CET