
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
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nexus |
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#1
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
Ist es eigentlich in einem Helicockpit bei +30° Außentemperatur in der prallen Sonne ähnlich unangenehm wie in einem Auto ohne Klimaanlage oder kühlt da der Rotorwind ausreichend?
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JoernB |
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#2
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Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 23 seit: 25. März 07 Mitglieder Nr.: 562 ![]() |
HI, kann nur von den Aussagen des Christoph 77 sagen dass denen an dem Tag an dem es letztens so heiß war auch ziemlich warm im Flieger war. Allerdings fliegen die auch nicht wirklich sehr hoch....
Gruss Jörn |
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bluman |
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#3
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Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 37 seit: 10. Mai 06 Mitglieder Nr.: 322 ![]() |
Ähm, mal ne ganz dumme Frage :
![]() Gibt's nicht auch sowas wie eine Klimaanlage für Helikopter? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass Mr. George W. Bush einen Fuß in einen warmen Heli setzten würde, und der ist ja nun doch öfter mal in warmen Gegenden unterwegs?! ![]() Und auch bei Rettungsfliegern denke ich mal, dass es gerade hier manche Patienten gibt, für die eine konstante Temperatur wichtig sein könnte. Naja, wie gesagt, alles nur Unwissenheit meinerseits ![]() Dieser Beitrag wurde von bluman: 19. Juli 2007, 00:33 bearbeitet |
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nexus |
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#4
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
nur bis Rettungsflieger oder Präsident muß man erst mal kommen.
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JoernB |
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#5
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Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 23 seit: 25. März 07 Mitglieder Nr.: 562 ![]() |
mh also der Christph 77 ist einer der 2 modernsten Rettungshubschrauber in GER. eine EC 145 und soweit ich weiß hat der keine Klima, aber ich frag mal nach, wenn ich das nächste mal vorbeifahre.-
gruss |
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Falko |
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#6
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![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H) Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44 Beiträge: 87 seit: 10. September 06 Ort: Aberdeen Mitglieder Nr.: 418 ![]() |
QUOTE(bluman @ 19. Juli 2007, 00:05) Gibt's nicht auch sowas wie eine Klimaanlage für Helikopter? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass Mr. George W. Bush einen Fuß in einen warmen Heli setzten würde, und der ist ja nun doch öfter mal in warmen Gegenden unterwegs?! ![]() Und auch bei Rettungsfliegern denke ich mal, dass es gerade hier manche Patienten gibt, für die eine konstante Temperatur wichtig sein könnte. Naja, wie gesagt, alles nur Unwissenheit meinerseits ![]() Ja es gibt Klimaanlagen in Helis. Diese nehmen aber Gewicht und Triebwerksleistung in Anspruch. Sofern sind Klimaanlagen ,nach meinem Wissen, nicht so stark in der Luftrettung verbreitet. In den ganzen VIP-Helis sind sie schon eher heufiger vorhanden. Die billigeste Klimaanlage ist immer noch =====> Tueren raus!!!!!!!!!! und Helm gegen Headset austauschen ![]() Aber ich denke wenn man das in GER macht....wird man bloede angeschaut ![]() Falko |
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Rotorblatt101 |
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#7
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![]() 1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206 Beiträge: 101 seit: 09. Juli 06 Mitglieder Nr.: 358 ![]() |
Eine Klimaanlage fuer Robinson R44 kostet ab Werk 18.000 USD, wiegt nur 33lb und verbraucht laut Robinson bis max 3 PS. Meiner Meinung nach und nach anderen Erfahrungsberichten in der Robinson Owners Group will man nie wieder ohne wenn man mit geflogen ist.
Wenn man mal zuviel Power zieht deaktiviert sich die Aircon übrigens automatisch, wobei man die 3 HP wirklich nicht merkt weil man ja sowieso nicht so extrem an die Grenzen geht... Fuer R22 gibts keine A/C. Robinson Press Release: http://www.robinsonheli.com/prarchive/pres...onditioning.pdf Dieser Beitrag wurde von Rotorblatt101: 21. Juli 2007, 13:05 bearbeitet |
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LeonardoDaVinci |
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#8
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15 seit: 23. Juni 07 Mitglieder Nr.: 628 ![]() |
QUOTE(Rotorblatt101 @ 21. Juli 2007, 13:02) Fuer R22 gibts keine A/C. Robinson Press Release: http://www.robinsonheli.com/prarchive/pres...onditioning.pdf hm, das finde ich aber doof. Weil Platz für ´n Kühlschrank haste ja auch nicht ![]() Gruß Leo |
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nexus |
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#9
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
QUOTE(Rotorblatt101 @ 21. Juli 2007, 13:02) Eine Klimaanlage fuer Robinson R44 kostet ab Werk 18.000 USD, wiegt nur 33lb und verbraucht laut Robinson bis max 3 PS. Meiner Meinung nach und nach anderen Erfahrungsberichten in der Robinson Owners Group will man nie wieder ohne wenn man mit geflogen ist. Je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit -). Also machen wir die Ausbildung doch lieber auf dem R44 mit Klima-Anlage. Wobei zum Mehrpreis findet sich vielleicht auch ne R22 in Alaska. Dort würden auch wegen kalter dichter Luft die 3 PS für die Klimaanlage vorhanden sein, obwohl nicht benötigt. |
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Rotorhead |
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#10
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![]() Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 seit: 23. April 07 Mitglieder Nr.: 576 ![]() |
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solary |
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#11
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Typerating(s): R22, R44 Beiträge: 10 seit: 01. Mai 06 Ort: Südpfalz Mitglieder Nr.: 315 ![]() |
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nexus |
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#12
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
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maveric |
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#13
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![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
Bin gestern mit der R22 bei ca. 30°C Außentemperatur unterwegs gewesen... Da mir das ziemlich zu heiß war, habe ich unsere "manuelle" Klimaanlage aktiviert: rechte Tür ausbauen
![]() Und schon wars angenehm ![]() ![]() Sandro Dieser Beitrag wurde von maveric: 27. Juli 2007, 12:01 bearbeitet |
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#14
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 255 seit: 10. Februar 07 Mitglieder Nr.: 537 ![]() |
QUOTE(maveric @ 27. Juli 2007, 12:00) Bin gestern mit der R22 bei ca. 30°C Außentemperatur unterwegs gewesen... Da mir das ziemlich zu heiß war, habe ich unsere "manuelle" Klimaanlage aktiviert: rechte Tür ausbauen ![]() Und schon wars angenehm ![]() ![]() Kann man die linke Tür auch ausbauen? "Beifahrer" war vermutlich keiner. Ist das immer noch die Kiste aus Österreich? Hast Du eigentlich ein Typerating für den Schweizer 300 oder nur mal probegeflogen? Dieser Beitrag wurde von nexus: 27. Juli 2007, 20:27 bearbeitet |
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Rotorhead |
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#15
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![]() Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 seit: 23. April 07 Mitglieder Nr.: 576 ![]() |
QUOTE(nexus @ 27. Juli 2007, 20:25) @nexus: Sorry, das ich mich einmische, aber zur Info vorab: Man kann die linke Tür ausbauen. Laut Safety Notice der Fa. Robinson sollte man dies aber nicht tun. Begründung: Links ist der Heckrotor. Bei ausgebauter linker Tür besteht grundsätzlich die Gefahr, dass lose Gegenstände aus selbiger herausfallen oder heraus gesaugt werden und in den Heckrotor geraten. Und das braucht nun wirklich keiner. Die meisten Piloten (nicht alle) bauen die linke Tür im Extremfall aber doch gerne mal aus. Man sollte dann aber verdammt sicher sein, dass NICHTS rausfliegen kann. Besser ist das. ![]() Gruß Paule |
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