Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 14. Jun 2024 - 02:59Uhr · Im Moment sind 337 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildung Pilot
Outline · [ Standard ] · Linear+
cruiser
new post 06. Dezember 2006, 13:52
Antworten #1


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 06. Dezember 06
Mitglieder Nr.: 483




Hallo zusammen,

ich bin neu hier und total ratlos!

Fluch oder Segen?? Ich hatte im Juni diesen Jahres einen Schnupperflug (Geburtstagsgeschenk), leider bekomme ich seitdem den Traum vom Fliegen nicht mehr aus meinem Kopf. Ich bin Speditionskaufmann, aber seit diesem Flug macht mir der Beruf keinen Spass mehr. Ich möchte nur noch fliegen, mein gesamtes Denken und Handeln wird vom Fliegen beherrscht. Es ging sogar soweit, daß ich mich in meinem Job nicht mehr wohl gefühlt habe, weil ich nur noch ans Heli-Fliegen denken konnte. Tja, und was soll ich sagen? Den Job bin ich los.

Mein grösster Wunsch ist es Pilot zu werden, der erste Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, meine "Berufung" gefunden zu haben!! Doch wie soll ich das schaffen ohne Einkommen?? Je mehr ich mich im Internet über die Ausbildung, und die damit verbundenen Kosten informiere, umso mehr deprimiert mich das alles! Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Was kann ich tun?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

cruiser
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 06. Dezember 2006, 19:26
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




also eins musst du auf jedenfall festhalten

Ohne geld - keine ausbildung

also am besten job suchen mit dem du dir bischen geld auf die seite legen kannst. Oder falls du was gespart hast, gut überlegen wie du das angehen willst.

Flugschulen gibts einige, im Ausland ebenfalls!

Genau informieren bei den flugschulen!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Captain Karacho
new post 06. Januar 2007, 11:21
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 4
seit: 08. August 06
Mitglieder Nr.: 391




Ich denke die sinnvollste Hubschrauberausbildung bekommst Du bei der Bundeswehr. Ich habe sie genossen und bin voll zufrieden. Du kannst ja nicht ewig zahlen um zu fliegen. Vorallem willst Du es ja auch richtig machen. Um vernünftig Hubschrauber (vorallem Turbine) fliegen zu können brachst du "Stunden". Ohne Stunden keinen Job. Und selber zahlen ist nicht finanzierbar. Abgesehen von R22/44. Hast wohl keine Leistung, aber fliegen ansich ist ja schon toll genug.

Wenn Du fragen hast, immer drauf los
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 12. Januar 2007, 16:48
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Captain Karacho @ 06. Januar 2007, 11:21)
Ich denke die sinnvollste Hubschrauberausbildung bekommst Du bei der Bundeswehr. Ich habe sie genossen und bin voll zufrieden.


...hab mal eine Frage:

Wie viele Stunden bekommt ihr BW-Piloten denn im Jahr so zusammen? Also jetzt im Ernst, weil ich einige befreundete BW-Piloten habe die trotz des militärfachlichen Dienstes nicht mal 80 Stunden im Jahr zusammenbekommen... sad.gif

Außerdem bist du bei der BW kein Pilot sondern du bist ein Soldat...und das ist der nette kleine Unterschied zwischen der zivilen und militärischen Fliegerei wink.gif

Viele Grüße

maveric
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Flocke
new post 26. Januar 2007, 04:18
Antworten #5


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




Außerdem bist du bei der BW kein Pilot sondern du bist ein Soldat...und das ist der nette kleine Unterschied zwischen der zivilen und militärischen Fliegerei wink.gif




Hey Maveric,

das stimmt wohl, du bist in erster linie Soldat, aber wer von den Azubis egal ob im inland oder ausland kann behaupten, dass er waehrend seiner ausbildung bezahlt wird? Und zwar nicht schlecht bezahlt wird! ICh waere froh das geld eines Flugschuelers der BW zu bekommen.

Gruss Flo
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 26. Januar 2007, 15:49
Antworten #6


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Flocke @ 26. Januar 2007, 04:18)
Ich waere froh das geld eines Flugschuelers der BW zu bekommen.

Gruss Flo
*



...ja froh wäre ich auch wenn ich soviel €€€ während der Ausbildung bekommen würde, aber ich möchte ganz einfach kein Soldat sein wink.gif Ich bin dafür Pilot biggrin.gif und bis jetzt lässts sich ganz gut leben rolleyes.gif laugh.gif ...

mfg
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hillerbee
new post 27. Januar 2007, 10:11
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU269, R44, EC120

Beiträge: 28
seit: 30. Juli 06
Ort: Irland
Mitglieder Nr.: 386




Und wenn es 10 Jahre dauert die 1000 Stunden zu erreichen is auch nicht besonders intressant.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Flocke
new post 27. Januar 2007, 14:02
Antworten #8


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374






Stimmt wohl, aber die Kohle ist halt schon doch verlockend, was bringt es dir 1000 stunden in 5 Jahren zusammen zu bringen, verdienst aber kein pfennig geld dabei!? Und die Ausbildung muss auch noch finanziert werden! Wenn ich nochmal die chance hätte, ich würde die Ausblidung beim Bund machen!!! Ich weiß nicht exakt wie lange es dauert die 1000 Stunden beim Bund voll zu bekommen, aber die Pitcher die beim Bund fertig werden, bekommen auf alle Fälle leichter einen Job, als unsereins, der sich die Ausbildung selber finanziert! Ich denke, es ist lange nicht der schlechteste weg!
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
UniformRomeo
new post 28. Januar 2007, 17:43
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 12. Januar 07
Mitglieder Nr.: 512






QUOTE(Flocke @ 26. Januar 2007, 04:18)
Außerdem bist du bei der BW kein Pilot sondern du bist ein Soldat...und das ist der nette kleine Unterschied zwischen der zivilen und militärischen Fliegerei  wink.gif
Hey Maveric,

das stimmt wohl, du bist in erster linie Soldat, aber wer von den Azubis egal ob im inland oder ausland kann behaupten, dass er waehrend seiner ausbildung bezahlt wird? Und zwar nicht schlecht bezahlt wird! ICh waere froh das geld eines Flugschuelers der BW zu bekommen.

Gruss Flo
*



man sollte allerdings mal einen gedanken daran verschwenden, was es denn bedeutet in erster Linie Soldat zu sein.

Da kann es nämlich ganz schnell vorbei sein, mit der Fliegerei. Viele finden sich plötzlich auf Dienstposten, auf denen man "nur" noch Scheinerhalter ist, seine 50 Stunden im Jahr mit Sightseeing-CTP-Flügen verbringt und seinen combat-ready-status schneller verliert als man schauen kann. Auch "nicht-fliegerische-verwendungen" im Ausland kommen dabei rum. Und das ganze nicht nur als truppendienst-offz, sondern auch immer mehr als Fachdiener


--------------------
user posted image
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
14.06.2024 - 01:59 CET